Wo wir stehen: Frühling 2025

Ich finde die Analogie passt doch. Am Beispiel eines Podcasts 1.0.0:

• 1.0.1: Fehler mit Podcatcher behoben (Fix)
  • 1.1.0: Wir sind jetzt auch auf Youtube hörbar (Feature)
  • 2.0.0: Wir haben Spotify verlassen (Major - Breaking Change)

Ah, das gute alte Spacebar Heating xkcd. :heart:

Gab es nicht schon mal ne Pong Folge? Zumindest aber eine, in der sehr lange über die Funktionsweise Pongs gesprochen wurde? Mir war so…

Ich schätze, in der Breakout-Folge.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal was Konstruktives hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde mir tatsächlich auch einen Blick in die Frühzeit wünschen - verstehe aber, dass das Special interest ist. Und, da geht es halt schon los, mein spezifisches Interesse kümmert sich null um Arcade sondern mich würde der Brückenschlag zu Planspielen und Brettspielen reizen - eigentlich auch die Wargameszene (wo bleibt eigentlich die Folge zu Panzer General?)

• ich bin der Meinung, dass das wichtig für die Genese der Computerspiele ist - aber eben auch wirklich nicht mehr ein Mainstream Thema.

Wobei ich schon nochmal Werbung für das 1964er Spiel „The Sumerian Game“ machen möchte - dass hätte seine Folge verdient :smirking_face:

Ich glaube aber es ist nicht ganz einfach dafür die richtige Form zu finden; vielleicht ein Spiel und seine Geschichte…

2 „Gefällt mir“

Ein Spiel da war selbst mein Vater noch jung als es erschienen ist

Ich persönlich finde den Zeitabschnitt trist, langweilig und nicht von Interesse.

Mein Herz schlägt für die späten 80er bis heute!

Aber man kann es kostenlos auf Steam spielen.

so, nachdem hier das schlimmste vorbei ist:
ich bitte um Entschuldigung, das klingt jetzt ein bißchen fan-mäßig, aber ich hab noch nicht erlebt, daß bei Stayforever etwas schlechter geworden ist, ich meine, da wird mit viel Liebe zum eigenen Podcast-Universe gearbeitet, ich meine jedenfalls, das so wahrzunehmen.

Von daher… kein Druck, kein Stress…

klar hatte ich die Technik-Folgen gerne in eins, der bekloppte Grund, ich habe lieber eine Folge in meinen Folgen bei Spotify als drei, wegen der Übersicht, weil sich das so nach EINEM Stück Folge anfühlt, auch wenn man die Datei runterlädt und auf einem Stick sammelt, oder einer Speicherkarte im Auto-Radio oder so, irgendwie sind drei Stück immer unhandlicher… das ist aber nun wirklich ein voll bescheuerter Grund.

Was hab ich sonst noch… achso, ja, „Die Welt von…“, stimmt, die Expertinnen waren sehr unterschiedlich begeisternd, ich erinner mich an Max bei die Welt von Mittelerde, was mich zum eingetofuten Tollkühn-Höhrer gemacht und an… Dings, bei bumms… naja, an irgendwen eben auch gar nicht, weil das war nicht so.
Schön, daß Ihr das weitermacht, mit Rahel und Mháire stelle ich mir das sehr gut vor, die Expert
innen kann man immer noch dazu holen und jemand schrieb das hier auch schon, wenn Rahel die Sendung mehr inhaltlich mit gestaltet und nicht „nur“ in der Rolle der Fragenden ist, wird das den Folgen sicher sehr gut tun, schön, daß Ihr das probiert.

Sonst noch was… nö, danke schön für Stayforever, gut daß sich die viele gute Arbeit aller Beteiligten auch in Erfolg ausdrückt.

5 „Gefällt mir“

Puh, da braucht man urlaubsbedingt 3 Wochen, um eine Folge Wo wir stehen ganz angehört zu haben (Ich höre Podcast beim pendeln in die Arbeit) und dann sind da in der Zwischenzeit 500 Antworten. Wow. Ergebnisse der Diskussion höre ich dann in der nächsten Wo-wir-stehen-Folge. :upside_down_face:

Auch wenn meine Meinung jetzt sicher niemanden mehr interessiert und sicher schon in dreistelliger Anzahl so ähnlich genannt wurde:

• SFT aufteilen: doof.
  • Kapitelbilder: mir wurscht.
  • Musikfolgen: mag ich gern.
  • Die Welt von: Mháire super, Folgen hören nur bei Interesse.
  • Neuere Spiele: Die Mischung machts.
  • SF Insider: Abonniert, super.
  • Ursli informiert über Angebot für Unterstützer: Ja!
  • Warum ist er noch keiner: Weil Ursli doof. Und weil offener Content viel.
2 „Gefällt mir“

Bin gerade noch dabei die Folge hören. Habe Shannara zwar weder gespielt noch bisher gelesen obwohl mir die Reihe seit Jahrzehnten bekannt und auch irgendwie interessant ist. Daher habe ich schon Lust auf die Folge „Die Welt von…“.

Fand die Folgen auch grundsätzlich eigentlich immer gut, weil ich so Deep Dives in unterschiedliche Fantasy-, SF-Welten immer toll und interessant finde. Aber auch mit Mhaire zusammen wird das bestimmt super, ich schaue sehr gerne ihre Orkenspalter Videos zu allen möglichen Themen. Die PnP Spielrunden zwar nicht obwohl ich selbst früher viel PnP gespielt habe. Aber zum Beispiel die Geschichte der Rollenspiele Reihe mit Moritz Mehlem und Thomas Echelmeyer habe ich sehr gerne gesehen.

Also bitte stellt doch einfach auch die Shannara Folge online die schon im Kasten ist, auch wenn es nochmal eine gepimpte Version mit Mhaire davon geben wird. Ich höre sie mir beide gerne an.

500+ Antworten? Du lieber Himmel! :smiley:

Ich kam gestern erst dazu, die Folge zu hören, und möchte noch kurz anfügen, dass ich ebenfalls einer dieser „Edge Cases“ bin, was die Kapitelbilder angeht, ich habe jedenfalls, als @Gunnar_Lott diesen einen Hörer zitiert hat, laut „JA!“ gerufen: Ich höre mir oft eine Folge an und skippe dann zur Bebilderung schnell die Marken anschließend durch; das muss nicht die gesamte Folge umfassen, manchmal mache ich das auch nach 10 Minuten oder nach 15 oder 30, aber tatsächlich würde mir etwas verloren gehen, wenn innerhalb einer Kapitelmarke verschiedene Bilder zusammengefasst werden.

Ich finde es aber total spannend, dass man durch solche Umfragen erstmal dazu kommt, sich die Frage zu stellen, wer was warum nutzt.

Außerdem war mir gar nicht bewusst, dass ihr auch aus eurer Wahrnehmung „die einzigen“ seid, die das so machen. Ich dachte, auch ihr macht das u.a., weil es in bestimmten Podcast-Bubbles mittlerweile üblich ist. Hab nämlich unlängst das bei einer Folge, die ich für meinen Podcast geschnitten habe, dann auch gemacht, weil ich es so sinnvoll fand. Aber vermutlich hat sich das dann „versendet“, weil die Hörer gar nicht auf die Idee kamen, danach zu suchen. :smiley:

Ich fand „Die Welt von…“ immer sehr gut (und ich habe es versäumt, bei der Umfrage mitzumachen). Zum Beispiel hab ich endlich mal die Welt von Warhammer kapiert, und die Folge zu BattleTech hat dazu geführt, dass ich mir einige der alten Romane aus den 80ern wieder gekauft habe. Aber mehr Mháire ist eh immer gut, insofern beschwere ich mich nicht über die Änderung.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knackig:
SFT bitte gern als ganze Folge.
Kapitelbilder gern beibehalten (Team „Gucke ich mir nach dem Hören an“).
Pro olle Kamellen, weil die Menschen, die als Primärquelle dienen können, 20 Jahre älter sind, als die aus den 2000ern.

1 „Gefällt mir“

“Sie haben uns
ein Denkmal gebaut
und jeder Vollidiot weiß,
dass das den Shitstorm versaut.“

„Wir sind Helden“ (kind of)

:label:

16 „Gefällt mir“

Ach wie cool, das habe ich gar nicht bemerkt. Tolle Umsetzung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab die Folge gestern zum Einschlafen gehört. War leider zu interessant, bin daher nicht eingeschlafen. Das ist keine Kritik.

Stay Forever Technik: Die Folgen sind nicht per se zu lang, sie sind meiner Meinung nach nur inhaltlich zu weit gefasst. So interessant es ist, Henner bei seinen Exkursen zuzuhören, so sehr habe ich den Eindruck, dass da immer Stoff für mehrere Themen verarbeitet wird. In den Hauptfolgen werden ja Fortsetzungen i.d.R. nur angerissen mit dem Vermerk „das ist irgendwann eine eigene Folge wert“, für mich wäre das bei SFT besser, als die Folgen kleinzuschneiden.

Die Welt von Shannara kommt aber noch??? Da hab ich die komplette Buchreihe gelesen, ist eine prägende Reihe meiner Kindheit und Jugend gewesen, würde mich total freuen! Ansonsten höre ich das Format auch nur bei Interesse, im Gegensatz zu den Hauptfolgen wo ich mit Ausnahme von FIFA (wegen tiefer Verachtung für Fußball) eigentlich alles konsumiere. „Die Welt von“ könnte ein bisschen „Starpower“ vertragen, wenn ich ehrlich bin, hätte ich Gunnar da sehr gern gesehen - Mit seiner fanatischen Immersionsfreude fände ich ihn perfekt für das Format. Maihre und Rahel sind aber auch ein netter Kontrast, mal schauen wohin das führt.

Apropos Maihre: Wann kommt das nächste Spielbuch? Inzwischen eins meiner Lieblingsformate. :smiley:

Edit: Die Trennung zwischen den Hauptfolgen und SSF finde ich übrigens nur aus Nummerierungsperspektive interessant. Ansonsten ist SSF für mich gleichwertig zu einer Hauptfolge und kein wirklich anderes Format.

„kleinzuschneiden“ klingt, als würde einfach eine normale Folge zerstückelt werden. Das hat ja aber keiner gesagt, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Aber ist das nicht auch eine Chance, genau das zu tun, was du anregst – dass die Abschweifungen etwas geordnet und in den Folgen sortiert werden? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr schöne Ergänzung und macht gleich einen konstruktiven Vorschlag auf der Detailebene draus. :smiley:

Die Welt von mit Rahel und Mháire? Super Idee! Freu mich!