Also der Direktflug ab Frankfurt war mit JAL, da waren halt fast nur Japaner an Bord, war gar nicht so teuer, fand ich, ich glaub so 900€.
Beim zweiten Mal mit Lufthansa nach Abu Dhabi und dann weiter mit Etihad nach Narita.
Also der Direktflug ab Frankfurt war mit JAL, da waren halt fast nur Japaner an Bord, war gar nicht so teuer, fand ich, ich glaub so 900€.
Beim zweiten Mal mit Lufthansa nach Abu Dhabi und dann weiter mit Etihad nach Narita.
Ab MUC gibt es quasi nur KLM als billige Linie (max 306€ einfach mit Zwischenstopp in Amsterdam/Shiphol) und dann ist echt 70% der Maschine voll mit Indern. Ich mag jetzt echt kein racial Profiling betreiben, aber ich hab sonst noch nie mehr nackte Damenfüße, von den hinteren Sitzen, im Gesicht gehabt oder jemand live in den Flughafen-Wartebereich scheißen sehen. Das ist schon eine ganz eigene Erfahrung. Incheon und Narita wurden dann immer zuerst abgefertigt und dann ging es wieder nach Dheli.
Wir hatten damals auch MUC → Amsterdam → Narita. Da hatten wir keine Probleme. ![]()
Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her.
Dann hab ich wohl auf 16 von 20 Flügen nach Incheon echt die Arschkarte gezogen. Narita waren nur drei Flüge zu Honda, Toyota und Nissan. Für mich waren die Asien-Flüge echt Horror. GM, Toyota in Ann Arbor und FTS Systems haben mich für jeden Flug in der Embassedor-Class von MUC nach Philly gebucht. Das war schon echt gehobener Lifestyle.
Mongolian Airlines: FRA-UBN in knapp über 7 Stunden (über Russland) dann 4h Aufenthalt , dann 4h bis NRT für 1000€ in BUSINESS. Urlaubsflug und Freunde in Japan besuchen, deshalb zeitlich flexibel. Hat mir GoogleFlights irgendwann mit Preisalarm ausgespuckt. Dann schnell Erfahrungsberichte mit MIAT (Mongolian Airlines) gecheckt bevor das Angebot weg ist und gebucht. War top. 787-9 mit Flatbed -Sitzen 1-2-1 Konfiguration. Modern, gepflegt. Cabin Crew war sehr freundlich und aufmerksam und sprachen alle bestens englisch . Essen auch spitze. Airport UBN ist gerade mal 2 Jahre alt. Überlege mir jetzt die Mongolei selbst mal als Urlaubsziel anzugehen. Hier noch ein Foto der Lounge in UBN
Auf die Infos über die Mongolei wäre ich dann sehr interessiert. Ich bin ein absoluter Reisemuffel, aber die Gegend hat einen Reiz auf mich.
Beware of the deathworms
So ein Amerikanistik-Studium hat mich echt verdorben. Die USA waren noch nie als Gesamtheit weltoffen und liberal. Das waren immer nur Teile der Gesellschaft, und nicht immer die Mehrheit. Stichworte sind Chinese Exclusion Act, diverse Migrantenfeindlichkeiten (z.B. Italiener als “nicht weiß” deklarieren), mal von der Rassentrennung ganz zu schweigen.
Kalifornien oder New York sind nicht “die USA”, und ich finde es immer wieder interessant, wenn sich nach den “guten alten USA” zurückgesehnt wird, die nie so existierten.
Ich hatte unter Obama eigentlich den Eindruck, dass es gesellschaftlichen nach oben ginge.
Da der Himmel gerade irre aussieht, habe ich schnell einen Schnappschuss im Garten gemacht. Unbearbeitet aus dem iPhone 13 Pro. Der Himmel sah wirklich krass aus - würde fast sagen: Sah aus wie noch nie.
Garten? Alles was so weitläufige ist, nennt man Landschaftspark. ![]()
Und ja der Himmel wirkt surreal.
Wir bleiben wach bis die Wolken wieder lila sind

Krasse Himmel! Seit ich nicht mehr so zeitig auf Arbeit fahre, verpasse ich nun immer die Sonne hinter der Industrieanlage.
Ich sehe ihr habt also auch einen Mako-Reaktor in eurem Sektor.
Das letzte ist wie aus einem Märchen, oder einer Postkarte ![]()
Sieht aus, als würdest du in einem Fantasy Epos leben. Nicht schlecht.
Sogar in HD
flies away