Wo wir stehen: Frühjahr 2026

Für mich ist das hier keine Zeitschrift, die pünktlich zum 1. am Kiosk sein muss. Mal erfordert ein Thema mehr Recherche, mal klappt es mit dem Interviewpartner erst später, mal ist das Spiel sehr lang … Da kann ich mit einem unregelmäßigen Erscheinen leben. Aufs Jahr gesehen passt es ja ganz gut.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht falsch, aber auch nicht das, was ich damit meinte. Eine Deadline hat man immer, nämlich spätestens der 30. des Monats bzw. bei zwei versprochenen Formaten zusätzlich noch der 29., bestenfalls eher der 27. Die kann man natürlich auch anders setzen.

Ich sehe das wie meine “Vorposter”. Kann auch Leute verstehen die auf Termine und Quantität von Folgen beharren, mir persönlich ist das allerdings überhaupt nicht wichtig.
Mich freut es vielmehr wenn ich durch meinen Beitrag ein mittlerweile ganzes Team an Leuten dabei unterstützen kann so eine tolle Sache auf die Beine zu stellen. Vor allem ist es mir auch einfach wichtig das alle Beteiligten (jetzt und in Zukunft) Spaß an der Sache haben, denn das fühlt man durch die Podcasts und ist eigentlich mein Hauptgrund warum ich überhaupt Unterstützer geworden bin.
Und wenn es diesem Team Spaß macht eine ganze Convention auf die Beine zu stellen… wow, das ist doch der Hammer. Auch selbst wenn dann mal eine oder zwei Folgen weniger erscheinen würden, das macht doch nichts.

7 „Gefällt mir“

Da mache ich mir beim aktuellen Tempo absolut gar keine Sorgen das den Herren (und Damen) mal die Spiele ausgehen.

Allein die ganzen wichtigen Sierra-Spiele!

3 „Gefällt mir“

Ja haben die aber die „ganzen wichtigen Sierra Spiele“ auch wirklich selbst damals gespielt? Davon redete ich. Macht schon einen Unterschied ob man in „Bleep Bloop Pixelmatsch“ von 1982 40 Jahre später sich nochmal reinfuchsen muss

1 „Gefällt mir“

Ich find die Idee mit den Cons aus Sicht der Podcaster absolut legitim, ich kann mir schon vorstellen dass es toll ist sowas auf die Beine zu Stellen und mit der Community auf Tuchfühlung zu gehen.
Für mich ist die Con aber nichts, zu viele Menschen, zu viel Input, zu großer Zeit Invest - da konnte ich mit den Touren und „1x Gunnar und Chris am Abend“ - am Besten noch in meiner Stadt - deutlich mehr anfangen.

Podcast höre ich ja gerade weil ich im stressigen Familienleben wenig Zeit habe. Einen Podcast kann man wunderbar nebenbei konsumieren. So eine Con passt da bei mir schlecht rein, auch das Streaming Ticket hilft nicht wirklich - das ist visuell… das geht nicht nebenbei und da konkurriert es wieder mit anderen Medien, z.B. Serien schauen oder Videospiele spielen. Ich schaffe es ja z.B. kaum mir den wöchentlichen Rocketbeans Gametalk mir Fabian anzuschauen.. Außerdem - wenn mich nur ein 1-2 Con Panels interessieren, muss ich ja alles kaufen. Und das vorher.. mh. Ich meine der Auftritt von Boris Schneider-Johne war vorher nicht bekannt, oder?
Nuja.. ich könnte locker auf die Con verzichten und hätte lieber 2-3 Podcasts mehr. Aber mei, bei anderen, die die entsprechende Zeit haben, mag es halt anders sein.. so ist’s dann halt und ist ja kein Beinbruch.

7 „Gefällt mir“

King’s Quest hat Gunnar für den Podcast erstmals gespielt. Wie umgekehrt Christian zum ersten Mal 7 cities of gold angefasst hat. Bei einigen anderen Folgen war das meiner Erinnerung nach ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Du bist dann halt nicht die Zielgruppe und das ist ja auch okay.

