Wir machen das nun echt eine ganze Weile und es war immer klar, dass wir keine Podcasts in die höheren Stufen tun. Wir haben die Ebenen 2016 festgelegt und seither nur inhaltlich marginal verändert - immer nur dazuaddiert: aus dem 1 Cast pro Monat wurden 6-8, aus der Geburtstagskarte wurde ein kleines Geschenk, zu den Abstimmungen für die SF-Folgen kamen solche für die SSF dazu, aus den physischen Schnickschnack-Goodies wurden aufwändigere Goodies, sobald die Abonenntenzahl das ermöglichte. Nicht einmal gab es auch nur den Schatten einer Andeutung, dass wir irgendwas wegsperren, wegnehmen oder sonstwie reduzieren. Geschweige denn eine „Stellschraube“ fester ziehen. Vor allem: „die nächste Stellschraube“ als hätte es schon irgendwelche Maßnahmen der Art gegeben.
Ärgert mich ein bisschen, dass du das so hinwirfst.
Und auch für die Einführung von zusätzlichen digitalen Inhalten für die höheren Stufen wie bei The Pod gibt es echt null Anzeichen - wir handeln derlei Dinge sehr anders, finde ich.
Ja huch, bitte entschuldige! Das war nicht meine Absicht bzw. so war das wirklich nicht gemeint. Das sollte auch gar nicht „hingeworfen“ wirken. War da jetzt meine Wortwahl denn wirklich so unvorteilhaft negativ? Okay…
Das was du alles aufzählst sehe ich natürlich auch alles und ich finde es absolut großartig und bin dankbar für eure Inhalte (du hast wahrscheinlich gar keine Vorstellung, WIE dankbar ich bin^^). Es gibt also keinen Grund sich da zur Rechtfertigung oder gleich leicht in die Offensive zu gehen (allerdings hatte ich heute auch schon 1-2 extrem nervige Geschäftskunden-Emails, vielleicht liegts also auch an mir, was ich da jetzt rauslese^^).
Euer Projekt ist eine einzige Erfolgsgeschichte, die ihr euch durch verdammt viel Arbeit und Entbehrungen hart erarbeitet habt. Dafür habt ihr meinen vollen Respekt und meine Bewunderung.
Ja neee - das was ich geschrieben habe, war wirklich nur so als öhm „betriebswirtschaftliches Gedankenspiel“ gemeint. Ich wollte dir/euch da jetzt wirklich nix vorwerfen oder unterstellen. Tatsächlich würde ich so einen Schritt sogar verstehen und unterstützen bzw. in meinen Augen wäre das ggf. einfach ein möglicher nächster Schritt. Mehr war das nicht vom Gedanken her. Und das ihr den nicht gehen wollt, ist doch absolut cool.
Uh - das habe ich doch auch nicht behauptet. Siehe Oben.
Wie gesagt, war ja nur so als Gedankenspiel und völlig wertfrei gemeint. Sowas behalte ich dann wohl in Zukunft einfach für mich, wenn du das irgendwie blöd und/oder unangebracht findest. Kein Problem.
Und äh „Stellschraube“ ist doch jetzt nicht gleich was Negatives???
Leicht verkürzt: „ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Casts […] hinter der nächsten Bezahlstufe verschwinden werden“
Vielleicht reagiere ich über, okay, aber für mich klingt das so, als sei das für dich folgerichtig oder generell ziemlich wahrscheinlich. Das fand ich ein bisschen unfair., weil wir imho eigentlich überhaupt nicht so sind. Hey, andere Casts haben die Preise erhöht wegen der Inflation - da gab’s neulich die große Steady-Aktion, die wir ausgesessen haben. Andere Casts haben zu Patreon-Zeiten, als der Dollar gefallen war, neue, teurere Ebenen eingeführt, um Währungsschwankungen abzufedern, wir nicht. Wir haben immer gesagt, wir sind fair bezahlt und stecken jede „Mark in die Schokolade“ (GenX/Boomer-Insider) und erhöhen die Preise nicht.
Falls Ihr nächstes Jahr doch noch ein bisschen touren wollt; Chemnitz ist Europäische Kulturhauptstadt 2025. Einen besseren Ort für Stay Forever Hochkultur gibt es da doch gar nicht.
Das Argument war Nachhaltigkeit - nicht asketisch leben. Es wird eh viel zu viel bestellt und kaum gebraucht. Da möchte ich mir wenigstens selber aussuchen, was produziert, durch die Republik gekarrt und dann - in der Tat mangels CD- oder Blu-ray-Player - ungenutzt in den Keller verfrachtet wird.
