WWF No Mercy (SSF 91)

Ich kenn den Begriff nicht. Kannst du das bitte mal ausschreiben?

Musste ich auch vorhin mal danach suchen.

[

Kayfabe

](Kayfabe – Wikipedia)

Kayfabe ist ein Begriff aus dem professionellen Show-Wrestling und steht dabei für eine Art Übereinkunft zwischen den Wrestlern und den Promotern, dass sämtliche Ereignisse, die vor der Kamera gezeigt werden, als gespielt dargestellt werden. Wird ein Ereignis im Wrestling als „kayfabe" bezeichnet, so bedeutet dies, dass dieses Ereignis lediglich Teil einer Storyline ist. Bis Mitte der 1990er Jahre wurde Kayfabe im Wrestling noch sehr streng befolgt, um dem Publikum die Illusion zu vermitteln, alles im Wrestling sei echt und nicht gespielt

3 „Gefällt mir“

Falls jemand langeweile hat, ich kann diese Doku über Bret Hart sehr empfehlen, dort erfährt man sehr viel über das Wrestling der 90er im Allgemeinen und Bret Hart im Speziellen, ich fand die Doku wirklich mega interessant, obwohl ich nicht der große Bret Hart Fan war.

https://youtu.be/PqzLeSy6IA0?si=9mIyvMfaR-UtxSOP

PS Ultimate Warrior ftw!

3 „Gefällt mir“

Es gibt da wohl zumindest Spiele, die nahe kommen. Aber wohl mehr ausserhalb des Rings.

Als Wrestling Fan und Podcaster bin ich ehrlich beeindruckt von eurer Aufarbeitung des Sports. Bei Fabian habe ich über RBTV schon mal mitbekommen, dass er Wrestling verfolgt - bei Chris war ich überrascht. Coole Sache!

2 „Gefällt mir“

Jetzt durchgehört, und ein wirklich hervorragender Podcast. Insbesondere auch die Zusammenfassung und Einordnung in die Wrestling Eras und wie sich das auf die Spiele und damit auch No Merci ausgewirkt hat.

Eine sehr gute Ergänzung finde ich hierzu den Youtube Kanal von Wrestling Bios. Insbesondere zwei Reihen sind zu empfehlen:

Seine Zusammenfassung von Wrestling Spielen. Inzwischen sind es über 60 und No Merci ist natürlich auch dabei: https://www.youtube.com/watch?v=Hd2Q5ZqyZAM Das Video gibt nochmal ein paar Bewegtbilder Eindrücke und er gibt auch nochmal eine etwas weitere historische Einordnung.

Und natürlich seine Relieving the War Serie: https://www.youtube.com/playlist?list=PLIfr8r22OVa2VmJWKzu_3GeEVE_OTh92s In der hat er es sich zu Aufgabe gemacht Woche für Woche die angesprochenen Monday Night Wars nachzuschauen und einzuordnen. Es ist eine wunderbare Zeitkapsel bei der man auch zusehen kann, wie sich Storylines, die Komplexität und Tonalität, wie von Chris und Fabian angesprochen, verändert haben - insbesondere durch die NWO Storyline und die darauf folgende Attitude Era.

1 „Gefällt mir“

Wirklich eine super Folge und als Wrestling-Fan freue ich mich über die Kenntnis und den Ernst, mit dem sich Fabian und Christian dem Thema genähert haben. Das Spiel selbst habe ich leider nie gespielt, aber z.B. das auch erwähnte WWF Warzone und später dann die Smackdown-Reihe auf PS2. Herrliche Spiele, auch immernoch besser als die aktuellen 2K-Spiele imho.

Eine „Welt von…“ Folge über Pro Wrestling würde ich auch mehr als willkommen heißen. Da kann man denke ich sehr viel über die sozialen Aspekte dieses Entertainments sprechen, persönliche Tragödien, politische Themen… Trump wurde in dieser Folge ja schon genannt. Es gibt ein Buch, in dem jemand nahelegt, dass Trump seine Amtsausübung im Grunde wie Wrestling angeht:

Ich weiß nicht, ob das im Buch vorkommt, aber der Sturm auf das Kapitol hatte schon einige Gemeinsamkeiten mit dem Sturm der WWE Wrestler auf das WCW-Gelände :smiley:

Ich kann mit Wrestling leider überhaupt nichts anfangen. Habe trotzdem schon eine halbe Stunde Podcast gehört. Mal sehen, ob ich es noch zuende bringe.

3 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott, war das eigentlich das erwähnte Genre/Spiel, dem du nie etwas abgewinnen konntest? Ich habe im Hinterkopf, dass du so etwas angesprochen hast in der “Wo wir stehen Folge”. Und ich frage mich, was könnte er meinen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was für eine coole Folge. Damit hätte ich nicht gerechnet und sie hat mich sofort in meine Jugend zurück gefeuert. Ich überlege jetzt noch mehr meinen Analogue 3D anzuschmeißen. Danke dafür!

Leider ist in der Folge nicht der damalige Speicher Bug in der PAL Version zur Sprache gekommen. Der hat mir das Erlebnis damals ziemlich vermiest, weil man keinen Fortschritt in der Kampagne erzielen konnte. Hab mir vor einigen Jahren die neuere Build gebraucht gekauft aber die damalige Energie war da natürlich lange raus. Und durch die Neuaflage wurde glaub ich First Blood überflüssig weil das Blut gestrichen wurde, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja vielleicht och mal was für die Bonusfolge.

Meine „Hochphase war mit WcW/NWO Revenge das ich unzählige Stunden gespielt habe. Die Entwicklung zu No Mercy war dann inhaltlich beeindruckend, aber leider für mich durch das oben beschriebene auch eine riesige Enttäuschung. :frowning:

Witzig, dass ich mich gerade bei dem Thema den Wunsch spüre, mich mal wieder zu äußern.

1. Bei der Zusammenfassung des Wrestlemania-15-Finalkampes samt Emotions-Einordnung des Zuschauers habe ich mich sehr abgeholt gefühlt und musste sehr feiern.
  2. Ich habe wie der Vorredner irgendwie vage in Erinnerung, dass wir No Mercy wegen irgendeines Speicherfehlers nicht so viel gezockt haben wie Wrestlemania 2000.

Ich habe noch sehr gute Erinnerungen an meinen Wrestler Dominik “Die Härte” Wagner und noch vor Augen, welche Taunts (Austin Stinkefinger) und Moves er hatte … und die blauen Haare. Den müssten wir aber in Wrestlemania 2000 erstellt haben und nicht in No Mercy. Das wäre eine Aufarbeitung wert, was es damals mit diesem Speicherfehler aufsichhatte, wobei Wikipedia ja auch helfen kann:

Soon after release, an issue with the initial line of game cartridges was reported in which players’ save data could and would inexplicably be erased at any time. Initially, THQ recommended that players reset their cartridge to factory defaults to fix the issue.[11]When players still reported issues, the company eventually instituted a recall program where those affected by the glitch would be able to exchange their copy of the game for a fixed one. Due to the fixed copies only being available through the exchange program, these cartridges are exceedingly rare and are often sold for hundreds of dollars. The second European version also removed visible blood.

Stimmt schon, bisschen komisch, dass die Erinnerung, dass man nie wusste, ob die Daten noch da sind oder nicht, noch nachhallt, aber das in der Recherche nicht aufkam.

Die Hochphase der guten Wrestling Spiele habe ich leider verpasst, meine Zeit war in den frühen 90ern, kurz vor Attitude, da gabs nur die 16bit Spiele wie Royal Rumble und RAW, die waren halt lange nicht so gut wie die N64 Games.
Ich denke, noch mehr als andere Sportspiele, „muss“ man bei Wrestling aktiver Fan sein und auch bei den ganzen Soap Opera Aspekten mitfiebern, sonst hat man da glaub ich nicht so viel Vergnügen.

Falls es jemand interessiert was es mit dem Moment auf sich hat, von dem Fabian erzählt hat wo Vince McMahon sich endgültig als der Bösewicht dargestellt hat, dem kann ich den Wikipediaartikel zum Montreal Screwjob nahelegen. So heißt der Vorfall offiziell. Und es ist tatsächlich einer der wenigen Vorfälle die nicht gescripted waren sondern wo Bret Hart wirklich krass verarscht wurde.

2 „Gefällt mir“

Auf Netflix gibt es “Mr. McMahon”. Wer irgendwann mal Wrestling geschaut hat und die noch nicht kennt, dem kann ich die Minisere empfehlen und sie eigent sich glaube ich auch sehr gut als Begelitung zum Podcast.
(Mit dem Podcast selbst bin ich noch nicht durch)

2 „Gefällt mir“

Ich schaue erst seit gut 3 Jahren regelmäßig Wrestling, habe in den 90ern und 2000ern zwar hier und da mal was aufgeschnappt, aber viel ging echt an mir vorbei. Fand die Doku auch echt gut, um einiges an Historie der WWE und der entsprechenden Konkurrenten nachzuholen. Und der ganze Skandal um McMahon selbst in den letzten Jahren, der sich ja erst im Laufe der Dreharbeiten ergeben hat, ist auch durchaus sehenswert!

Danke dir für den Tipp! War ein sehr informativer Artikel.

Habe früher zwar ab und an Wrestling geschaut, aber dieses „Drama“ ist da dann doch ganz an mir vorbei gegangen.

Ich habe nur No Mercy gelesen und dachte es geht um den Operation Wolf Klon No Mercy auf dem C64 :wink: So prägend ist die Jugend :smiley:

Von dem WWF No Mercy habe ich im Leben noch nie gehört. Ich bin kein Konsolen-Spieler, aber sonst kenne ich wenigstens die bekannten Spiele vom Hörensagen, Magazin oder Homecomputer/PC Umsetzungen. Interessant was Ihr da so raus kramt :grin:

Ich konnte und kann mit Wrestling überhaupt nichts anfangen, aber tatsächlich habe ich vor 20 Jahren mal im NeoGeo Emulator exzessiv ein Wrestling Spiel gespielt, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Das war auch eindeutig ein Fighting-Game um auf die Diskussion hier im Thread zurück zu kommen. Und damals fand ich sogar, dass es ein richtig gutes Fighting-Game ist.

Schöne Folge. Mag das ihr quasi eine Stunde erstma nur übers Wrestling geredet habt. Die ganzen Einspieler von anderen Spielen haben mir auch gut gefallen. Das könnt ihr bei SSF echt öfter machen.

Diese ganzen Wrestling-„Sims“ habe ich nie gerafft, blutleer und irgendwie arkan und untererklärt, nicht mein Ding - die letzten beiden Wrestlingspiele mit denen ich viel Spaß hatte waren WWE Battlegrounds und das saugeile WWE All Stars. Besonders das All Stars macht übel Laune und ist schön arcadig und mit so vielen bekannten Gesichtern.

Bei WWF Wrestlemania Arcade (und Saturday Night Slammasters) wäre ich übrigens auch dabei. Falls noch Bedarf nach „Nachschlag“ besteht bei euch.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich 3 Count Bout.

2 „Gefällt mir“

Wow, was für eine tolle Folge, Kompliment! Christian und Fabian bilden ein super Tag Team - das habe ich schon bei früheren Episoden SSF so wahrgenommen, etwa zu Castlevania, Zelda 3, Streets of Rage 2 oder Super Metroid. Ich freue mich schon auf die angekündigte Trivia-Folge dazu.

Ich selbst wurde 1992 in der ersten oder zweiten Klasse durch ein Sammel-Album auf das Thema Wrestling aufmerksam (https://www.youtube.com/watch?v=XqiqfRgEA5Y) - für einige Wochen wurden in der Schule und in der Freizeit fleißig Sammelbilder getauscht, so dass ich das Album voll bekommen habe ohne beim Verlag fehlende Sticker nachzubestellen. Die älteren Kinder in der Straße haben dann (ich meine auf Tele5) heimlich nachts die Shows auf VHS aufgenommen, wenn die Eltern weg waren, haben wir uns dann die spektakulären Kämpfe von Hulk Hogan, Bret Hart, dem Undertaker (als er Kamala besiegt und in einen Sarg eingenagelt hat), Tatanka, der Legion of Doom und all den anderen Helden begeistert angeschaut. Es war ein ziemlicher Hype zu der Zeit, es gab auch Plastik Spielfiguren der Wrestler u.v.m.

Gespielt habe ich auch viele der in der Folge erwähnten Titel, am meisten WCW/nWo Revenge auf dem N64. Leider habe ich dann WWF No Mercy wie auch andere Titel aus dem Spätwerk des N64 (Majoras Mask, Conkers Bad Fur Day, Perfect Dark usw.) nicht mehr aktiv gespielt, da ich zu der Zeit schon eher auf dem Dreamcast und PC unterwegs war. Umso schöner jetzt mehr darüber erfahren zu haben.

2 „Gefällt mir“