Wo wir stehen: Sommer 2024

Die in Friedrichshain? Die können wir nur mit 100 Gästen bespielen, das erscheint mir nicht angemessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man könnte mal abwarten, wo das HI-SCORE in Hannover jetzt hinzieht. Wenn da was Convention-geeignetes in der Nähe ist (oder die neuen Räumlichkeiten das vielleicht von sich aus hergeben), wäre das eine ähnliche Symbiose wie beim Retrogames e.V.

3 „Gefällt mir“

Ja, das scheint dieser Tage der normale Preis zu sein, das fand’ ich zu viel. Aber der Kent Club war bei seiner geringen Platzzahl (und vergleichsweise schlechter Sicht, man hätte den allenfalls mit 175 Plätzen bestuhlen dürfen, nicht mit 200) schon sehr teuer, da ist bei uns auch nicht viel übrig geblieben.

Guter Punkt, das behalten wir mal im Auge.

2 „Gefällt mir“

Ne sorry, da war der Wunsch zu groß schnell zu antworten :see_no_evil:
Ich meinte das Kühlhaus Berlin
https://www.kuehlhaus-berlin.com/de/vermietung/
Ich bin mir aber beim nochmal drüber nachdenken nicht mehr so sicher, ob es wirklich so gut geeignet ist - eher für eine Messe geeignet.

Das hier könnte man sich mal anschauen:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja eher, ob man da eine Verbindung zu Retrospielen hinkriegt. An unserer Schule haben wir eine große Mensa und eine nochmal größere Pausenhalle, da passen auch 300 + Stühle für das Bühnenprogramm rein, dazu kommen noch 50 Klassenräume, in denen alle möglichen Panels stattfinden könnten. Aber die Schule liegt nicht neben dem Hauptbahnhof und der städtische Retroclub ist nicht nebenan.

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja für das SF-Team ja auch nicht wirklich planbar bzw. das wäre doch dann genau das gleiche als wenn ich eine Retroshirty-Bestellung machen würde (die Menge an zusätzlich benötigten BluRays ließe sich ja sicher bequem per Umfrage klären - klappt ja bei allen anderen Themen auch super)? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gunnar argumentiert ja mit Planbarkeit und längerer Bindung, oder nicht? Aber die ist ja auch nicht gegeben wenn es nur monatsweise einen Schub gibt und dann Leute gleich wieder abspringen?

Ja, aber das sind Ausnahmen. Die allermeisten Leute bleiben auf der oberen Stufe, wenn sie erstmal gewechselt sind. Das führt dazu, dass wir safe planen können und sogar kleinere Skaleneffekte mitnehmen: 1000 Magazine zu drucken ist pro Stück günstiger als 500 etc.

Diese Diskussion haben wir nun schon oft geführt, wir finanzieren uns über Abos - das ist ein solides Modell, das uns viel Freiraum ermöglicht. Wir haben ein bisschen gestrugglet, den Leuten auf den höheren Ebenen genug Mehrwert zu bieten - mit der deutlichen Aufwertung der Goodies sind wir da auf einem guten Weg, glaube ich. Wir gehen diesen Weg eher noch voran denn zurück. Einzelne Inhalte aus dem Abo dann rauskaufen zu wollen, um kein Abo bezahlen zu müssen, das man vielleicht nicht in Gänze braucht, ist ein verständlicher Impuls, aber das konterkariert ja unser Modell.

Gegenfrage: Was müsste denn das Mäzen-Abo bieten, damit es für dich attraktiv wäre? Mehr redaktioneller Content? Zusätzliche digitale Inhalte? Höherwertige Goodies?

1 „Gefällt mir“

Genau, das meinte ich auch oben - hochzustufen, abzugreifen und dann wieder runterzustufen fühlt sich für mich „nicht fair“ euch gegenüber an.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das wirklich nur für den einen Monat macht, deckt der Zusatzertrag für uns nur die Kosten der Blu-ray samt Versand - und trägt nicht zur Refinanzierung des massiven Kostenblocks der Content-Erstellung bei. Aber mei, wo kein Kläger, da kein Richter - wenn man die Kohle nicht hat oder in Gottes Namen keine anderen Goodies geschickt bekommen will weil man asketisch lebt und allem Besitz außer dem Blu-ray-Player entsagt hat, ist das schon okee.

Wir reagieren darauf nur mit noch besseren Goodies, bis du nicht mehr nein sagen kannst.

9 „Gefällt mir“

Offenbar ist es doch möglich, die Stufe bei steady sofort zu wechseln. Man muss also für den Wechsel nicht die nächste Abrechnung abwarten. Scheint ne Neuerung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Klingt super. Ich gehe auch fest davon aus das es nur eine Frage der Zeit ist.

Kann ich bestätigen, war schon mal vor Ort um Estrel Berlin, und hier kann und wird variabel alles Mögliche veranstaltet, sogar schon eine Buchmesse.

Sehe deine Ergänzung jetzt erst.