Verstehe nicht, warum ihr kein digital-only-Tier habt für 1-2 EUR/Monat weniger; das sollte sich durch die gesparten Porto- und Produktionskosten doch locker ausgehen.
Abgesehen davon finde ich die Exklusivitäteinstellung, die hier zunehmend geäußert wird sehr schade: „Wir wollen ja, dass die Leute einen Anreiz haben, zur Convention zu kommen“. Die Convention, wo es nicht mal genug Karten für alle die hinwollten gab? Außerdem bin ich Familienvater - ich kann nicht mal eben ein Wochenende alleine nach Karlsruhe fahren …
(Ich warte übrigens schon lange auf eine ‚Die Welt von DSA‘-Folge mit Mháire - die ich jetzt nie bekommen werde. Naja.)
Kannst du ja, wir zwingen doch niemanden, ein Abo abzuschließen? Du kannst frei entscheiden, auf die Sachen zu verzichten. Offenbar schätzen aber Leute durchaus das Wundertüten-hafte der Abo-Stufe. Leben und leben lassen. Du findest das halt doof, dann ignorier’s doch.
„Abgesehen davon finde ich die Exklusivitäteinstellung, die hier zunehmend geäußert wird sehr schade: „Wir wollen ja, dass die Leute einen Anreiz haben, zur Convention zu kommen“.“
Das ist ein direktes Zitat? Von wem und aus welchem Zusammenhang ist das?
Das ist ein direktes Zitat? Von wem und aus welchem Zusammenhang ist das?
Ich glaube, das habe ich so in der „Wo wir stehen“-Folge gesagt.
Meine aktuelle Meinung ist: Wenn Menschen damit rechnen können, dass alle Inhalte der Convention im Nachgang auch digital verfügbar gemacht werden, schmälert das dann nicht den Reiz der Convention? Mir ist bewusst, dass die Convention nicht nur aus dem Bühnenprogramm besteht, aber gleichzeitig ist dieses Programm sicher der attraktivste Teil.
Vielleicht schätze ich das falsch ein?
So oder so: Wir geben uns sehr viel Mühe, die Convention zu einer möglichst tollen, lohnenden Erfahrung zu machen. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch eine gewisse Exklusivität des Programms.
Bands bringen Alben raus, Leute gehen trotzdem auf Konzerte. Live und vor Ort ist ja mehr als nur die reine Show. Im Zweifelsfall erhöht es eher den Wunsch selber mal dabei zu sein, imo natürlich.
Das sehe ich ähnlich. Bei mir würde die Annahme, den Inhalt danach digital zu bekommen, allenfalls den Reiz eines Tour-Auftritts schmälern. Die Convention bietet für mich da genug Mehrwert der an einem einzlenen Abend (bzw. digital) so nicht erfahrbar ist (genug Zeit sich entspannt mit der Community zu connecten und den Retrogames eV ausgiebig zu durchstöbern). Jetzt war ich zwar dieses Jahr weder bei nem Auftritt noch bei der Convention, aber das was ich bisher so gehört/gelesen habe fand ich so sympathisch, dass ich mir eine nächste Convention nicht entgehen lassen möchte.
Ach, das kann sein oder nicht sein. Aber ich finde schon auch, dass Auftritte an Glanz verlieren, wenn man sie dann als Podcast in den Feed tut. Live ist halt was anderes.
Der Vergleich hinkt, imo. Musik ist zum immer wieder hören gemacht, ich kann das aktuelle Album 5x zuhause hören und dann die andere Interpretation live genießen.
Wäre es dann ein besserer Vergleich dass Bands Livemitschnitte der Konzerte als Video und Audio rausbringen, und die Leute trotzdem zur nächsten Tour gehen?
Freue mich trotz Besuch der Tour sehr auf die Blu-ray weil ich die Show nochmal in Ruhe daheim schauen kann und dadurch auch die Möglichkeit hab es anderen zu zeigen.
Noch hinkt der Vergleich. Aber da Ihr jetzt mit der Floyd-Ballade eh in die Musikproduktion eingestiegen seid, fehlt ja nicht mehr sooo viel zum Album: „Stay Forever singt: Lotts Lieder treffen Schmidts Chansons“. Das wäre dann digital zwar auch kein Goodie das mir den höheren Tier schmackhaft machte, aber nen Tourbesuch würde ich mir nicht entgehen lassen.