Wo wir stehen: Winter 2025

Eine FON Sonderfolge mit allen :sweat_smile: lustige Idee. Wahrscheinlich eine Herausforderung bei allen einen freien Termin zu finden :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge gerade gehört und gehe eigentlich mit fast allem mit, was ihr so sagt und vorschlagt, nur zu einem Aspekt möchte ich auch noch meine Sicht teilen.

Es geht um die Anzahl der Hauptfolgen, die mir tatsächlich schon das ganze Jahr über aufgefallen ist. Ich hatte tatsächlich immer wieder mal das Gefühl, dass da eine Lücke entstanden ist, habe aber bewusst mal das Jahresabschlussgespräch abgewartet, weil ich mir dachte, dass da bestimmt noch was zu gesagt wird.

Ich finde einige Gründe, warum Folgen verschoben werden sehr gut nachvollziehbar. Wenn z.B. wie in der Novemberfolge das Interview aus dem Ruder läuft, ist das ein etwas unvorhersehbares Ereignis und ich finde, ihr habt im Sinne der Qualitätssicherung die richtige Entscheidung getroffen. Überhaupt - die Qualität der Folgen war im ganzen Jahr wirklich sehr hoch! Chapeau!

Auf der anderen Seite finde ich, dass die Conventions kein guter Grund sind, warum Hauptfolgen verschoben werden oder nicht stattfinden. Das Kerngeschäft, der Podcast und damit ganz besonders die Hauptfolgen, sollten jederzeit Priorität haben gegenüber Nebenschauplätzen wie eine Con. Eventuell könnten 2 Cons auch eine zu viel sein? Ich hatte das ganze Jahr über den Eindruck, dass das Thema Con ganz schön viel Raum einnimmt im Verhältnis, insbes. in den Werkstattfolgen.

Ich war auch überrascht zu hören, dass 12 Folgen ein eher ideeller Wert sein sollen; ich würde mir tatsächlich wünschen, dass es wieder ein eher reeller Wert wird, auch wenn mir Anspruchsdenken hier irgendwie auch fehl am Platze scheint. Daher formuliere ich es auch ganz vorsichtig als Wunsch.

Zugegeben: ich spreche nun auch als ein Mensch, dem der Besuch einer Convention dieses Jahr nicht gelungen ist und kann mir vorstellen, dass man als begeisterter Besucher diese Angelegenheit auch ganz anders bewerten mag. Und doch würde ich mich über weniger Verschiebungen/Ausfälle bei den Hauptfolgen sehr freuen. Ich fand es immer ein wenig frustrierend, wenn eine angekündigte Folge dann doch nicht kam. Ob es jetzt am Ende des Jahres 11 oder 12 sind, da müssen wir jetzt keine Haare spalten. 9 Folgen empfand ich allerdings als etwas wenig.

Aber gut: ihr habt ja bereits Besserung gelobt. Und ich möchte meinen nun doch nicht so ganz kurzen Post auch unbedingt mit einem dicken Lob beenden und das fällt mir nicht schwer: ich bin von der Qualität eurer Arbeit schwer beeindruckt und kann auch eure Entscheidungen - wie jetzt z.B. zur Weihnachtsfolge - nicht nur gut nachvollziehen, sondern finde sie auch absolut sinnvoll. Danke, dass ihr mit so viel Herzblut spannende Podcasts produziert. Auf ein neues, spektakuläres Jahr 2026 :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Nachdem ich euren Podcast schon lange Zeit höre habe ich die aktuelle “Wo wir stehen”-Folge als Anlass genommen mir auch endlich einen Account hier im Forum zu machen.

Mein persönliches Feedback zur Diskussion rund um die Anzahl der Hauptfolgen:
Für mich ist die Anzahl an Hauptfolgen nicht entscheidend und für mich wäre es auch egal, ob zukünftig mehr Priorität darauf gelegt wird oder nicht. Ganz im Gegenteil: Für mich macht die Mischung an mittlerweile einer Vielzahl unterschiedlicher Formate, Podcaster & Aktivitäten (wie z.B. die Cons - obwohl ich noch bei keiner live vor Ort war) das Projekt Stay Forever aus.

