Ich habe gestern Abend Indiana Jones und der große Kreis zu Ende gespielt.
Lange hat mich ein Spiel nicht mehr so begeistert.
Das Spiel hat für mich alles was Indiana Jones ausmacht.
- Verschiedene Schauplätze
- Geschichte und Archäologie
- Eine mythenumrankte Story mit kleinen Twists
- Zynisch-Ironische Indy-Kommentare
dazu kommt für das Spiel noch eine tolle Präsentation und Atmosphäre und viele Selbstreferenzen.
Die Story ist jedenfalls besser als die der letzten beiden Filme (falls solche existieren).
Besonders hat mir auch das Rätseldesign gefallen, immer fair und typisch Indy. Die Mechanik über die Fotos hat das gut gelöst in meinen Augen.
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wären es die Kämpfe, die das Spiel einfach nur unnötig in die Länge ziehen. Klar einmal einen Gegner mit der Faust auf die Bretter jagen gehört schon auch zu Indy, aber das passiert im großen Kreis zu oft, zumal die Gegner wahrlich keine Herausforderung stellen.
Man könnte sie auch umschleichen, aber dafür ist mir die Mechanik nicht transparent genug.
Besonders nervig fand ich das im letzten Level kurz vorm Showdown.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man für manche Quest zurückreisen muss an Orte die man schon besucht hat. (Ich habe das Spiel zusammen mit dem DLC gespielt und um den DLC am ersten großen Schauplatz vollständig zu lösen, benötigt man Gegenstände aus dem zweiten und fünften).
Und was mir gar nicht gefällt, ist dass man in Situationen kommen kann wo es (zunächst) kein zurück mehr gibt). Weil man links abbiegt passiert etwas in der Story und man kann den rechten Gang nicht mehr (bzw. erst später wieder) durchsuchen, so auch ganz am Ende wo man einen Gegenstand für das letzte Rätsel benötigt, der Gegenstand aber in einem Raum liegt, den wenn man diesen betritt der Showdown ausgelöst wird.
Die Idee, dass man wild durch die Szenarien reisen kann um das Spiel zu vervollständigen ist ja nett gemeint, reißt einen (oder zumindest mich) aber total aus der Immersion.
Ansonsten aber ein richtig richtig fesselndes Spiel, hätte ich früher an einem Wochenende gespielt (50 Std.) heute bin ich seriös genug auch mal zur Arbeit zu gehen ;-).
Also von mir eine große Empfehlung für alle Indyfans, und Historisch/Mythisch Interessierten.
Vielleicht sogar das beste Indy-Spiel überhaupt. Wobei Fate of Atlantis und the Last Crusade auch total spitze waren und ich mich nicht mehr erinnern kann wie die damals beim ersten Mal auf mich gewirkt haben.
Für mich waren Last Crusade und Fate of Atlantis wohl tendenziell eher Spiele, wohingegen der Große Kreis fast schon wie ein vollwertiger neuer Film ist.