Ausgefragt, Folge 10

Die Science -Fiction-Welten von Simmons sind unendlich stark.

Immer wieder switche ich da zwischen Hyperion/Endymion und Ilium/Olympos hin und her.

Ersteres dürfte aber das großartigste Sci-Verse überhaupt sein.

Expanse hat er nicht genannt, dem Lott sein Gunnar. Wähnte das definitiv in seinen Top10.

Warum einem - mir auch - die Cyberpunk-settings so gefallen, das frage ich mich stets. Altered Carbon halt auch. Super kräftig.

Innsbruck gebietet übrigens über unerhört leckere Lebkuchen, Holladiewaldfee.

1 „Gefällt mir“

„Expanse hat er nicht genannt, dem Lott sein Gunnar. Wähnte das definitiv in seinen Top10.“

Hab die Top 10 nicht recht vorbereitet gehabt, das war spontan. Kann schon sein, dass ich, wenn man mich nachts weckt und nach Scifi-Universen fragt, auch The Expanse nennen würde.

Ist für Sciene-Fiction-affine Menschen auch eine ziemlich knackige Frage.

Ändert sich doch auch konstant.

Das war sehr aufregend. Hat mich in der Mitte irgendwann verloren, aber bis dahin war’s toll.

2 „Gefällt mir“

hmm, weil zu aufregend oder weil zu repetetiv verloren?
Oder wegen nem anderen Grund?

Wenn Du ein ohnehin sehr schreckhafter Mensch bist, hat das Beenden deine Lebenserwartung um mindestens 5 Jahre erhöht. :smile:

Nee, aufregend war’s dann nicht mehr. Fand es unübersichtlich, zu viel Gelaufe und zu viele Androiden.

Aber wie gesagt, bis dahin: super.

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingswort von @Chris ist übrigens „beowachten“ :rofl:
Wenn ich mit meiner Frau SFS höre, muss sie jedes Mal diese Wort wiederholen, wenn es Christian so schön mit W ausspricht.

2 „Gefällt mir“

Find’s krass, wie mir als Münchner Christians etwaige Spracheigenschaften überhaupt nicht auffallen. Klar, der klingt im Akzent schon „vage fränkisch“ für mich, aber alle seine Wörter sind für mich ganz normal ausgesprochen. Es ist übrigens dann nicht so, dass mir im Gegenzug bei Gunnar oder Fabian irgendwelche Aussprachen auffallen würden…

Das mit den Horror-Medien fand ich interessant. Das ist bei mir tatsächlich genau so. Mir ist aufgefallen, dass Horror-Elemente durchaus gut sein können, wenn sie nur Elemente sind. Ravenholm im Half Life 2 war super. Bei einer Star-Trek-Serie finde ich eine horrormäßige-Folge zwischendrin auch ganz gut. Aber dann freue ich mich, dass die Serienmacher danach oft eher eine heitere, sich nicht ganz ernst nehmende Folge packen.

In der Hinsicht fand ich’s auch super interessant (und direkt überraschend), was Gunnar über Anchorhead gesagt hat, nämlich dass das eher beklemmend war. Die SFS-Staffel wird ja hochgelobt. Aber während ich das zwar als spannendes und toll gemachtes Spiel empfand, war ich nicht sonderlich heiß drauf, die jeweils nächste Folge anzuspielen, und nochmal hören werde ich das eher auch nicht. Discworld dagegen…

Genau so wie ich mich bei den angesprochenen Horrorfilm-Abenden in der Jugend, bei denen ich auch nur ein paar Mal teilgenommen habe, damals schon gefragt habe, wieso ich jetzt eigentlich einen Film schaue, dessen erlösender oder belohnender Moment sein Ende ist.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Laser-Disc-Player kann ich noch beitragen, dass es Anfang der 90er (ich denke, ca. 1993) eine Firma gab, die ein System aus Laser-Disc-Playern, Parallelkabel und Steuerungssoftware u.a. für den Amiga vertrieben hatte. Zum Lieferumfang gehörte auch eine LD mit Dragons Lair. Erhältlich war zum Veröffentlichungsdatum auch noch Space Ace. Im Endeffekt steuerte man dann mit dem Joystick nur die einzelnen Kapitel auf der LD an, welche dann je nach Spielfortschritt abgespielt wurden. Die Anschaffungskosten waren mit ca. 1.300,00 DM (inkl. LD-Player) ziemlich happig, dafür dass man dann doch nur mehr oder weniger interaktive Filme spielen konnte. Die telefonische Beratung seinerzeit hatte versichert, dass geplant sei, dass System dahingehend weiterzuentwickeln, dass in zukünftigen Spielen die Hintergrundgrafiken von der LD kommen sollten und allein die Sprites vom Rechner berechnet werden sollten. Es wurden auch noch mehrere Titel, wie Thayers Quest, Firefox und Shadow of the Stars angekündigt, die dann jedoch niemals erschienen. Wahrscheinlich wegen des überwältigenden Erfolgs. Na ja, ich hatte jedenfalls seinerzeit, in dem Glauben an die Zukunftsfähigkeit des Amigas, mehrere Ferienjobmonatsgehälter in das System investiert (oder versenkt) und einen LD Player erhalten, der seit jetzt knapp 30 Jahren treu seine Dienste als CD-Spieler tut :wink:.