Ohne die Lust an Neuem, an Wachstum und an Experimenten hätten wir doch sonst viele tolle Sachen (SF Technik, SSF, Stay Forever Spielt, FON, …) nie bekommen. Für mich ist deshalb SF schon immer mehr als nur die regulären Hauptfolgen und für mich liegt auf diesen Folgen auch keine höhere Priorität als auf allen anderen Folgen & Formaten.

In diesem Sinne: Vielen Dank für alle bisherigen Folgen & ich freue mich auf alles was die nächsten Jahre noch kommen wird.

8 „Gefällt mir“

Ich finde die Menge des Contents nicht beanstandenswert, wenns nicht passt, passt es nicht. Ob wegen Convention (die ja letztlich auch nochmal extra Content liefert) oder Interview ist mir da auch nicht mehr wichtig. Insgesamt habe ich in den vergangenen 11,25 Monaten mehr als 5 Tage (S)SF+Nebenformate hören können und das ist in jedem Fall genug. Und das allermeiste davon war neuer Content (ok, manchmal bin ich auch eingedöst und musste die Abschnitte nochmal hören :sleeping_face:).

Die Weihnachtswoche war letztes Jahr auch schon etwas viel, mit der Mittwoch-Mania kann ich da vermutlich mehr anfangen…

Schön fände ich jedoch, wenn etwas mehr auf sinnvolles Verteilen der Release-Daten geachtet würde, also zum Beispiel SF und SSF nicht kurz aufeinander erschienen, die neue SFS-Staffel nicht in der gleichen Woche beginnt, wie eine der Hauptfolgen, etc. Da hatte ich dieses Jahr in manchen Wochen übermäßig viel und in anderen dann gefühlt etwas wenig. Da fände ich jetzt auch nicht schlimm, wenn eine Folge noch etwas verzögert würde, um das glatter zu bügeln (und euch ggf auch mehr Puffer in der Produktion zu geben, wie oben schon jmd sagte). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, als Unterstützer hat man ja sowieso jedes Wochenende seine neue Folge :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Chris, Gunnar, ich möchte euch erstmal für den Rückblick aufs Jahr und eure Offenheit danken. Gerade diese Offenheit bietet ja auch immer mögliche Angriffspunkte.

StayForever ist nach all den Jahren nach wie vor mein Lieblingspodcast, und das wird sich nicht so schnell ändern.
Ich finde, dass Ihr auch in diesem Jahr wieder großartige Arbeit geleistet habt. Vielen Dank! :slight_smile:

Die Musik von Gothic
Wie ihr vielleicht noch wisst, wären mir “Die Musik von…” Folgen allgmein sehr am Herzen gelegen und deswegen habe ich mich riesig über die “Die Musik von Gothic gefreut”. Eine fantastische Folge!

Anzahl der Folgen
Beim Lesen der Kommentare hatte ich den Eindruck, dass vor allem Alexander, der für die 12 Folgen pro Jahr eingestanden ist, ein wenig Flak abbekommen hat.

Dazu ein paar Gedanken:

1. Das Thema wurde nicht hier im Forum aufgebracht, sondern von Christian selbst im Podcast angesprochen. Er sagt, dass er gemischte Gefühle zu diesem Jahr 2025 hat und dass dies in erster Linie mit einer Sache zusammenhängt: Nämlich damit, dass sie neben all den anderen Projekten weniger StayForever-Hauptfolgen geschafft haben, als sie eigentlich wollten.
    Ich persönlich finde es fair, das selbst gesetzte Ziel auch als Maßstab heranzuziehen.

2. Qualität vs. Quantität:
    Natürlich erfordert eine höhere Qualität in jeder Hinsicht mehr Aufwand: Recherche, Interviews, Produktion usw. Gleichzeitig ist es aber beispielsweise so, dass einer der qualitativ besten Podcasts, den ich kenne – der Fall of Civilizations Podcast – halt nur einmal im Jahr erscheint.
    In diesem Sinne würde ich mich über 12 Folgen jährlich freuen, die mit einem Aufwand bzw. in einer Qualität produziert werden, die einen solchen Turnus realistisch möglich macht.