Teilweise geht’s dir wie mir. Aber ich teile mir den Con-Stream im Nachhinein in viele kleinen Häppchen auf. Mehr als eine Stunde habe ich abends auch nicht. Aber das ist es mir wert und dafür rückt dann eine Serie oder so in den Hintergrund. Ich habe dann etwas davon über einen Monat - mindestens :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hab sie ALLE gespielt! :smiley:

16 „Gefällt mir“

Ganz kurz OT: Dein Favorit für die Ewigkeit ist?

The Colonel’s Bequest, natürlich.

8 „Gefällt mir“

Kann ich teilweise nachvollziehen, aber ehrlich, mit 15 Euro (durch Rabatt als Unterstützer) wärst du dabei. Hast du eine Con mal gestreamt? Viele beschreiben ja, dass allein Boris den vollen Preis wert war, ich würde fast auch schon behaupten.

Ich bin jetzt auch kein Con-Gänger, aber den Stream feiere ich. Die Begrüßung, den Livechat, irgendwann gegen Mittag werde ich dann aber auch durch andere Dinge vereinnahmt.
Sonntagmorgen gönne ich mir dann meist noch die FON-Folge und das nächste Panel. Dann muss auch ich über die kommenden Tage nachschauen, aber dafür hat man ja dann wirklich ewig Zeit.

1 „Gefällt mir“

Und ausgerechnet Gunnar schlägt es, wenn wohl auch nicht ganz ernst gemeint, damals im Gespräch als aller erstes Spiel vor.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antwort!

Ja, ich glaube, im Kern trifft’s das schon ganz gut - es fühlt sich FOMO-haft an, weil der Kauf des Streaming-Tickets eben nur vorher möglich ist. Wenn ich dann hinterher hier im Forum querlese und mehrere Leute sagen, dass Auftritt X super war, ist’s halt schon zu spät.

Was noch dazukommt: wenn mich vor Deiner Antwort jemand gefragt hätte, ob das Programm vor der Convention bekannt ist, hätte ich verneint/mit “glaube nicht” geantwortet. Das ist nun nicht korrekt und ich habe beim nochmaligen Nachschauen auch den Link gefunden - insofern ist das erstmal hauptsächlich ein schneeland-Problem. Ich glaube aber, das Ganze wäre auch etwas leichter zu bemerken, wenn es direkt im Insider einen eigenen Abschnitt dazu gäbe anstatt nur einen Link (auch wenn Tabellen in HTML-Mails quer über verschiedene Mail-Clients vermutlich viel “Spaß” für den Ersteller bedeuten).

Fair enough, wir können immer noch besser kommunizieren. Point taken. Aber…

… ist das Problem hier nicht das gleiche wie bei anderen Angeboten von uns? Eine Reihe von Leuten interessiert sich nicht für die Cons und das Livestreaming, hätte dann aber hinterher doch gern Zugang zum Content. Das Interesse ist nicht groß genug, um ein Ticket zu kaufen, aber irgendwie wurmt es einen doch, wenn man was Cooles verpasst hat. Daher wird uns gesagt, wir müssten das bitte kostenlos irgendwo veröffentlichen oder zumindest einen Shop mit Kaufvideos aufsetzen. Das fühlt sich ein bisschen an wie die Debatte mit den Magazinen, wo Leute uns deutlich gesagt haben, dass sie dieses Quatsch-Abo, den „Exzentrischen Großmäzen“, nicht möchten, das Magazin aber doch, daher müsse das da jetzt bitte aus dem Abo rausgelöst und auch anders angeboten werden.

Ich verstehe das schon, aber ich finde eigentlich, wir machen das ganz fair: Wir machen irgendwas, was wir für toll halten und wenn das easy Teil eines bestehenden Angebots sein kann oder sinnvoll kostenlos ist, etwa ein persönlicher Artikel, ein Podcast außer der Reihe, ein hochwertig produziertes Video, ein aufwändiges E-Mail-Magazin, dann wird es das, ohne Aufpreis. Wir haben mit den steigenden Einnahmen stetig das Investment in den Content erhöht. Wenn es aber etwas ist, was ein physisches Medium (Magazin, Kalender u.a.), einen Ort (Tour, Con) oder einen enormen zusätzlichen Produktionsaufwand (Livestream, Magazin) voraussetzt, dann bepreisen wir das separat, in der Regel mit einem Vorteil für bestehende Unterstützende.