Vorweg: Ich verstehe das Abo-Modell, eure Intention usw. und will diese Diskussion auch nicht erneut führen, wie schon mehrfach geschrieben (ich denke, dass ich eure Entscheidung auch an keiner Stelle in Frage stelle, oder?). Da ihr mir etwas bedeutet (was eine Leistung ist, weil ich ja erst relativ „frisch“ dabei bin auf eure gesamte Projekt-SF-Zeit gesehen), will ich euch bzw. dir erst recht nicht auf den Sack gehen. Mein Einstieg war ja „nur“ der Satz, dass ich die BR einfach als Merch im Shop auch gern gesehen hätte - mein eigentliches Feedback im Post war ja ganz anderer Natur. Es ist etwas schade, dass daraus jetzt so ein Ding wird - das war gar nicht meine Intention. Ich wollte eigentlich eher konstruktiv etwas beitragen (Stream von der Con) bzw. einfach loben, dass mir das, was ihr darüber erzählt habt, gefällt und ich darauf auch Lust hätte.

Ich meine es auch ernst, wenn ich sage, dass ich sicher irgendwann hochstufen werde - nur aktuell ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Das Heft ist schon ein starkes Argument pro Abo-Erweiterung und fühlt sich einfach sehr stayforever-ig an. Kalender, Artprint und warme Worte zum Geburtstag hingegen haben für mich einfach zu wenig „Funktion“ bzw. Spielbezug / Informationsgehalt - das hat auch nichts mit asketischer Lebensweise zu tun. Mitbestimmung finde ich in Anbetracht einer Mehrheitsentscheidung auch nicht attraktiv - zumindest schätze ich den Einfluss (m)einer Stimme als nahezu verschwindend gering ein.

Du kannst mir vielleicht zustimmen, dass ich für einen 5er im Monat eure ganzen Extracasts bekomme (die ich auch nicht missen möchte) und das wirklich krasser Mehrwert ist, und bei 15 im Monat passiert dann nicht so wirklich mehr (ausgenommen: Magazin). So nett die Goodies auch sind, sie spielen einfach nicht in der gleichen Liga wie die Casts und das Heft oder jetzt die Bluray.

Was deine Gegenfrage angeht: Tatsächlich wäre das Angebot für mich attraktiver, wenn es mehr vom Markenkern gäbe: Heft mehrmals im Jahr, weitere Casts oder Artikel - einfach noch mehr von euch, mehr Content. Für mich braucht es auch nicht zwingend physisch zu sein (Basecap oder Shirt kaufe ich bei Bedarf lieber direkt) und als Spielesammler bin ich um jede Sache dankbar, die mein Leben bereichert, aber wenig bis keinen Platz einnimmt. Tatsächlich versuche ich, seit ich Kinder habe, meine Ausbreitung in Form von Zeug eher zu verkleinern und wo möglich zu verringern bzw. nach ausgiebiger Nutzung dann auch wieder abzustoßen.

Ich glaube, mich nochmal fürs Derailing zu entschuldigen bringt nix, dafür ist es jetzt zu spät - aber ich will nur noch sagen, dass ich es nicht böse mit dir / euch meine.

6 „Gefällt mir“

Alles gut. Danke für die ausführliche Antwort.

"Für mich braucht es auch nicht zwingend physisch zu sein "

Wann immer es sinnvoll möglich ist, erhalten die Bezieher des physischen Goodies eine digitale Version - das haben wir bislang nur beim Hörspiel gemacht (das ist auf den hohen Stufen regulär im Feed), das werden wir bei der Blu-Ray machen und vielleicht wäre das auch beim Artprint sinnvoll, die Grafiken noch als Desktop-Motiv aufzubereiten. Beim Magazin fanden wir das Verschicken eines PDFs ein bisschen meh, aber denkbar ist das auch.

3 „Gefällt mir“

Wenn man dann in den Genuß des Magazin-Archives kommt (also bisherige Magazine auch anschauen kann), dann wäre ich sofort dabei. Vielleicht habe ich nicht aufgepasst, aber wurde das schonmal so kommuniziert?

1 „Gefällt mir“

Haste schon lange nicht mehr erzählt. Wird langsam mal wieder fällig was ^^

3 „Gefällt mir“

Nein, wir sind da seit langem ein bisschen unentschlossen.

Hm, ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach die nächste Stellschraube irgendwann sein wird. Also das bestimmte Casts entweder hinter der nächsten Bezahlstufe verschwinden werden oder es neue Extracasts nur für bestimmte, höhere Stufen geben wird. So wie das 10$ Goodie bei The Pod. Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, wenn bestehenden Unterstützern dann ggf. was „weggenommen“ wird. Aber „noch mehr“ zu produzieren wird halt irgendwann auch schwierig/stressig…

Für mich sind die ganzen haptischen Goodies mittlerweile völlig uninteressant. Nicht weil sie schlecht wären oder so, aber ich befinde mich gerade eher in einer Lebensphase der Reduktion. Da bin ich einfach froh über weniger Zeugs. Aber mehr Casts, Livestreams, Let’s Plays und so … das würde mich glaub eher in die hohen Stufen locken. Herjeee…ich zahle mittlerweile ja auch über 40 Euro für mein Sky-Abo. Das geht schon. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Also das wäre natürlich super wenn ihr da was in Hannover machen könnt. Wo ich schon dieses Jahr nicht dabei sein konnte, wäre die Convention ein super Bonus. Das nächste Mal halte ich mir dann auch wirklich frei.

Ich überlege auch, meinen Level zu erhöhen. Die Bluray klingt interessant. Ich hoffe nur ihr seid nicht zu böse wenn ich nach einem Jahr wieder auf das Einsteiger Level zurückkehre…

Edit: ich habe das nun geändert. Mal schauen ob das mit der BluRay noch was wird :nerd_face:

1 „Gefällt mir“