3. Wie schon ein paar Mal angesprochen: StayForever ist der Markenkern von … StayForever. Und 9 Folgen statt 12 sind nun mal ein Viertel weniger. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Nebenprojekte nicht zulasten des Hauptprojekts gehen sollten.
    (Auch wenn es sich eigentlich ausschließlich um ziemlich coole und mit viel Herzblut realisierte Nebenprojekte handelt.)

Weihnachtswoche und Ausblick auf 2026
Macht es so, wie es für euch am besten passt! Ich freue mich auf die Woche und bin schon mega auf das Quiz gespannt!
Das Pixelkino gefällt mir sehr gut und die beiden sind mir echt ans Herz gewachsen. Das wird super, nächstes Jahr! Da bin ich sicher.
Am meisten freu ich mich natürlich auf die 100. Folge SuperStayForever! Ich bin schon extrem neugierig, welches Thema am Ende das Rennen machen wird. :slight_smile:

So, das war es dann erstmal.

Euch allen noch einen schönen Abend! :man_raising_hand:

15 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank an Chris und Gunnar - für die Wo-wir-stehen-Folge, aber auch für die vielen, vielen Folgen in diesem Jahr und den Jahren davor - und damit an das ganze Team.! SF ist nach wie vor mein Lieblingspodcast und wenn eine Maßnahme dem langfristigen Fortbestand dient, begrüße ich das natürlich sehr.

Die Folge hat mir geholfen, das eine oder andere vage Gefühl bestätigt zu sehen, weshalb ich gerne ein bisschen Feedback zum Jahr 2025 und damit auch den Schlüssen aus der Wo-wir-stehen-Folge teilen möchte.

Es ist keine drei Wochen her, dass ich die regulären Folgen in diesem Jahr gezählt habe. Es waren tatsächlich etwas weniger. Überrascht habe ich festgestellt, dass Januar, Februar und März noch die übliche Taktung hatten, diese hinten raus aber abgefallen ist. 9 Folgen ist nicht weit weg von 10 Folgen, aber wenn ein Drittel der Folgen im ersten Viertel des Jahres erscheint, ist das Loch in der zweiten Jahreshälfte größer. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, welch’ großartige Themen das bei SF waren. King’s Quest, die Sims, It came from the Desert, Incubation und natürlich Pirates!. Das waren spannende Themen und tolle Folgen mit Interviews, Einspielern, Experten, alles über zwei Stunden lang und mit liebevollen Wusstet-ihr-Folgen. Ich hätte auch die Ein-Spiel-und-seine-Geschichte-Folgen gleichberechtigt dazugezählt. Das sind schräge Spiele, aber die Folgen müssen doch nicht hinter die Hauptfolgen treten. Eigentlich war doch Forbidden Forrest auch so ein Spiel dieses Kalibers - und wenn die Geschichte dahinter “nur” war, dass Gunnar es damals geliebt hat. Und die Folge zu Carmen hat mich zum Nachprogrammieren veranlasst.

Für mein Empfinden sind dagegen aber die SSF-Folgen in diesem Jahr erstmals in der Qualität etwas (7 bis 8 von 9 statt 9 von 9 wie zuvor bzw. bei SF-Folgen) abgefallen. Die Laufzeit von Story of Thor fand ich noch erfrischend kurz. Mal was Kleineres zwischendurch. Aber dann wurden die Folgen oft kaum länger (ohne nachzurechnen müssten die SSF-Folgen im Schnitt relevant kürzer sein als die SF-Folgen - also im diesem Jahr) und ich erinnere mich an keine einzige SSF-Folge, die die Extraliebe so mancher SF-Folge hatte. Incubation mit Interview? Experten wie bei It came from the Desert? Die grandiose Einordnung in die Entstehungszeit wie bei King’s Quest? Das muss nicht jede Folge haben, aber bei SSF gab es das leider nicht in diesem Jahr. Stattdessen hatte Medal of Honor nur eine sehr kurze Entstehungsgeschichte (der man anmerkte, dass die Entwickler hinter professionellen Mauern verborgen waren) und Metal Gear Solid 2 quasi keine mehr. Die haben halt weitergearbeitet. Der MGS2-Folge möchte ich den erfrischend anderen Aufbau zugute halten, aber da ich es nicht gespielt hatte, konnte ich nicht so mitschwelgen. Trotzdem verstehe ich, dass das viele angesprochen hat. Ich finde es nur schade, dass die Smash-TV-Folge 75 Minuten lang war und die Wusstet-ihr-Folge fast 60. Da hätte ich als Unterstützer auf einiges aus dem exklusiven Teil hinter der Paywall verzichtet, wenn dafür die Hauptfolge mehr Bonbons hier und da bekommen hätte.