2 „Gefällt mir“

Ist Feedback zum Podcast hier unerwünscht? :frowning:

Eigentlich nicht, sonst wäre es auch eine doofe Idee gewesen ein Forum aufzusetzen :wink:

Also, wie kommst du darauf das kein Feedback gewünscht ist?

Er hatte schon mal einen ersten Post hier der von den Moderatoren offenkundig entfernt wurde.

Deshalb jetzt hier diese aufgeladene Rückfrage

Tipp: Es ging ums Gendern. Wurde übrigens wegen Meldung gelöscht, ich hätt’s stehen gelassen, ich weiß ja, dass ihr gut argumentiert, aber den Zwietracht braucht es hier nicht.

Wer Spaß dran hat: Der freundliche Gender-Diskussionsthread (geschlossen, weil alles gesagt.)

6 „Gefällt mir“

@Numfuddle Wie kommst du darauf, dass meine Rückfrage „aufgeladen“ ist? Ich frage doch nur höflich nach? :thinking:

@Christopher Es war definitiv nicht meine Absicht, Zwietracht zu sähen! Ich wollte eigentlich nur mein Feedback dazu geben. Und das habe ich in einer meiner Meinung nach höflichen Sprache getan. Ich habe dabei niemanden beleidigt oder abgewertet. Deswegen fand ich die Begründung, der Zweck meiner Antwort wäre nur „Dissens innerhalb der Gemeinschaft zu erzeugen“ etwas seltsam. Es sollte lediglich Feedback für die Macher das Podcasts sein.

Ich höre schon seit vielen Jahren Stayforever (quasi als „stiller Mithörer“), jetzt hatte ich mal das Bedürfnis, meine Meinung beizusteuern. :slight_smile:

Nee, “ Da musste ich die Folge nach 10 Sekunden ausmachen” ist keine rationale Aussage, sondern einfach nur eine trotzige Haltung. Das ist doch absoluter Quatsch, sorry. Geh mal an die frische Luft und denke übers Leben nach, hast du wirklich so wenige Probleme, dass du den Podcast sofort hinschmeißen musst, wenn ein Teilnehmer nicht EXAKT so spricht, wie du es willst? Menschen sind vielfältig, und es wäre sehr viel entspannter, wenn man einfach mal über Unterschiede hinwegsehen könnte. Wir zwingen dir nichts auf, zwing du bitte uns nichts auf. Du kannst reden wie du willst, niemand von uns wird dir böse sein, wenn du nicht genderst. Andersrum wäre es auch schön.

9 „Gefällt mir“

Feedback zum Podcast ist sehr erwünscht, also Danke.

Wenn du dir aber Deinen Post nochmal ins Gedächtnis rufst, würdest du wirklich sagen, dass das Ziel Feedback war?

Mir erschien das, bei allem Respekt, wie die hier beschriebenen typischen Beiträge - die sind ja immer gleich: Kurzes Anreißen des eigenen Betroffenseins („musste bei der ersten Erwähnung abschalten“), dazu eine Forderung nach einem kompletten Verbot der Nichtverwendung anderer Formen außer dem generischen Maskulinum. Das alles ein bisschen mühsam und nicht hilfreich. Es gibt bei uns kein Gebot, jeder und jede macht das, wie er/sie es für richtig hält (und das ist durchaus unterschiedlich), es wird sicher auch kein Verbot geben.

19 „Gefällt mir“

@Christopher
Was soll an „Da musste ich die Folge nach 10 Sekunden ausmachen“ keine rationale Aussage sein? Das ist einfach nur die Wahrheit? Ich wüsste nicht, was an dieser Aussage irrational ist. Wenn ich sowas nicht hören will, schalte ich halt ab. Genau wie du vielleicht bei einem Podcast aus anderen Gründen abschaltest.

Ich zwinge euch ebenfalls nichts auf. Wie kommst du darauf, dass ich das tue? Ihr könnt alle reden wie ihr wollt. Nur will ich euch mitteilen, dass ich den Podcast dann nicht mehr hören werde. Ist auch eigentlich gar nicht böse gemeint, sondern nur als Feedback gedacht.

Gerne! :slight_smile:

Ja, absolut! Was auch sonst? Mir ging es nicht darum, irgendjemanden abzuwerten oder zu beleidigen. Das habe ich in meinem Beitrag ja auch nicht getan. Deswegen hatte ich mich wie gesagt darüber gewundert, dass der blockiert wurde. Da fühlte sich wohl jemand hart getroffen.

Ich habe nirgendwo ein Verbot von irgendwas gefordert. Wie kommst du darauf? Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn ihr das generische Maskulinum verwendet und dass ich kein Freund des Genderns bin.

Das sollte wie gesagt nur als Feedback gedacht sein. Es freut mich aber zu hören, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der so denkt. :slight_smile:

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! :slight_smile:

Hallo @Webby, vielleicht wäre eine Diksussion mit Gunnar oder Christopher via PM der passendere Weg.
In diesem Thread hier (und da muss ich mich @Alexander_Brink anschließen) nervt dieser Schmarrn, diese Nulldiskussion bei der eh niemand von seiner Position abrücken wird, einfach nur!

3 „Gefällt mir“

Okay.