So, ich hab es heute auf dem 3DS endlich zu Ende gespielt und durfte mir jetzt auch endlich die Folge anhören.
Aber hier noch meine Erfahrung zu dem Spiel. Das Original auf dem N64 habe ich damals bei meinem Bruder nicht weiter gespielt als das Kokiri-Dorf. Die Steuerung gefiel mir nicht, das Spiel war hässlich, so wie alle N64-Spiele einfach nicht schön waren und auch immer noch hässlich sind (man hätte diese ganze Ära komplett überspringen sollen und einfach weiter 2D-Spiele machen sollen, bis man dann PS2 oder PS3 Niveau erreicht hatte, aber gut, das wäre unrealistisch
). Da war ich vom PC einfach besseres gewohnt und ich finde nach wie vor, Pixelspiele auf 16- und 32-Bit Konsolen sehen einfach besser aus, als die ersten 3D-Spiele auf PlayStaton, Saturn und N64. Und irgendwie konnte ich damit nichts anfangen.
Nun die verbesserte Version auf dem 3DS hat bei mir gar nicht dieses abstoßende Gefühl ausgelöst. Da es so lange her ist, weiß ich jetzt aber nicht, bin ich nur offener oder ist das Spiel auf dem 3DS einfach angenehmer?
Was einem aber direkt auffällt, wenn man nicht mit diesem Spiel aufgewachsen ist, es ist einfach ein echt frühes Spiel, vieles von der Steuerung und der Kamera her ist einfach noch nicht so wirklich gut, man fühlt sich eingeschränkt an. Und auch bei den Rätseln hat man oft den Eindruck, das es einfach keinen Sinn ergibt, sondern total drauf gepappt ist um zu zeigen „Hey, das ist jetzt 3D!“. Aber trotz dieser kleinen Mankos, die man wahrscheinlich nur erlebt, wenn man es anhand moderner Maßstäbe bemisst, hatte ich meinen Spaß. Lediglich die Bosskämpfe, die machten mir immer weniger Spaß, war auch das gleiche bei A Link Between Worlds.
Bestes Zelda definitiv nicht, da gefällt mir A Link To The Past noch besser und selbst A Link Between Worlds gefällt mir noch besser. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das mir ein 3D Zelda gefallen könnte, z.B. falls es eines geben sollte, dass dann näher den modernen Steuerungs- und Kamerakonventionen kommt. Wenn man dann vorher Horizon Forbidden West gespielt hat und dann direkt auf dieses Spiel geht, hat man das gefühl als wäre man zur Hälfte gefesselt. Ich habe ja noch alle Zeldas vor mir, die zwischen Ocarina of Time und A Link Between Worlds veröffentlicht wurden. Mal schauen ob mir dazwischen eines besser gefällt.
Aber schön war es trotzdem dieses Spiel nachzuholen. Sehr cool fand ich auch, das man beim 3DS halt den 3DS nehmen konnte und 3D im Raum umherbewegen um sich umzuschauen. Hab ich selten benutzt, aber manchmal war das schon cool.
Loben muss man aber die Musik, ich liebe Song of Storms. Allgemein bekommt man schnell von den Liedern einen Ohrwurm, ich weiß das ich im Sommer oft die Musik aus dem Kokiri-Wald im Kopf hatte. War Salia etwa in der Nähe? Sie sagte, wenn ich die Musik höre, ist sie in der Nähe… 
Am Anfang war ich noch ganz scharf darauf direkt im Anschluss dann Majorah’s Mask nachzuholen. Aber als ich mich dann wieder erinnerte, das ich die Bosskämpfe bei Zelda irgendwie nicht mag (mir fällt gerade ein, eines der GBC-Spiele hatte ich auch angefangen und da gefielen mir die späteren Bosse auch nicht mehr so, das fühlt sich immer so nach Arbeit an), entschied ich mich dann, erstmal meinem Backlog auf der PS2 zu widmen.
Trotzdem, schön diese Wissenslücke nun geschlossen zu haben und endlich die StayForever-Folgen dazu anhören zu können 
P.S.: Stimmt ja, auf Wind Waker freue ich mich schon voll
aber ich will sie chronologisch spielen… muss noch etwas warten.