Wie gesagt, das ist “Jammern” auf ganz hohem Niveau, aber wo ich bei den SF-Folgen für mich persönlich attestiere, immer noch den Extraschuss Aufmerksamkeit zu hören - gerade wieder bei den tiefgreifenden Analysen zu Pirates! - vermisse ich das bei SSF in diesem Jahr. Eine Ausnahme wäre fast die Folge zu Golden Axe gewesen, die die Spielmechaniken in der Spielhallenversion sehr genau bespricht. Downer da war die Aussage, die Mega Drive-Version sei so ähnlich. Ich habe beide Fassungen gespielt und die spielen sich komplett anders. Das Kampfsystem ist massiv geändert worden. Da hätte man super zeigen können, was und warum es geändert wurde. Also, tolle Folgen, aber SF erstmals für mich spürbar in der Qualität über SSF.

Die Conventions: Ich habe beide am Bildschirm verfolgt, habe tolle Sachen gesehen und fand beide Videoberichterstattungen aufwendig und hochwertig produziert. Ich gehöre aber auch zur Fraktion Eine-Con würde reichen, notfalls eben auch keine. Ich glaube, dass die Cons wichtig sind, schon für das Team und als Motivationsinfusion, aber es sind Veranstaltungen für eine Gruppe von 400 bis 600 Menschen plus 1.000 im Livestream. Mit euren Podcasts habt ihr aber noch viel mehr Unterstützer gewonnen und es sind Podcasts, warum ich Unterstützer bin. Ihr macht das einfach toll und Podcasts passen zur Gartenarbeit, zum Staubsaugen und zum Weg zur Arbeit. Deswegen bin ich primär hier. Ich habe kein Problem damit, wenn es eine Con gibt, aber es ist schade, wenn das auf den SF-Kern (für mich die Podcasts) negativ rückwirkt. Es fühlte sich für mich so an und ihr habt es jetzt in der Folge selbst beschrieben. Ich glaube nicht, dass es hilft, statt eines 2-stündigen Vortrags zwei 1-stündige zu planen, das dürfte eher mehr Arbeit sein als weniger, aber ich vertraue euch da, dass ihr die Sache im Blick habt, und würde mir wünschen, dass nicht ausgerechnet die Hauptfolgen leiden. Umzüge und Co. können immer dazwischen kommen (SFT war ebenfalls großartig, bei der Länge der Amiga-Staffel ist das Fehlen des vierten Gerätes nicht aufgefallen), aber wenn die Cons als zu massive Zeitfresser identifiziert wären, würde ich für eine Con weniger und mehr Folgen für alle Hörenden plädieren. Ich muss das aber dahingehend auch wieder einschränken, dass bei den Cons mit z.B. Incubation auch tolle Folgen für alle entstanden sind.

Die Weihnachtswoche: Ich kann gut verstehen, dass das zu stressig war. Ich gönne euch eine besinnlichere Vorweihnachtszeit. Ich finde es auch gut, dass Gunnar sagt, er möchte nicht zu sehr ins Marketingaufhübschen. Ich freue mich auf die Dezemberfolgen, ich verlange nicht mehr, aber ich empfinde die Mittwochsmadness als ein bisschen Sand in den Augen.

Die Folge am 3.12.: Eine Folge aus dem November. Ich habe damit kein Problem, dass die sich verschoben hat. Alles gut, noch nicht gehört, freue ich mich drauf. Aber das ist ja eine Novemberfolge. Wäre sie pünktlich gekommen, hätte es am 3.12. eben nichts gegeben. Wäre nicht negativ aufgefallen.

Die Folge am 10.12.: Ein Geschenk für die Nichtzahler. Ich gönne das allen und es ist ja auch eine gute Marketingmaßnahme. Ich mochte die Staffel und wünsche allen ganz viel Spaß beim Hören. Für mich als Unterstützer ist das aber keine wirkliche Veröffentlichung, sondern ein Umschnitt. Dagegen ist nichts zu sagen, aber eben auch kein Bonus für Unterstützer.

Die Folge vom 17.12.: Das ist eine reguläre SSF-Folge, wie sie nach interner Idealplanung jeden Monat erscheinen sollte.

Die Folge vom 24.12. Dasselbe für SF. Es gibt eine flankierende Welt-von-Folge (wie im Sommer auch bei den Simpsons ohne Weihnachten), und das Spiel scheint aufwendiger zu sein. Ich freue mich drauf, aber es ist eben eigentlich “nur” die normale SF-Folge.

Die Folge am 31.12.: Ein Quiz. Ich freue mich sehr darauf. Aber es gibt alle 4 Monate ein Quiz, im Sommer mit den Cons sogar fünf Monate lang jeden Monat eine.

Ich freue mich auf das Programm, aber für mich als Unterstützer sind das 4 Folgen über den Monat verteilt und nichts weihnachtlich Besonderes. Das habt ihr auch nicht wirklich versprochen, aber es schon sehr positiv vermarktet. Trotzdem wird das bestimmt ein tolles Dezemberprogramm.

Die Quizfolge: Ich quize da gerne mit und frage mich immer, was wohl für Fragen aus der Community kommen. Die Einspieler von Gästen werfen mich immer aus dem Flow, weil dann erstmal gesagt wird, wer das ist, was die Person macht, dann gibt es noch ein paar Worte um die Frage herum. Ich finde das in geringer Dosis eine schöne Auflockerung, aber ich persönlich empfinde da Weniger als Mehr. Trotzdem wird es natürlich wieder eine großartige Quizfolge - so wie immer!

2 „Gefällt mir“

Vorab: Diese Skala macht mich fertig. 4/5 versteh ich, 7/10 auch. 7/8 versteht zumindest der Musiker in mir noch. Aber 7/9 macht mich fertig, ey. :laughing:
Werde aber gerade darauf hingewiesen, dass in den Umfragen immer eine 9er-Skala verwendet wurde. Dann hab ich nichts gesagt. :smiley:

Davon ab: Ich glaube, das hängt bei SSF leider auch stark damit zusammen, dass a) viele Spiele aus Japan dabei sind und b) die Spiele dort tendenziell neuer sind. Beides führt dazu, dass es schwerer wird, an die Leute „hinter“ dem Spiel ranzukommen. An japanische Entwicklerstudios eh, aber auch westliche haben sich dort halt zunehmends professionalisiert und wurden größer.
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Ich höre SSF auch meist „anders“ als SF. Weniger überraschende Interviews aus dem Hut gezaubert, weniger Geschichten aus dem Wilden Westen der Spieleentwicklung. Gefällt mir trotzdem immer gut, aber verstehe schon den Gedanken. Ist halt ne leicht andere Geschmacksrichtung als SF.

Lieber Gunnar, lieber Christian (der du so einen wunderbaren Vornamen trägst),

nachdem ich erst im Februar diesen Jahres Unterstützer wurde, hatte ich natürlich hunderte Folgen und Stunden zum Nachhören (womit ich mittlerweile im März 2024 angekommen bin und bisher nur die Neuromancer-Staffel, Baldur´s Gate 2 und KotOR ausgelassen habe) und als sowieso eher neuerer Zuhörer war es mir garnicht bewusst dass es anstatt 12 angestrebter eben nur 9 Folgen werden :shrug:

Ich hatte seit dem Entdecken von Stay Forever und vor allem mit der Entscheidung mein sauer (also wirklich unglaublich sauer, so “Homer Simpson isst das sauerste Bonbon der Welt”-sauer) verdientes Geld lieber euch als Netflix oder Amazon zu geben, unglaublich viel Spaß. Die meisten Spiele waren vor meiner Zeit, vor der Zeit in der ich die entsprechenden Plattformen hatte oder vor der Zeit in der ich das nötige Geld hatte. Deshalb bin ich heilfroh, dass mir jemand davon erzählt und mir am Ende dann auch sagt: Ja, das kannst du heute noch super spielen.

