Wo wir stehen: Sommer 2024

Das ist natürlich völlig nachvollziehbar. Andererseits bekommt so die Convention für all die Leute, die nicht hingehen, einen negativen Beigeschmack: Ein Zeitraum in dem es weniger Content auf den Feeds gibt, damit einige wenige exklusive „Podcasts“ auf der Convention bekommen.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, was hätten wir dann wohl zu erwarten? Den Schlager „Nimm alles“ von Lott und das Chanson „Excel séduisant“ von Schmidt?

6 „Gefällt mir“

Guter Punkt, aber Comedians usw. haben ja auch CDs/BRs/DVDs am Start (ich hatte als Kind eine Otto-Kassette die ich bestimmt eine Million Mal gehört und dementsprechend geliebt habe, ich wäre sowas von bei einer Otto-Show dabei gewesen wenn sich die Chance ergeben hätte) und Leute gehen zu den Shows. Oder Hörbücher, die Leute gehen trotzdem zu Lesungen. Und eure Zielgruppe sind Retrofans, die kennen einen Großteil der Spiele die ihr besprecht schon und hören euch trotzdem - sich Bekanntes nochmal geben ist ja quasi Markenkern :wink:

3 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, gibt´s dann noch auf der B-Seite, so halb-exklusiv, „Käufers Konami-Kantate“, „Henners Hardware-Hiphop“ und „Rahels Rocky Horror Schurken-Show“

3 „Gefällt mir“

Stay Forever ist halt einfach so gut dass Fans nichts verpassen wollen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist nochmal eine andere Baustelle. Diesem „negativen Beigeschmack“ ist nicht dadurch beizukommen, dass wir Convention-Mitschnitte zum Kauf anbieten. Und umgekehrt bedeutet ein normales Feed-Programm während der Convention nicht, dass dann jeder die Exklusivität des Convention-Contents akzeptiert.

Ich verstehe die hier geäußerten Meinungen so: Tour und Convention dürfen nicht auf Kosten des normalen Programms gehen, und ihre Inhalte sollten auch für jeden verfügbar sein, der nicht teilnehmen kann oder will.

1 „Gefällt mir“

Ich widerspreche da mal: bei mir, als jemand der aus zeitlichen Gründen nicht zur Convention kommen konnte, kam da nie solch eine Art Neid/Unzufriedenheit auf, sondern es war für mich völlig klar und sowieso legitim, dass die Leute die daran teilnehmen (und auch nochmal extra dafür zahlen) auch zusätzlichen Content mitnehmen können.
Als Unterstützer in der niedrigsten Stufe bin ich voll zufrieden, dass ich Zugriff auf all den digital veröffentlichten Content habe, so wurde mir das Abo schmackhaft gemacht und dieses Versprechen wird nach wie vor eingehalten. Alles was darüber hinausgeht kostet halt Geld und/oder Zeit, das/die ich noch investieren müsste, da muss ich dann halt selber gucken ob mir das gerade passt.

Und der

…ist mMn auch zu vernachlässigen. Das war jetzt, in den 2 Jahren seit ich Unterstützer bin, einmal der Fall und ist durch Weihnachts- und Jubiläums-Wochen schon längst ausgeglichen.

6 „Gefällt mir“

Auf dem Unterstützerfeed kam auch während der Tour jede Woche die versprochene Folge. Da gab es also so viel Content wie immer. Bei den freien Folgen gab es meines Wissens nach nie eine feste Ansage, wieviele Folgen in welchem Zeitraum zu erscheinen haben. Da waren immer mal Schwankungen Frequenz der Veröffentlichungen drin.

So sieht es aus :sunglasses:

Ich denke nicht, dass das mein Anspruch wäre. Ihr könnt euch ja kaum zweiteilen. Es ist ja auch cool, dass es die Tour und Convention gibt. Da kann sich ruhig mal eine Folge verschieben. Ich finde, man sollte nur auch mal über die Perspekte der Leute nachdenken, die nicht zur Convention kommen (können).
Auf der Convention hab ich eigentlich nicht gedacht „Das wird so viel besser hier, wenn das später nicht als Podcast veröffentlicht wird“. Ich glaube, ich kann einfach nicht viel mit dem Konzept der Exklusivität anfangen.

4 „Gefällt mir“

Ich will auch niemandem was wegnehmen - die ‚Lösung‘ im Folgesatz hast Du gleich mal ignoriert.

Wie Christian ja schon aufgelöst hat, ist es ein direktes Zitat aus der Folge über die wir hier gerade sprechen …

Zufällig finde ich den Content, den ihr macht halt hervorragend. So langsam verstehe ich übrigens, warum Du laut FON mit so vielen Leuten im wahren Leben aneckst. Trotzdem Danke, dass ihr die DSA-Folge nochmal aufnehmt und allen zur Verfügung stellt.

1 „Gefällt mir“

Jung, ich empfehle Dir, das Ganze mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Manchmal läuft man Gefahr als jemand rüberzukommen, der man nicht sein will.

14 „Gefällt mir“

Die Diskussion kam nie auf, ehe wir das Magazin gemacht haben - und mir kommt das ein bisschen so vor wie eine Stellvertreter-Diskussion, bei der es nicht um die physischen Goodies an sich geht, sondern um das Anrecht von Fans, unseren kompletten redaktionellen Content zu bekommen - Shows sollten gestreamt werden, gedruckte Hefte als PDF angeboten werden, Hörspiele in den Feed etc.

