Jetzt hab ich auch endlich Hollow Knight: Silksong durch. Zwar keine 100 Prozent, aber immerhin 96 oder so. Damit kann ich leben. Wahrscheinlich hab ich den einen oder anderen versteckten Raum übersehen und definitiv hab ich nicht den ganzen Sammelkram, aber immerhin hab ich, soweit ich weiß, alle Bosse absolviert, die in dem Run ohne Perma-Death möglich sind. Reicht dann jetzt aber auch. ![]()
Ein paar Gedanken zum Spiel: Nach dem ersten Teil hab ich mich sehr auf den Nachfolger gefreut, so wie wahrscheinlich gefühlt der Rest der Gaming-Welt. Und zumindest bis irgendwo Ende Akt 2 war ich auch gewillt, Silksong als das bessere Hollow Knight zu sehen. Die Grafik ist eh top, das Leveldesign (bis auf die Abstände der Bänke) erste Sahne, auch der Umfang, meine Herrn! Da hat das Spiel schon noch mal was draufgesetzt.
Ansonsten macht es ja gar nicht so viel anders als Teil 1. Ich persönlich fand die Musik im ersten Teil auch etwas schöner und mehr auf den Punkt. Apropos auf den Punkt: Das eigentliche Gameplay hat mir so im Nachhinein im ersten Teil auch etwas besser gefallen: Das Ausrüsten der Charms fand ich eleganter als die unterschiedlichen und mit Charms und Tools bestückbaren Wappen des zweiten Teils. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich war’s eine Spur zu viel Gedöns, hätte ich nicht gebraucht.
Dann der Schwierigkeitsgrad: Boah! Also ich bin eh kein Mensch mit super guten Reflexen, aber Alter, hing ich an einigen Stellen und Bossen lange fest! Ich habe das Spiel zweimal deinstalliert, weil es mich so frustriert hatte, dann aber später doch weitergespielt. Während Teil 1 bspw. den Path of Pain optional mit drin hatte, hat der Nachfolger gefühlt tonnenweise solcher Geschicklichkeitseinlagen – teilweise noch mit Zeitdruck. Danach hatte ich sicher nicht gefragt. Die knackigen Bosse sind hier teilweise Pflicht, während optionale und gut versteckte Bosse super einfach zu legen sind. Da hapert es für mich etwas am Balancing.
Zusammen mit den vielen Arenen und den völlig unnötig langen Runbacks sowie der Tatsache, dass das Spiel mir zwar Tools zur Hilfe gegen schwere Gegner anbietet, ich dafür aber das Material grinden muss, wenn es mir ausgeht, muss ich sagen, nee, also Teil 1 war zumindest für mich das insgesamt rundere Erlebnis.
Sehr schönes Spiel dennoch und ich werd mir sicher noch das eine oder andere Lore-Video anschauen.