Ich bin in der glücklichen Lage dass mir mein Beitrag nicht weh tut und wenn es einen Monat gibt, in dem mir nur eine Folge gefällt, dann würde ich mich darüber auch nicht ärgern (Ausserdem habt ihr mit Dark Omen Final Fantasy 7 und Fable eh schon die besten Spiele aller Zeiten behandelt :grin: )

Und deshalb denke ich mir: Nehmt meine Kohle, macht was ihr wollt und habt Spaß dabei!

In Stay Forever steckt soviel Herzblut, dass ich lieber 9 Hauptfolgen im Jahr höre und ihr dabei richtig Bock drauf habt, statt 12 und irgendwann wird es nur noch ein in Stress ausartendes Abliefern von Content, weil es von euch erwartet wird.

Und auch die Flexibilität, dass ihr eine Folge verschiebt weil das Interview dazu plötzlich doppelt so lang wurde, soll euch gegönnt sein. Am Ende werden wir Hörer davon profitieren.

Just my two cents

Grüße
Christian ( oh yeah, wir sind die Besten)

7 „Gefällt mir“

Hey :waving_hand:

Schöne Folge. Könnt Ihr mir noch mal kurz erklären, was ich machen muss um das kommende Print-Heft zu bekommen? Hab ich das richtig verstanden, dass ich dafür ein Abo abschließen muss? Oder gibt es Alternativen?

Danke schön

oder Dark Souls :smiley:

(nicht ernst gemeint, ist vermutlich eh zu jung)

1 „Gefällt mir“

Die kurze Antwort ist: Du musst auf Patreon oder Steady ein Abo abschließen. Achte darauf, dass du die passende Stufe wählst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss es die höchste Stufe sein.

Die Idee ist nicht, ein Heft zu verkaufen. Die Idee ist, Leuten, die das höchste Abo haben, etwas zukommen zu lassen. Einen anderen Weg gibt es daher nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ja so habe ich es auch verstanden. Da ich das Heft aber auch abseits des Zwecks erwerben möchte, werde ich wohl das passende Abo wählen.

Dann halt Kings Field. 1994 ist eindeutig kein Jungspund mehr.

Er hat zumindest mal gesagt, dass er Elden Ring gut findet.
Überfliegt man die Genres, die Gunnar über die bisherige Stay Forever-Zeit mitgemacht hat, bleibt tatsächlich nur die Vermutung, dass es sich um eine Sub-Kategorie handelt. Denkt man hinzu, dass das Thema bzw. das spezifische Spiel ja recht konsolennah sein muss, halte ich Gran Turismo als Rennsimulation - im Vergleich zu Arcade-Racern, die auch mit Gunnars Teilnahme schon besprochen wurden - für einen guten Tipp, besonders da Gunnar einst erwähnte, dass thematisch meist zwischen den populären Meilensteinen und eher nischigeren Titeln alterniert wird. Starfox Adventures Werte ich jetzt als vergleichsweise nischig.
Die Frage ist natürlich ob Gran Turismo dann auch schon geplant war, bevor klar war, dass Diddy Kong Racing nicht die Abstimmung gewinnt? Das wären ja weitgehend zwei Rennspiele hintereinander und maximal vier im gesamten Jahr (Simpsons - Hit & Run mitgezählt).

Ein anderer Gedanke von mir wären noch ernsthafte Sportspiele in Disziplinen, die vielleicht überhaupt nicht seinen Geschmack treffen, namentlich zum Beispiel American Football oder Baseball.

Oder es ist ein Wrestling-Spiel.

Noch knifflige finde ich das Rätsel, um die aufgeschobene November-Folge. Bin da jetzt bei Wasteland gelandet, aber auch noch nicht ganz überzeugt von.

Eckdaten: Dystopisch, aber humorvoll. Kein Meilenstein, aber Sprungbrett für das Entwicklungsstudio. Die Welt von-Folge, weil das Universum offensichtlich so komplex/tief, was auch immer, dass sie das gerne schon alles vorher gewusst hätten. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke für diese ehrliche Reflektion. Ich bin ein Fan von Stay Forever und finde, dass dieses Jahr vieles gut war. Zum Beispiel finde ich das neue “Welt von”-Format sehr schön - Rachel und Mhaire sind tolle Podcaster. Die Staffel zu Elvira fand ich auch abgefahren. Das Quiz mit Gamersglobal zu Gast hat Spaß gemacht.

