Seid Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum.
![]()
Danke!!! ![]()
Vorneweg, wir sind da auf einer Länge, aber ich halte eine gegenteilige Sichtweise nicht für unberechtigt. Man kann das ideell als Unterstützung unbestimmter schöpferischer Aktivitäten sehen, aber eben auch als halbwegs umrissenes Tauschgeschäft betrachten.
Jain. Eigentlich noch besser. ![]()
Es basiert auf der Welt einer Fantasy-Buchreihe (Midkemia-Sage von Raymond Feist). Feist war auch beratend bei der Entwicklung eingebunden (aber nicht der Autor, weil zu teuer). Feist hat dann eine weitere Buchreihe zu Midkemia gemacht (Krondor Saga), deren erster Band die Story des Spiels nacherzählt.
Foren-Ratespiel? ![]()
Hi, ich habe mir das ja schon gedacht dass ihr es nicht schafft mit den 12 Folgen Stay Forever ![]()
Und ich finde eine Kritik daran etwas fad, weil ich glaube zu wissen das ihr Christian und Gunnar euch selber darüber ärgert das Versprechen nicht einhalten zu können.
Btw. ihr könntet für meinen Geschmack auch mehr Folgen/Spiele Remaken als eins pro Jahr.
Und was ich gerne mal wissen würde ist, was der gute Grund ist die Folgentitel so geheim zu halten. Ja könnt ihr machen, ich denk immer so “jaa ok, aber was haben die davon?”
Hier haben ja schon einige Leute Tipps abgegeben, welche Folge es werden könnte. Und das war ja nicht einfach so daher geschrieben sondern analysiert und begründet.
Wenn man die Folgen vorher bekannt gibt, würde man diesen Leuten den Spaß am raten nehmen.
Qualität statt Quantität, und alles ist gut für mich. Lieber neun derart hervorragende Folgen, als 18 mittelmäßige (um es mal zu überspitzen). Und die Cons schaffe ich auch 2026 nicht, weil fehlende Zeit etc., aber mei, kauf ich mir ein Streaming-Ticket (danke noch mal dafür!).
Macht weiter so ![]()
Ich höre die Folge jetzt gerade als ersten Test über AntennaPod.
-
Superschade das die Musikfolge von Gothic nicht so ballert wie sie das verdient hat.
-
Das die Cons die Hauptfolgen verdrängt haben, finde ich etwas Schade. Mehr Popcorn-Formate für eine zukünftige Con klingen allerdings super. Fand die kurzen Panels (Dom!!) ziemlich gut und unterhaltsam und passten auch besser in meinen Tagesablauf als „Streammonster“. Vielleicht sind 2 Cons aber auch einfach zu viel des Guten für eure Mannschaftsgröße. Vielleicht tut es doch nur eine Veranstaltung und die wechselt dann pro Jahr die Location (Nord, Süd, (Ost und West ;))) - dann bleibt das was Besonderes und nimmt vielleicht den Druck raus da immer was Neues und nie Dagewesenes zu präsentieren.
-
Nichts als Freude für mehr Spielbücher! Bin mal gespannt was ihr euch ausgesucht habt und vielleicht verratet ihr uns ja auch was es nicht geworden ist.
-
Mittwochs-Madness klingt prima. Auf die epische Folge bin ich schon sehr gespannt und habe gar keinen Plan was es sein könnte. Krondor, wie oben erwähnt, fänd ich wirklich geil.
Das meiste wurde ja hier schon erwähnt, aber nachdem ich dann heute auch den Rest der Folge gehört habe, auch noch ein paar Gedanken dazu:
- Anzahl Hauptfolgen: Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen, allerdings eher, wie jemand anders schon schreibt, weil die Folgen nicht gleichmäßig verteilt waren aufs Jahr; vielleicht auch nochmal etwas mehr, weil auch bei SSF die für mich interessanten Folgen eher in der ersten Jahreshälfte lagen.
Ansonsten begleitet das Thema, dass die gewünschte Anzahl der Hauptfolgen nicht erreicht wird, Stay Forever gefühlt schon seit Gründung. Das ist vermutlich jetzt etwas unfair, weil’s auch mal gepasst hat, aber ich fänd’s völlig in Ordnung, wenn Ihr sagt: ein Ziel, das man nie erreicht, ist kein gutes Ziel - und dann eben 10 bis 11 Folgen anpeilt.
