Welches Spiel hast du bis zum Ende gespielt?

beim Hören der Monster-Menagerie fiel es mir ein… an der entsprechenden Stelle:
ein Spiel das ist begeistert und oft durchgespielt habe ist Lylat Wars auf dem N64.
https://www.maniac.de/tests/lylat-wars-im-klassik-test-n64/

Ich habe von dem Spiel diese schöne große Pappbox, incl. des damals noch irgendwie neuen Rumblepacks, und DAS fand ich für DAS Spiel richtig gut.
Putzig, daß man sich diese heute völlig normale Funktion extra am Controller anstecken mußte.
Das Spiel unterhielt mich damals phantastisch, mit den Dialogen der Spielfiguren, der „Handlung“, dem Finale, der Abwechslung, es hatte so eine hervorragend gute Spiellänge, die einerseits ein umfangreiches befriedigendes Spielerlebnis schuf und andererseits aber auch durchaus realisisch spielbar war, für mich ein Alltime-Lieblingsspiel!

ein anderes Spiel, daß ich bis zum Ende durchgespielt habe, was mich mit ein bißchen… also ich hab das doll gefeiert!

https://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&num=1138

wohlgemerkt: auf Grün-Monitor!

Ganz tolles Action-Spiel, stach auf den Schneider CPC auch heraus, fand ich, natürlich viel besser als die vergleichbaren Commandos oder Who dares wins.
In irgendeinem Spieleheft, kann eigentlich nur was mit moralischem Anspruch gewesen sein… wurde das Spiel natürlich wegen der Gewaltverherrlichung kritisiert, SOWAS sollte man GAR nicht spielen schrieben sie… ich habe später dann trotzdem den Kriegsdienst verweigert…

1 „Gefällt mir“

ah… schon klar, wer das war :wink:
NICHT die ASM: „Meisterleistung“ Spielmotivation 10 von 10,

sondern: „Es soll ja gar nicht so wenig Leute geben, die sich davon den Spielspaß nicht vermiesen lassen“…!

Der Gorgor?
Jau geht. Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man dessen Horn für eine Quest.

Und ja, am Anfang schlägt man viel nach. Aber das ist ja gerade das interessante, weil wenn man sich darauf einlässt sich alles wie eine andere Welt inkl. eigener Sprache anfühlt. Ist doch toll, wenn sich ein Entwickler solche Gedanken macht. Spannend finde ich dann auch, dass eben nicht das gesamte Vokabular abgedruckt ist, sondern man sich viele Wörter erst erschließen muss, oder diese von anderen Talanern im Laufe des Spiels erklärt werden. Wie im echten Leben wenn man eine Sprache lernen will

Nein nicht der Gorgor.

Dieser Drache in dem abgesperrten Areal auf Okaar: „Achondar“ heißt er (gerade mal wieder nachgeschlagen).

1999 hätt ich noch die Geduld gehabt, aber heute wollte ich einfach spielen ohne mich groß einzuarbeiten. Wobei ich eigentlich ein Freund vom „Einarbeiten“ in ein Spiel bin. Was habe ich früher Statistiken auswendig gelernt bevor ich ein Spiel gespielt habe (Age of Empires) bis ein Patch das völlig obsolet gemacht hat (Diablo 2). Aber irgendwie ist bei Outcast der Funke zu mir nicht übergesprungen, dass ich mich in die Welt einarbeiten wollte.

Achso der; ja doch. Gerade gelesen, dass der doch nur Sidequest-Gegner ist… naja. Du musst trickreich hinter ihn gelangen und von hinten am Besten mit Minen beschmeißen. Hält aber einiges aus.

Ich habe gestern the Last of Us (Part 1) durchgespielt. Ein Kumpel hat mir seine PS4 ausgeliehen.

Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Ich habe immer wieder gestaunt, wie in diesem Remaster eines Spiels von 2013 auf einer last-gen Konsole die Grafik so spektakulär ist. Was eine brutal schöne und detaillierte Spielwelt. Klar, das Spiel ist sehr linear, aber anders geht das wohl auch nicht mit diesem „interaktiven Film“.

Ich muss gestehen, die ersten zwei Stunden war ich ernüchtert. Warum? Gute Frage. Ich hatte keine Vorstellung von dem Spiel, aber diese vielen Cutscenes und das „langsame“ Gameplay hatte ich zumindest nicht auf dem Schirm. Außerdem wollte ich ursprünglich kein „Splinter Cell“ spielen.

Aber nach und nach hat mich das Spiel immer mehr in seinen Bann gezogen. Zum Einen war ich begeistert von der Story, der Szenarie und der Chemie der zwei Protagonisten. Aber vor allem hat mich das Gunplay begeistert. Ich weiss nicht, ob der PS4 Controller einfach viel besser als mein xbox Controller ist oder ob die Entwickler einen super Job gemacht haben. Die Kämpfe waren zwar knüppelhart (Schwierigkeitsgrad 2) aber sehr befriedigend. Das automatische Speichern hat auch verhindert, dass ich nicht zum ständigen Quick Save verleitet wurde. So war das Spielerlebnis viel besser. Manche Kämpfe musste ich - vor allem gegen Ende - recht häufig wiederholen. Hat aber immer Spass gemacht.

Seit Langem habe ich kein Spiel mehr gespielt, bei dem ich gehofft habe, dass es noch lange nicht zu Ende geht. Ich werde definitiv noch die weitere Episode Left Behind spielen und irgendwann mal Part 2. Denkt ihr, dass die PS4 Version ok ist oder sollte ich es auf einer PS5 (oder PC wenn es verfügbar wird) spielen?

2 „Gefällt mir“

Toll, dass es dir so viel Freude bereitet hat. Ich fand den zweiten Teil noch mal um einiges besser als den ersten. Kannst ihn super auf der PS4 spielen, sieht heute noch sehr eindrucksvoll aus.

2 „Gefällt mir“

:scream: Noch besser? Dann freu ich mich drauf. Danke für deine Einschätzung.

Ich sehe das ähnlich wie @phenoman. Wurde aber durchaus kontrovers aufgenommen, was die Story angeht. Also empfehle ich so unbefangen wie möglich ranzugehen. „Part II“ ist erzählerisch noch ambitionierter und weitestgehend auch spielerisch besser, aber etwas weniger rund als der erste Teil.
Hab’s auf einer Standard-PS4 gespielt und das war super. Wenn du Teil 1 grafisch noch immer beeindruckend findest, dann mach’ dich auf was gefasst. :grin:

1 „Gefällt mir“

Da ich die die drei Mafia Spiele im Definitive Edition Pack für die XBOX gekauft habe, habe ich auch prompt Mafia II beendet. Während der erste Teil quasi ein komplettes Remake war, merkt man dem zweiten an, dass lediglich ein technisch älteres Spiel mit neuen Texturen überzogen wurde. Hier und da gibt es zudem einige Bugs.

Die Story war so solide, wie ich sie in Erinnerung hatte - allerdings mit dem Nachteil, dass die Rücksetzungspunkte weniger gnädig verteilt waren als beim Remake des ersten Teils. Gutes Spiel… wer es noch nicht kennt kann sich das gerne mal angucken. Ich hab jetzt aber erstmal genug von Open World. Stattdessen mache ich mit „Chained Echoes“ einen Trip in die JRPG-Welt der 90’er und freue mich über jede versteckte Referenz in diesem Spiel… Holerö :wink:

2 „Gefällt mir“

captain-america-i-understood-that-reference

4 „Gefällt mir“

Jetzt endlich mal Chrono Trigger. Fantastisches Spiel. Davon werde ich mir mal die SNES Cartridge besorgen.

Es ist zwar extrem einfach, aber die Geschichte war super, aber auch sehr fokussiert und die Charaktere trotz ihrer Flachheit sehr liebenswert.

Bereue es absolut nicht diesen Klassiker nachgeholt zu haben. Jede Minute war super unterhaltsam.

Macht auch Bock auf mehr JRPGs.

Vielleicht werde ich endlich mal Grandia durchspielen. Das hatte ich damals auf der PS1 und habe es auch recht weit gespielt bis zu einem sehr traurigen Punkt in der Story, der mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist.

Mal schauen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab neulich God of War (das reboot von 2018? 2019?) nachgeholt. War seit Ewigkeiten das erste halbwegs aktuelle AAA Spiel, das ich gespielt habe und ich war ziemlich begeistert. Die Story war sehr bewegend und gut erzählt.

3 „Gefällt mir“

Es ist ein Reboot. Spielt schon nach der Griechenland-Saga. Aber: der Nachfolger God of War Ragnarök ist in meinen Augen nochmal deutlich besser. Viele sagen zwar es sei zu ähnlich, aber es ist einfach nochmal mehr von all den guten Sachen aus dem Reboot von 2018. Coole Nebenquests, Noch bessere Möglichkeiten im Kampfssystem, noch spektakulärere Story inkl. Bosskämpfen.

Die Beiden Spiele sind auf jeden Fall was für den Stay Forever Podcast, wenn sie denn mal alt genug sind und die Herren Lott, Schmidt und Käufer keinen Bock auf Rente haben :smiley:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So habe endlich meinen Fluch gebrochen und endlich ein Shoot’em Up durchgespielt.

Crisis Wing. Nach 63 Stunden hartem grind und gezieltem Training einzelner Stages. Kein 1CC, aber immerhin geschafft (mit dem ersten Continue komme ich immerhin so in Stage 5 / 7). Hab das ganze Stilecht mit Arcade Stick gespielt :slight_smile:

Richtig gutes Game. Werde ich mir nochmal physisch für die PS4 holen.

Spiel erinnert sehr an Truxton. Schöne Optik, toller Soundtrack und sehr coole Bosskämpfe. Auch wenn der Endboss extrem Brutal ist.

Top.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke. Auf PSN ist es gerade im Angebot. Habe gleich mal zugeschlagen.

Oh, ja so ging es mir bei Ori and the blind forest auch - selten durch solche Schwierigkeitsspitzen gekämpft. Hat sich aber sehr gelohnt. Der zweite Teil auch, der war aber gnädiger (oder der erste Teil hat mich abgehärtet :smile:)

Ich selbst hab vor kurzem Syberia - The world before durchgespielt. Da bin ich einfach durchgerauscht, nicht nur weil es ein sehr narratives Spiel ohne harte Kopfnüsse ist, sondern weil auch die Geschichte und der Soundtrack mich ganz gut mitgerissen haben - normalerweise spiele ich Spiele selten am Stück durch.

2 „Gefällt mir“

Ich hab in Vorbereitung auf die anstehende Folge (gelogen :sunglasses:) endlich meine erste Partie Civ1 durchgespielt und gewonnen. :partying_face: Aber nur auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad. Versuche mich seit einer Woche am dritten, aber bisher werde ich immer irgendwann platt gemacht. Aber großer Spaß! Hatte früher CivNET von einem Freund bekommen und habe es gefühlt sehr lange gespielt, aber dauernd neu angefangen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“