Das ist kein unverständlicher oder unangemessener Wunsch, über ein Streaming der Convention haben wir natürlich auch nachgedacht, so ist das nicht, aber wir haben für den ersten Aufschlag den Aufwand und das technische Risiko gescheut - too many moving parts, wir waren schon froh, dass das Ding an sich geklappt hat. Jetzt sind wir sicher, dass das grundsätzlich ginge. Und damit meine ich nicht „funktioniert irgendwie“, sondern " ist auch für die Leute draußen an den Computern ein tolles Erlebnis" (Live-Regie, Stream-Moderation, guter Sound, mehrere Kameraperspektiven, Zooms etc.). Der Dienstleister von der Convention kann zumindest den technischen Part abbilden, also ist das fürs nächste Mal eine Option, die wir ernsthaft in Betracht ziehen.

Was wir hingegen bereits angefangen, aber nicht konsequent genug getan haben, ist, den Abonnenten der Mäzen-Stufe digitale Versionen, soweit sinnvoll möglich, der physischen Goodies zu geben. Das hätten wir vermutlich eh von Anfang an machen sollen, aber wir haben es beim Kalender nicht für sinnvoll gehalten und bei den Heften hatten wir ein bisschen Angst, das Produkt abzuwerten, wenn dann plötzlich Leute irgendwo das PDF posten. Aber mei, wahrscheinlich Overthinking. Das setzen wir zeitnah um, das Posten der Blu-ray-Videos im Feed war ja eh geplant. Den physischen Versand von Goodies kann man in der Stufe auch abmelden, wir haben da zwei, drei Leute, die das schon immer machen.

Halbwegs :slight_smile:

Chris und kamen da von unterschiedlichen Positionen, ich hatte hauptsächlich Angst, wie früher Live-Zeug in die Feeds oder auf YT zu stellen, was unserem Anspruch an Content dann nicht gerecht wird - live ist halt was anderes und nicht alles eignet sich fürs Recycling. Hätte er das so gesagt, wie du es wiedergegeben hast, hätte ich ihm im Cast widersprochen, denke ich :stuck_out_tongue: Aber in dem oben eingeklebten Zitat finde ich beide unserer Positionen.

Warum soll es dir besser gehen als den Lehrern an der Schule meiner Tochter :stuck_out_tongue:

13 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern. Hier werden wir wohl keinen Konsens erzielen. :innocent:

Ich bin nicht dein ‚Jung‘ und Gunnar ist alt genug sich selber zu verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Das nehme ich zurück, ich glaube Du kommst genauso rüber, wie Du bist.

14 „Gefällt mir“

Konsens war auch nicht das Ziel, sondern Nachvollziehbarkeit unserer Position.

Aber um nochmal kurz deine Kritik / Vorschläge und Gunnars Antwort darauf zusammenzufassen:

a) Exklusivität für Convention-Inhalte ist schade → Wir schauen uns an, ob wir beim nächsten Mal ein Live-Streaming anbieten können
b) Es gibt jetzt keine „Welt von DSA-Folge“ → Doch, wird neu aufgenommen
c) Digitale Versionen der Goodies wären gut → Stimmt, werden wir in Zukunft (auch rückwirkend) in die 15€-Unterstützerebene integriert
d) Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich auf physische Goodies verzichten → Kann man auf der 15€-Ebene abbestellen, kriegt dann in Zukunft nur die digitalen Fassungen
e) Warum keine Digital-only-Ebene? → Weil wir das aus Gründen des Pragmatismus und der Einfachheit lieber in die existierende 15€-Ebene integrieren

Ist noch was offen?

Ich bin nicht dein ‚Jung‘ und Gunnar ist alt genug sich selber zu verteidigen.

Myron hat nicht Gunnar verteidigt, sondern dir einen Hinweis auf deinen Diskussionsstil gegeben. Dem schließe ich mich an.

31 „Gefällt mir“

Ich habe die Lösung in der alten Z Folge gefunden:
“ Ich bin ein großer Freund. Ich habe mir es eigentlich immer vorgenommen, jedes Mal was aus der Packung vorzulesen. Ich glaube, wir machen mal eine Live-Geschichte, wo ich nur Packungstexte vorlese.”

Von Stay Forever: Z (SF 62), 10. Feb. 2017

Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Nur um es nochmal in Kontext zu setzen: Das Liveprogramm war toll und hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Aufzeichnung. Ich finde es auch richtig, dass ihr euch entschieden habt, etwas anderes zu machen als im Podcast (war da bei anderen Podcasts durchaus etwas enttäuscht)
Ob du mein Feedback etwas konstruktiver hättest aufnehmen können steht auf einem anderen Blatt - aber ich bin zuversichtlich, dass ihr auch in Zukunft wieder ein super Liveprogramm auf die Beine stellen werdet.

3 „Gefällt mir“

Sehr geil! Danke!!

5 „Gefällt mir“

Also mal Hut ab, wie konstruktiv ihr das teilweise rauhe (trotzdem meist sachliche) Feedback hier nehmt. Und wie schnell ihr dann auch solche Anpassungen an die Goodies auf eine rein digitale Option präsentiert, falls ihr die Idee nicht schon vorher hattet…höchsten Respekt dafür.

Ich sehe das für mich alles ganz entspannt. Die BluRay war für mich ein lohnender Anreiz mal in den Tier rein zu schnuppern. Wenn es mir gefällt bleib ich dabei. Die Grundstufe hatte ich damals ohne Erwartungen abgeschlossen um euch einfach zu supporten und danke für die vielen Jahre Arbeit zu sagen.

12 „Gefällt mir“