Auch wenn wir einander nicht persönlich bekannt sind, wünsche ich Euch (und dem gesamten Stay Forever-Team) schon, dass Ihr auch mal zwei Wochen entspannte Weihnachtszeit habt. Und dass mal was nicht klappt oder mal jemand krank wird (Christians Nachwuchs dürfte ja jetzt langsam so weit sein, dass gut durchtrainierte Keime aus den (Kinder)gärten des Nurgle eingeschleppt werden), ist ja auch recht normal. - Cons und Aufwand: ich gehör’ jetzt auch eher zu den Leuten, die von den Cons nicht so viel haben, weil sie sich nicht übermäßig gern in größere Menschenmengen begeben. Insofern könnte das auch gern auf eine (Wander-)Con pro Jahr eingedampft werden, und wenn ich dafür eine weitere Remake-Folge bekäme, dann hätte ich persönlich schon mehr davon.
Ich hatte aber den Eindruck, dass die Cons Euch und auch dem ganzen Team schon gut getan haben. Insofern am Ende auch verständlich, wenn Ihr lieber weiter bei zwei Terminen bleiben wollt. - Spielbuchfolgen: als großer Spielbuchfan hat mich das tatsächlich noch ein bisschen mehr betrübt als bei den Hauptfolgen, dass es da noch keinen Nachschub gab - ich möchte an der Stelle kurz anmerken: auch wenn die Fighting Fantasy-Sachen schon mal dran waren, hätte ich da kein Problem damit, wenn Ihr da nochmal eine Folge zu macht
- an den emergenten Erzählungen des letzten Buches hatte ich schon sehr viel Spaß.
Und abschließend sei nochmal festgehalten, dass jeder die Musik von Gothic-Folge anhören sollte - die war einfach ganz hervorragend!
Vielleicht so nebenbei erwähnt: Ich hab die “Die Musik von Gothic”-Folge auch nur gehört, weil ihr die schon mal so besonders hervorgehoben habt, und war dann auch massiv begeistert. Aber hätte ich diese extra Empfehlung nicht vernommen, ich hätte vermutlich nicht reingehört.
“Die Musik von Gothic”, mei, da wird’s halt um die Musikstücke in Gothic gehen. Paar werden angespielt, vielleicht sagen die Podcaster noch reihum welche sie besonders mögen. Dass das tatsächlich aber so eine fantastisch aufgebaute, und auch durchaus sehr technische, Folge ist, hätte ich nicht geahnt.
Ich kann natürlich viel labern, weil mir spontan jetzt auch kein guter Titel einfällt. Aber vielleicht gäb’s da ja was. Wobei das ja wohl auch nicht mehr “actionable” ist.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass Stay Forever weiterhin das Sahnehäubchen unter meinen Podcasts (und durchaus oft auch darüber hinaus) ist. Bleibt wie ihr seid, und vertraut weiterhin eurem Riecher. Dass das damals so zusammengekommen ist, ist wohl “lightning in a bottle”.
Ich muss gestehen, dass ich wohl einer derjenigen war, welchen die Musikfolge wenig gegeben hat.
Man ist auf den Künstler eingegangen und hat natürlich auch die Musik angespielt- das war alles sehr professionell. Aber ich finde die Musik aus Gothic gut, aber nicht so bombastisch, dass der Aufwand imho gerechtfertigt wäre. Es fehlte mir der leidenschaftliche Kontext, ein Narrativ. Was ich damit meine:
Die Musikfolgen des Teams höre ich sehr gerne, weil das Team damit Erlebnisse und Gefühle verbindet und da höre ich gerne zu und fühle mich rein. Das freundschaftliche Geplänkel darüber hinaus ist auch sehr liebenswürdig.
In der Gothicfolge gab es für mich- als jemand der Gothic damals nicht gespielt hat, keine emotionalen Anker. Deswegen hat es mich relativ kalt gelassen.
Die Welt-von Folgen sind mir relativ egal, weil ich zu für mich interessanten Themen alle Wikis lese, die das Internet hergibt.
Was das Verhältnis von Conventions und Folgen betrifft: da ich absolut keine Zeit habe (3 Kinder) solche Festivitäten zu besuchen, freue ich mich um so mehr auf jede Folge und Stay Forever bereichert meinen Alltag sehr. Leben ist ein Austarierungsprozess und ihr werden euer Gleichgewicht finden. Ich finde euch super und bin sehr dankbar, dass es euch und eure Leidenschaft gibt! Lg
Alsoooooh, dann gebe ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu.
Hmmm. Senf.
Grundsätzlich legt ihr da schon etwas den Finger in die Wunde. Ich kritisiere euch wirklich ungerne, und ihr seid nach wie vor mein Lieblingspodcast. Aber insgesamt muss ich schon sagen, dass ich die Entwicklung des Kernformates in den letzten Jahren sehr schade finde. Ich bin seit Folge 4 dabei, und wir hatten ja damals nix außer den Hauptfolgen. Dementsprechend war das für mich immer zentral und alles darüber hinaus war ein reiner Bonus. Als ich dann mit dem Patreonstart auch Unterstützer wurde, ging es mir in erster Linie darum, etwas zurückzugeben für diesen großartigen Podcast. Das Zusatzangebot war für mich nebensächlich und das ist es bis heute. Aber in letzter Zeit habe ich oft das Gefühl, als hätte ich mit meinem Unterstützergeld nur den Impuls befeuert, noch mehr Zusatzinhalte zu schaffen, was dann immer mehr auf Kosten meiner geliebten Hauptfolgen ging. Und so hatte ich mir das natürlich nicht vorgestellt.
Freilich höre ich mir auch all eure Unterstützerformate an, und mittlerweile mag ich auch einige davon ganz gerne. Aber ich würde viel lieber auf eine komplette Staffel ‚StayForever spielt‘ verzichten als auf eine einzige Hauptfolge. Und besonders dieses Jahr habe ich mir jedes Mal auf die Zunge gebissen, wenn im Feed ein Unterstützerpodcast nach dem Anderen aufgeploppt ist und gerade im Vergleich dazu immer auffälliger wurde, wie selten die Hauptfolgen mittlerweile geworden sind.
Klar leuchtet es ein, dass Euch nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen und dass die Hauptfolgen sehr aufwändig sind. Und ja, so ein Event wie die Con ist ein Sonderfall, Veranstaltungen dieser Größenordnung zu organisieren ist eine völlig andere Nummer als einen Podcast zu recherchieren und zu produzieren. Aber das Angebot an Zusatzinhalten ist mittlerweile ja auch sehr umfangreich, und selbstverständlich geht all dieser Workload auch irgendwo zu Lasten der Hauptfolgen, und das hätte ich mir in der Tat anders gewünscht.
Das ist natürlich nur meine Sichtweise, aber die Umfragen zeigen auch Jahr für Jahr, dass das Kernformat nach wie vor das deutlich Beliebteste von all eurem Angebot ist. Wenn der Fokus davon nun stückweise wegzurücken scheint, dann bin ich sicherlich nicht alleine damit, diese Entwicklung zu bedauern. Zumal sich das auch nicht erst seit 2025 abzeichnet. Und ich fürchte, ich werde mich auch nicht daran gewöhnen.
Sehe ich auch so, ich habe das Abo Primär für den Podcast und nicht für die CONs. Früher gab es mehr Folgen und auch mal Experimente oder ei. große Weihnachtswoche. Dieses Jahr wurde alles zugunsten der CONs zurückgefahren.
Wie gesagt bevor man hier wieder von allen Seiten berichtigt wird, es ist meine Meinung und ich hoffe auch Kritik ist erwünscht.
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Wir haben nix „zugunsten der Cons zurückgefahren“, gar nichts. Wir haben entgegen unserer Absichten weniger Hauptfolgen geschafft, wobei das auch daran lag, dass wir schon mit Verzug ins Jahr gestartet sind (wegen der Mega-Weihnachtswoche letztes Jahr) und im November das Problem mit dem Interview war, was wir nicht kompensieren konnten wegen der großen Jahresendfolge, an der wir SEIT WOCHEN rumrecherchieren und -analysieren, um die rechtzeitig zum 24. am Start zu haben.
Wir haben auf der ersten Con ja sogar eine Hauptfolge veröffentlicht und zudem kamen aus den beiden Cons für den freien Feed eine Pixelkino-Folge und zwei ESUG-Folgen raus, von denen die zweite imo besser war als manche Hauptfolge. Ja klar, sind keine Hauptfolgen, also völlig wertlos, das habe ich schon verstanden. Aber mich stresst schon ein bisschen, wenn du so tust, als sei von den Cons nichts den normalen Hörern zugute gekommen.
Und zu den Experimenten, die wir angelich nicht mehr machen: Wir haben 2025 erstmals eine dedizierte Musikfolge zu einem Spiel gemacht und erstmals ein Crossover-Quiz und die zweite ESUG-Folge war auch eher experimentell und ziemlich besonders mit der Einbindung der Community. Gab schon Jahre, da haben wir mehr neue Sachen gemacht, aber auch schon weniger.
Und zur Weihnachtswoche haben wir dediziert erklärt, dass das letztes Jahr von der Arbeitsbelastung her einfach krass zu viel war (und wir sind echt nicht zimperlich, bei 60 Stunden pro Woche zucken wir noch nicht) und das Überangebot dann auch noch zu durchschnittlich niedrigeren Abrufen geführt hat. Wir können das in dieser Form nicht nochmal machen, das hat auch gar nix mit den Cons zu tun.
Wir hatten halt die Ambition, letzte Weihnachten das, was wir früher relativ easy mit Recycling von Unterstützerfolgen gemacht haben, mit neuen Folgen zu machen. Wir haben es versucht, haben alles gegeben, aber das ist bei der Recherchetiefe und dem Produktionsaufwand und dem Anspruch nicht sinnvoll möglich, es sei denn, wir riskieren unsere Gesundheit.
Ich nicht!
Wenn du Sachen sagst, die maßgeblich eine Vermutung von dir sind, würde ich mich freuen, wenn du sie nicht mit dem Wort „selbstverständlich“ als Tatsache formulierst ![]()
Ich will nicht ausschließen, dass uns mal Unterstützerformate dazwischen kommen, wenn eine Hauptfolge in der Mache ist, aber das Problem mit den Hauptfolgen ist der Aufwand, der insbesondere in die SF-Folgen fließt. Seit 2015 haben sich die Hauptfolgen in der durchschnittlichen Länge fast verdoppelt, das ist ja keine Zeit, die wir stumpf rumlabern, sondern die (hoffentlich) mit erarbeitetem und recherchierten und erspieltem Wissen und Analysen gefüllt sind. Die brauchen folglich länger in der Vorbereitung als früher, weil kreative Prozesse nicht so easy zu verdichten sind, die sind viel aufwändiger im Schnitt und der Postproduktion, selbst das Veröffentlichen an sich ist fast drei Mal soviel Aufwand wie früher.
Wir haben immer die Ambition, ein wirklich tolles Produkt zu schaffen und verschieben im Zweifel die Folge anstatt zu sagen, ach wurscht, das rocken wir jetzt mit Routine halbgar durch. Die Verschiebung der Hauptfolge „wegen der Con“ im Sommer etwa war ja nicht, weil der Orga-Aufwand der Con alles gefressen hat, sondern weil die ESUG-Folge, die Chris dort präsentiert hat, am Ende aufwändiger war als geplant oder erhofft. Sie war aber auch sehr geil. Und sie war nicht exklusiv, jeder konnte sie hören. Wir hätten gern trotzdem noch eine Hauptfolge in dem Monat geschafft und haben das ja auch offen gesagt, aber schmerzt mich ein bisschen, wenn hier einige Leute diesen exzellenten Podcast als „Zusatzzinhalt“ abtun.
Und zu behaupten, es hätte „früher“ halt mehr Hauptfolgen gegeben und jetzt weniger Hauptfolgen und mehr Füllstoff, ist so auch nicht richtig, weil man natürlich fairerweise SFT und SSF und vermutlich sogar die immens beliebten Quizze zu den Hauptformaten zählen sollte. Das sind ja auch unterwegs dazugekommen seit diesem „früher“. ![]()
Davon abgesehen, ja, wir sind nicht so zufrieden mit dem Jahr an sich, haben uns sicher an ein paar Stellen überhoben, es war auch ein Jahr, in dem wir viel an Prozessen gerarbeitet haben. Aber die Tatsache, dass wir auf 9 Hauptfolgen gefallen sind, ist maßgeblich das Resultat von ein paar ungünstig zusammengelaufenen Dingen nicht von einer grundsätzlichen Verschiebung in die Prioritäten, wie hier einige Beiträge nahelegen.
Und selbst das könnte euch keiner vorwerfen, denn da habt ihr ja keine immense Zeit reingeschaufelt, sondern Die Musik von Gothic ist halt „passiert“, und es wäre eine Schande gewesen, das einfach liegenzulassen.