Dennoch wart ihr in diesem Jahr weniger “präsent” für mich, und während das viele Gründe haben kann (bin weniger Fahrrad gefahren, sprich, etwas weniger Hörzeit), hat dieses Gefühl vielleicht auch damit zu tun, dass es weniger Hauptfolgen gab. Dabei fand ich die Folgen an sich sehr gut, vor allem Pirates, The Sims, Incubation und (ja!) Where in the World is Carmen San Diego (der entwicklungshistorische Kontext war sehr spannend).

Keine Weihnachtswoche zu haben finde ich okay. Ich gehöre zu denjenigen, die nicht die Zeit für so viele Folgen haben, vor allem in der Weihnachtswoche, in der wir sehr viel unterwegs sind, Leute treffen, etc.

Alles Gute für 2026! Ich wünsche mir Folgen zu Clive Barker’s Undying, M.U.D.S., und das Ur-Tower-Defense Rampart :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Letzteres („Welt von“ Folge) bezieht sich m.E. auf das Spiel im Dezember. Ich bin da auch sehr gespannt, mein erster Gedanke war Beneath a Steel Sky, was mich sehr freuen würde.

Ich kann zu der laufenden Diskussion eigentlich auch sonst nur hinzufügen, dass es mir persönlich nicht an Hörstoff mangelt und mir daher auch keine Reduktion der Quantität aufgefallen ist. Im Gegenteil, meine Queue in PocketCasts ist stand jetzt mal wieder 6 Folgen lang und ihr seid der einzige Podcast, den ich höre. Insofern finde ich ein etwas zurückgefahrenes Dezemberprogramm auch ziemlich gut. :slight_smile:

Die wenigen Hauptfolgen sind mir auch aufgefallen. Da ich aber eh nicht alle Hauptfolgen (und Unterstützerfolgen) höre, kann ich mich da auch nicht beschweren.

Weiß nicht, ob sich der Fokus auf die Cons mit wenigen hundert Teilnehmer:innen langfristig auszahlen wird, aber es ist auch nicht mein Unternehmen. Und Spaß machen soll’s euch bestensfalls auch noch :wink:

Am meisten “stört” da noch die Kommunikation im Insider. Da werden dann am 1. eines Monats Folgen angekündigt, die dann häufiger erst am Ende des Monats oder gar nicht erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das alles eigentlich gar nicht schlimm. Was SF ausmacht ist eben auch Dinge zu ändern oder zu probieren. Warum also keine Con, wo man mit Gunnar, Chris und Co. und Gleichgesinnten zusammen Zeit verbringt und sich austauscht? Oder ein tolles Programm genießen? Ich denke das ist es, was SF auszeichnet. Nicht einfach ein Podcast, sondern auch ein Gefühl, eine Community für das gleiche Interesse.

Als Unterstützer zahle ich ja nicht einfach für einen Steady-Feed und paar Podcast Folgen, nicht für Feelies (ich liebe die exzentrischen Feelies/Goodies sehr). Sondern weil ich das Projekt auch unterstützen möchte. Von daher freue ich mich auf das Jahr 2026.

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf die nächste Spielbuch-Session von Gunnar & Mhaire, die gefallen mir wirklich gut.

8 „Gefällt mir“

Ahh, du hast Recht. Da hab’ ich die Wo wir stehen-Folge zweimal gehört und das trotzdem verwechselt.

Beim Nachzügler-Spiel war ich auch erst bei Beneath a Steel Sky. Aber Wasteland passt vielleicht immer noch. Das wäre aber auch ein Rollenspiel. Also doch Beneath…

Hmm, dann blieben für die Dezember-Rollenspiel- und zugehörige Welt von…-Folge wohl am ehesten The Elder Scrolls, The Witcher oder - und da liegt jetzt mein Tipp - Betrayal at Krondor. Letzteres basiert ja wohl auch auf einer Buchreihe.

Von mir aus müsste eigentlich nie eine Folge klar angekündigt werden. Finde das Rumrätseln echt unterhaltsam. :grin: