Wo steht Ihr in Eurem Stadion?

Ja, bei uns wurde auch mehrfach der Kindergarten beschmiert, das geht einfach nicht.

Und ich als Mainzer Fan kann natürlich auch ein Lied von den Frankfurtern singen…

So beeindruckend die Choreo auf deinem Foto auch ist, aber sie zeigt meiner Meinung nach ein Problem der Szene: Selbstbeweihräucherung. Man feiert mit der Choreo nicht den Verein, sondern sich selbst. Ich kann da nur für Dortmund sprechen, aber das stört mich beim Support wirklich häufig. Spielbezogenen Support oder gar einzelne Spieler feiern gibt es eigentlich gar nicht mehr, sondern es ist hauptsächlich einschläfernder Dauersingsang, was für tolle Fans sie sind und was man nicht alles für den Verein macht. Dazu gehört allerdings im Positiven auch ein kritischer Umgang mit der Führung des BVB (Kommunikation des Rheinmetall-Deals zum Beispiel). Da ist eine organisierte Gruppe dann schon wieder gut.
Loben muss ich an der Stelle auch mal die ernsthaften Fans / Ultras des FC Bayern. Von dem was ich von weit weg mitbekomme, bringen sich da einige Gruppen politisch wirklich toll ein, Stichwort Katar, und haben das Herz am rechten Fleck.

4 „Gefällt mir“

Nix aktuelles, aber zumindest die Seite wo wir gerne sitzen.

Und Achtung, nicht KI generiert, da sind mehr Spieler zu sehen weil es noch vom Aufwärmen ist :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich habe für diese Saison eine Dauerkarte für mich und meinen Sohn.

8 „Gefällt mir“

Cool!

Vom Werder-Heimspiel gegen Wolfsburg. Wird auch für eine Weile mein letztes Werder-Heimspiel gewesen sein, da ich mittlerweile weggezogen bin :smiling_face_with_tear:. War dafür aber auch ein besonderes Spiel mit dem Siegtreffer tief in der Nachspielzeit.

7 „Gefällt mir“

Das war bei der gestrigen Niederlage gegen den BVB. Sitze hier ( fürs Stehen bin ich mittlerweile zu gemütlich geworden ) mit einer Dauerkarte.

Am 14.4.2024 durfte ich auf der anderen Seite sitzen :slight_smile: kurz unterhalb von @Christopher

3 „Gefällt mir“

oh… der unbekannte kollege ist ein kunstwedler, was der mit seinem schal alles darstellen kann, ich frag ihn das nächste mal, ob er auch eine dampflokokotive kann…

6 „Gefällt mir“

Damals Block 6, dann nach dem Umbau Block 3. Heute sitze ich, wenn noch Zeit ist auf Block J der Alm..Da ich aber keine Dauerkarte mehr habe, aus Zeitgründen, ist es extrem schwer an Karten zu kommen.

Die Mitgliederzahl hat sich von 18 000 auf über 30 000 erhöht seit März. Die Arminia boomt noch. Das Pokalfinale mit 100 000 Ostwestfalen in Berlin war ein einmaliges Erlebniss.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein KI-Bild. Guck bitte genauer hin.

Vielen Dank für die Fürsprache, ich habe echt gebraucht, bis ich verstanden habe, worum es überhaupt geht… :wink:

Das ist das randomste Bild der Welt, vom Freitag, dem fehlt jede Komposition und alles, ich habe nur so gedacht, wie schön isses hier, und was für ein vertrautes Bild, so sieht für mich das Stadion von „meinem Platz“ aus aus.
Wobei „Mein Platz“ eher so eine ungefähre Gegend im Block ist, Freitag standen wir relativ weit unten, alle erst ziemlich pünktlich zum Anpfiff dagewesen (18.30… pfff, berufstätig nicht immer so ganz leicht…) Mit Zeit und Ruhe stehen wir 5-6 Reihen weiter oben.
Na, egal… gedacht: ein ganz vertrautes Bild für jeden, von dort wo er/sie gerne ist, in seinem/ihrem Stadion, ein bißchen wie „zuhause“.

1 „Gefällt mir“

in Kopenhagen habe ich eines der allerschönsten Spiele meines Fanseins erlebt.
irgendein Video zum Spiel
Krieg ich heute ohne Scheiß noch fucking Gänsehaut beim Erinnern ans Spiel und an den Tag, ich lasse es kurz, sonst wird`s ein Roman, der keinen interessiert.
Jedenfalls hatten wir damals Plätze im Oberrang einer Längsseite, in meinem Empfinden ganz schön steil da oben.