Und ob! Mit das beste „Produkt“, das ihr je gemacht habt! Ebenfalls, zunächst (in der Form) ungeplant, und glücklicherweise aus sich selbst entstanden.
Die Feststellung ist ja das eine, und ihr habt gut begründet, warum es so gekommen ist.
Ich finde es aber inzwischen von einer Reihe von Leuten hier ziemlich unfair, WIE darauf rumgeritten wird. Es erinnert schon recht fremdschämig an die Debatte der Aufteilung der SFT Folgen, in denen immer wieder proklamiert wurde, es würde einem „etwas weggenommen“.
Ja, durch die Vielzahl neuer Formate mögen diese immer mehr die Hauptfolgen überstrahlen. Und wenn es dieses Jahr 2-3 weniger als „erwartet“ sind, fühlt sich das nochmal mehr so an. Aber auch in den Nebenformaten sollte doch jeder genug Hörfutter für sich finden.
Außerdem wurde für die Zukunft Besserung gelobt. Ich schätze, 2025 war auch ein Jahr der Neuausrichtung, klar haben die Cons auch Zeit und Energie gefressen, aber bitte doch keine vollen 3 Monate (die rechnerisch 3 Hauptfolgen benötigen würden).
Ich erwarte somit für 2026 eine klarere Fokussierung auf den Markenkern und hoffe, wir müssen in einem Jahr nicht die gleiche Neiddebatte führen.
Weiß nicht ob das Not tut, wenn einige einfach nur loswerden wollen das sie nur Hauptfolgen haben wollen und im Zweifelsfall alles andere dafür opfern würden.
Vielleicht das Ganze weniger als Anklage verstehen und erstmal vom Guten ausgehen, letztlich will man hier ja als Fan vielleicht einfach nur sein diffuses Gefühl gegenüber einer Situation loswerden. Da muss man imo kein „Wir gegen die“ Ding draus machen - wir sind am Ende doch alle wegen SF hier.
Fällt mir echt ein bisschen schwer. Ja, ich habe das schon verstanden, und ich habe auch Verständnis für den reinen Wunsch nach Hauptfolgen. Aber der Ton macht nunmal auch die Musik, und die Anklage kam zuerst von dieser Seite. Und der Ton scheint nur allmählich wieder rauer zu werden, was die Podcaster nicht verdient haben, zumal teils ungerechtfertigte Behauptungen in den Raum gestellt werden.
Edit: Vielleicht ist Neiddebatte ein zu voreiliges, verallgemeinerndes Wort, ich entschuldige mich, falls ich damit jemanden offende. Ich hielt es nach kurzer Überlegung für einigermaßen passend insofern, dass es nun öfter „Hauptfolge vs. Unterstützerformat“ hieß.
Nicht mehr und nicht weniger.
Och, finde es gab weiter oben auch schon unentspannte Antworten von der Gegenseite. Nimmt sich imo nicht so viel, aber da selber noch reinfeuern trägt ja auch nicht zur Deeskalation bei. Gunnar hat das ja nu nochmal aufgedröselt, damit isses dann doch auch gut.
Klar, wording ist nicht 100% sauber - aber wir sind ja ne bunte Truppe hier, und nicht jeder ist gleich geschickt beim Schreiben. Und selbst wenn eine:r bisschen stänkern will, das muss das Boot abkönnen - es wurden Herausforderungen benannt und es soll alles besser werden, passt doch.
Das inner Community nicht alle alles gleich gut finden, finde ich ziemlich normal - da tut es dann aber auch der Vorschlag „agree to disagree“, oder? Und wie gesagt, ich würde erstmal keine böse Absicht unterstellen, auch wenn es mal rumpelig rüberkommt.
Hmmm, aber waren nicht “viele” der Kritiker auch unterstützer?
Zumindest erinner ich mich an 2 oder 3 Posts bei denen gesagt wurde das man sich, auch wenn man Unterstützer ist, mehr Hauptfolgen wünschen würde. “Neid” würde für mich ja bedeuten das sich da jemand beschwert der “weniger” hat bzw. der gerne den “free for all” teil mitnimmt, und dann “neidisch” auf die Unetrstützerinhalte ist, die er nicht hören kann. DAS las sich, für mich zumindest, doch häufiger anders, nämlich das die Kritik eben auch von Unterstützern kam, die alles hören konnten.
So war zumindest mein Eindruck die letzten Tage.