Das ist nicht nur Gerede:

Wir bieten Livestreams an für die Leute, die nicht zur Con können/wollen, wir wandeln das hinterher in Einzelvideos zum Archivieren und wir geben den Großmäzenen davon einen Teil ins bestehende Abo, einfach zusätzlich zum normalen Content. Wir haben bisher, wo sinnvoll möglich, einen Teil des Con-Contents im freien Feed veröffentlicht. Wir rabattieren die Tickets für Unterstützende ziemlich deutlich und wir kommunizieren vorher im Newsletter, auf den Unterstützer-Plattformen und anderswo. Wir schaffen ständig Sonderlösungen für Leute, die irgendwie zu kurz gekommen sind, beispielsweise erstatten wir (lies: Christopher) gerade händisch diversen Leuten den Rabatt, wenn sie vergessen haben, bei der Ticket-Bestellung den Code einzugeben.

Etc.

Wir sind aber am Ende trotz aller Bemühungen um Professionalität und Service-Qualität nur ein kleines Unternehmen, das einigermaßen aufpassen muss, sich nicht zu verzetteln.

31 „Gefällt mir“

15 € vorab für ein Streaming-Ticket zu investieren, obwohl man noch nicht weiß, ob einen am Ende wirklich der Großteil des Contents abholt, ist für mich ein absolut fairer Einsatz. Das weckt bei mir eher neugierige Vorfreude als ein „Risiko“. Ein Kinoticket kostet heute gleichviel oder mehr, wenn mir der Vergleich erlaubt sein mag.

11 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. 15€ sind ein ziemlich niedrigeres Risiko. Wäre anders, wenn ich 99€ plus Hotel und Anreise investieren würde und dann gefällt mir so gar nichts. Das wäre bitter (aber auch hier ziemlich unwahrscheinlich :wink:).

Daher ist der Vorabverkauf mit Stream eine tolle Option und man hat so viel Zeit sich dafür zu entscheiden.

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es einigermaßen hart, wenn hier im Zuge der Cons von einer „Entfremdung“ gesprochen wird (ohne dass ich Dir Deine Meinung streitig machen möchte). Ich höre SF seit 2017 und unterstütze nun schon etwa 6 Jahre lang finanziell, und es gab durchaus einige Momente, wo ich dachte „was soll das?“.

Dazu gehören bei mir die Spielbücher-Staffeln und das „Einkaufen“ von anderen Podcasts. Damit konnte ich zunächst echt gar nix anfangen. Einfach Ablehnung, und da ich dann auch nicht reingehört habe, hat sich daran zunächst auch nichts geändert. Auch mit der Monster Menagerie habe ich eine ganze Zeit lang gehadert (Mittlerweile nicht mehr, Spinnen-Folge beste).

Aber: Ich konnte akzeptieren, dass das gemacht wird, und zwar für andere Leute, die es auch noch gibt und geben muss im Unterstützerkreis. Und die Hauptfolgen sind ja auch weiterhin gekommen und alle Formate, die ich liebe (FON, SFS usw.). Ich habe keine „Entfremdung“ gespürt darüber, dass etwas neues, anderes gemacht wird. Und dieses Jahr habe ich mal eine Spielbuch-Staffel gehört und habe echt Spaß gehabt.

Jedenfalls würde ich mit Blick auf die Cons einfach mal geschehen lassen. Im schlimmsten Fall hampeln die Herren (und Damen) halt 2x pro Jahr irgendwo vor Publikum rum. Juckt. Und im besten Fall fällt noch interessanter Content ab (Stream / YouTube), oder ich gehe halt mal hin und freue mich.

16 „Gefällt mir“

Ich habe bis heute nie in eine „Spielbücher“ oder „Monster Menagerie“ Folge reingeschaut. Aber andere haben das sicher. Dafür bin/war ich riesen Fan der „Wir blättern durch alte GameStars durch“-Podcasts. Da habe ich schon mal gelesen wie langweilig das doch sei. Geschmäcker sind halt verschieden, und es ist ja alles im StayForever-Dunstkreis.

3 „Gefällt mir“