1 „Gefällt mir“

sieht schon gut aus!
manchmal wenn richtig Bengalos brennen und ich sehe hinterher die Bilder, denke ich mir auch „leider geil!“
Ich bin, was Ultras angeht, sehr ambivalent, da kommt viel Licht und auch Schatten zusammen. Ich sähe mich nie in einer choreographierten Menge, ich stehe da (im Bild hinter „Unsere“) nur so zwischen, bzw. in meinem Block ja auch schon deutlich daneben. Mir gefällt nicht, etwas in der Menge wie alle anderen zu tun, die Gesänge sind leider alle doof, bei jedem „olé“ stirbt ein Babyotter! Ich hasse unsere „Hymne“, die ist so komplett dämlich, meine Freunde können sich drauf verlassen, zur Hymne gehe ich Bierholen!

Gleichzeitig gibt es Menschen, denen die Gruppe etwas gibt, lieber die Ultras eines Vereins als die `Generation Faschisten´, dabei habe ich keinen Einblick in die politische Orientierung der Ultras, von außen erkenne ich in der Beziehung bei uns keine größeren Probleme, immer wieder gibt es immerhin vernünftige für mich unterstützbare Statements.
Ultras, Selbstinszenierung, na selbstverständlich, ist doch okay, DIE machen sich doch die Arbeit. Bei „TOD und HASS dem B…“ gehe ich nicht mit, das ist, auch im Stadion (da muß nicht alles formuliert werden, wie bei einer Podiumsdiskussion oder im gepflegten Zwischenmenschlichen außerhalb des Fußball-Ausnahmezustands namens Spieltag!) aber TOD und HASS geht für mich auch im Stadion nicht.

Ich werde das Thema jetzt nur streifen, sonst sitzen wir morgen noch hier, was von Innenministern veranstaltet und herbeigedräut wird ist unsäglich, dieses Vortäuschen, daß man im Stadion um Leib und Leben bangen müßte ist so eine gequirlte Moppelkotze, die Menschen sind vielfältiger, friedlicher, freundlicher geworden in den letzten Jahrzehnten.
Anekdotisch: als ich 1996 in der 3.(damals Regionalliga) bei 96 nach dem entsprechenden Abstieg begonnen hatte (das Bier war billiger als in der Kneipe, der Eintritt für Studenten kostete 5 Mark, die Preise sind heute leider anders, der Stehplatz ist geblieben, im Zuge des Stadionumbaus habe ich mich aber von B11 zum aktuellen Block bewegt), da waren Beschimpfungen mit Bezug dazu, wen man liebt, noch relativ gängig, heute wirst Du die, was meine Hörweite betrifft, nicht mehr erleben.

Die Ultras spielen eine gute Rolle, und sie spielen eine nervige Rolle, ich sehe mich da nicht, nicht was die Liebe zum Verein betrifft, sondern die Form der Organisation, der Einordnung ins Kollektiv.

Am Freitag hat der vermummte Kollege mit dem Feuerwerksstengel echt gründlich die Gebrauchsanleitung studiert, der bei uns im Abgang stand, ich hatte da ein gutes Gefühl.

6 „Gefällt mir“

Das war das Spiel des Jahrhunderts für uns. Und boah, die Mannschaft damals. So toll. Schmiedebach-Ultra hier.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub der Siegtreffer von Stindl damals ist mein
persönliches Tor des Jahrhunderts :blush:

Hach, was waren das für schöne Zeiten. :black_heart: :white_heart: :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich hab es dir zwar schon via PN geschrieben, aber ich hab echt gedacht, dass kann man doch gar nicht so ablichten. Falls möglich hätte ich beim nächsten mal gern Twinsen aus Little Big Adventure. Das ist grafisch auch nicht zu anspruchsvoll und sollte wedeltechnisch machbar sein.
Nein und ganz Ehrlich: Entschuldigung. Ich war mir echt sicher. Bitte entschuldige den Angriff und ich lass das auch gern hier alles stehen. Wenn ich Mist mache, stehe ich dazu. Danke auch an @Christopher, der sich das alles mit Engelsgeduld angehört und nicht den Ban-Hammer gezückt hat. Sieht man heute auch nicht mehr oft.

2 „Gefällt mir“

alles okay, kein Problem, Du warst ja echt erbost… :wink:

und, genau, danke an Christopher, der mich vor schlimmeren Anprangerungen bewahrt hat

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist eigentlich nicht meine Art. Keine Ahnung was mich das so getriggert hat. Egal. Wenn du magst werfen wir ne Schaufel Erde drauf und begraben das Thema.

Na, na, als Angestellter des Hauptsponsors kann ich dem nur widersprechen. Heiseaner sind automatisch Hannover-Fans, auch wenn sie so wie ich mit Fußball garnichts am Hut haben und ursprünglich aus Dortmund kommen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Achso, das Thema heisst gar nicht
„Wo steht Ihr in Eurem Niedersachsenstadion“ :sweat_smile:

Achso, ihr müsst schon bezahlt werden, um Fans zu sein. Verstehe, verstehe. :wink: