Bad Mojo stimmt!
Screenshot folgt später
Bad Mojo stimmt!
Screenshot folgt später
Das Spiel gefällt mir sehr gut, ein Unikat.
Das Intro z.B. in deutsch ist lustig und cool gemacht.
Das interessante ist, dass die 2D Renderlevels und die Echtvideos relativ gut zueinanderpassen.
Man kann ggf. die überarbeitete Redux Version mit einem Comminty Deutsch Patch überarbeiten.
Ich würde das Kakerlaken Labyrinth Puzzle Spiel im Sale empfehlen.
Grim Fandango?
gute Idee, aber Grim Fandango ist über zehn Jahre zu alt
Street Fighter?
EDIT: Oder warte, dafür ist die Hintergrundgrafik zu schlecht für „10 Jahre nach Grimd Fandango“.
Vielleicht ein Mobile Spiel? GTA Chinatown Wars?
nein und nein- der Ausschnitt ist ziemlich stark reingezoomt, sei noch erwähnt (und: über zehn Jahre)
Allerdings! Ich habe gedacht, dass ich es damals gespielt habe, an das Intro erinnere ich mich nicht. Vielleicht sind es einfach die eindringlich Screenshots, die hängen geblieben sind.
Wo hast du den Screenshot her, den ich mühevoll aus dem YouTube Video gemacht habe? ![]()
Irgendwie fühlt es sich nach Yakuza Like a dragon an. Auch wenn ich davon gar keine Idee habe
direkt von der GOG-Seite zum Spiel ![]()
Yakuza: Like A Dragon ist auch nicht richtig- es wäre wiederum zu neu- aber ich sage mal: rein geographisch gesprochen schon wärmer.
Ich sag’ erstmal Sleeping Dogs, damit es weg ist. Aber irgendwie glaube ich, dass das Bild von der Wii ist.
Treffer! Sleeping Dogs (United Front Games, 2012) - wobei der Ausschnitt aus der Definitive Edition von 2014 ist, auf der PS5 selbst geschossen. Hab das Spiel vor Jahren schon mal durchgespielt, und neulich mal wieder installiert; trotz leichtem jank-Faktor ein echt cooles Spiel, vor allem das Hong-Kong-Setting wird super eingefangen.
ein paar mehr Eindrücke aus der ersten Spielstunde:
Das muss ich auch unbedingt mal spielen.
Und dieses John Woo Spiel mit Zeitlupe…
EDIT: Stranglehold
Oha! Ja, mir kam dieses Symbol super vertraut vor. Konnte deinen Ausschnitt aber nicht gut mit Screenshots aus dem Netz verifizieren. Das kam auch in einer Zeit als Screenshots auf den ganzen Videospielportalen oft nur noch aus den bereitgestellten Promo-Bildern der Vertreiber bestanden und meistens kein UI zeigten und ohnehin „gestellt“ wirkten.
Anyway. Für mich als Hong Kong-Action-Filmfan war Sleeping Dogs eine echte Offenbarung. Hab’ das damals getestet und eine 8 von 10 vergeben. War vermutlich gerechtfertigt, aber ich habe das in wohliger Erinnerung behalten.
Das Fahrgefühl und die eher seichten Shootouts waren, glaube ich, meine größten Kritikpunkte.
Auf der Haben-Seite ist die Hong Kong-Atmosphäre der absolute Hammer, das Arkham-artige Kampfsystem macht richtig Laune, die Open-World ist (soweit ich mich erinnere) mit Aufgaben gefüllt, die spielerisch wirklich lohnenswert sind und das Spiel erzählt tatsächlich eine wirklich gute Geschichte. Dabei ist der englischsprachige Cast mit durchaus prominenten Namen gefüllt wie etwa Emma Stone.
Und Yellow Fever ist einfach mal 'n krasser Ohrwurm.
Die Definitive Edition läuft auch auf modernen Konsolen. Allerdings ist die deutsche USK-Version um die ultrabrutalen Finisher beschnitten, um einer Indizierung zu entgehen. Ich hab’ die aber eigentlich kaum benutzt. Gibt’s auch bei Steam und kostet da gerade nur 2,99 €.
„High-price class! Low-price price!“
Und dann nochmal kurz zu meinem letzten Rätsel:
Lords of Thunder, Red Company, 1993, PC Engine Duo/TurboDuo
Hab’ das über seinen indirekten Sci-Fi-Vorgänger Gate of Thunder gewählt, weil es kürzlich in Super Stay Forever zur Abstimmung stand und durch sein Fantasy-Setting im Shoot’em up-Genre eher zur Nische gehört. Außerdem interessant: Es wurde von ehemaligen Kreativen hinter der ebenfalls geschätzten Thunderforce-Reihe geschaffen und erschien ursprünglich exklusiv für das PC Engine Duo bzw. TurboDuo, ein System, dass die PC Engine und deren CD-ROM-Laufwerk zu einer Einheit vereinte.
Ich persönlich habe nie Lords, sondern nur Gate of Thunder gespielt, aber nicht beendet, als die Titel via Virtual Console bzw. PSN in den 2000ern auch zu uns kamen. Beide Spiele genießen einen exzellenten Ruf unter Genre-Fans, sind aber wohl auch keine Meilensteine mit nachhaltigem Einfluss.
So, endlich auf zum nächsten Rätsel. Es bleibt pixelig. (Ich schwöre, ich werde irgendwann auch mal wieder origineller.)
Ja, sehe das mit Sleeping Dogs sehr ähnlich
hatte damals keine allzu hohen Erwartungen (auch weil ich die vorherigen Titel der True-Crime-Reihe kannte), war aber eigentlich durchweg positiv überrascht. Der leichte jank-Faktor, den ich oben erwähnte, tut dem Spiel keinen wirklichen abbruch. Einzig die Fahrphysik war mir zu arcadig und nicht gewichtig genug- da bin ich einfach zu sehr GTA-verwöhnt.
Die blutrünstigen finisher fand ich ja persönlich tatsächlich teils fast zu sehr drüber- da hat mich die Brutalität (gerade in Hinsicht auf die Figur, die man spielt) eher rausgerissen; vielleicht ist die USK-entschärfte also gar nicht so verkehrt ![]()
Aber ansonsten wie gesagt super Spiel, vor allem wenn man was mit Hong-Kong-Kino anfangen kann - grad erst letztes Jahr wieder die Infernal Affairs Trilogie geschaut.
achso, und: Ogre Battle ![]()
Alles richtig. ![]()
Bin mir noch nicht so ganz sicher, was du mit Jank meinst. Hatte natürlich nicht ganz das Budget und die High-End-Technik der heißesten Triple-A-Produktionen, erschien mir aber ansonsten mit einigem Aufwand, künstlerischer Vision und adäquater Expertise gemacht.
Das Fahrgefühl ist eher zweckdienlich, da ist GTA sicher besser. Wobei die Rockstar-Titel auch in diesem Bereich nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Ansonsten hatte ich mit Sleeping Dogs durchweg mehr Spaß als mit GTA V, weil, anders als dort, hier auch kein Spielelement hardcore nervt und es erzählerisch auch nicht so selbstgefällig ist.
Ja, ich fand die der Figur auch unangemessen und deutlich zu sadistisch. Mir erschienen die meist auch nicht so richtig effektiv. Man musste, wenn ich mich recht entsinne, die Gegner oft erst zur entsprechenden Position ziehen oder schubsen. Wie gesagt, hab’ die recht früh kaum noch benutzt.
Cool. Da hab’ ich den Dritten nie gesehen. Lohnt der? Im Zusammenhang mit Sleeping Dogs sei Johnnie Tos Fulltime Killer erwähnt. Den mochten die Verantwortlichen hinter dem Spiel wohl auch. ![]()
Und ja, es ist…
Ogre Battle - The March of the Black Queen, Quest Corporation, 1993, SNES
Dachte mir schon, dass es schnell geht (im Gegensatz zu meinen Antworten hier
) Dabei hab’ ich schon versucht es schwerer zu machen.
Bin ich drauf gekommen, weil ich mir gerade Tactics Ogre - Let us cling together für die Switch gekauft habe, das vermutlich der bekanntere Titel ist.
Angefangen hat die Reihe jedoch mit diesem ungewöhnlichen Echtzeit-Strategie-Rollenspiel, bei dem kleine Gruppen auf einer Übersichtskarte bewegt werden und bei Feindkontakt in den oben abgebildeten Kampfbildschirm gewechselt wird. Darin erteilt man aber nicht jeder Kampfeinheit Einzelbefehle, sondern legt vorher Verhaltensweisen und Aufstellungen fest, nach denen die Kämpfe schließlich weitestgehend automatisch ablaufen.
Anders als das gleich danach folgende, äußerst einflussreiche Tactics Ogre, welches zum Beispiel direkt das noch viel berühmtere Final Fantasy Tactics auf der PSone vorprägte, hat Ogre Battle - The March of the Black Queen nur wenige Nachahmer gefunden. Neben dem N64-Nachfolger Ogre Battle 64 - Person of lordly Caliber (Diese Namen… Hammer!
), ist der prominenteste Inspirationsnehmer wohl Vanillawares ebenfalls grandios benanntes Unicorn Overlord von 2024.
Apropos Namen: Die ungewöhnlichen Titel basieren teils auf Liedern der Band Queen, von der Serienschöpfer Yasumi Matsuno offensichtlich ein krasser Fan war. So sind sowohl „Ogre Battle“ als auch „The March of the Black Queen“ (ja, genau so) Songs von ein und demselben Album. „Let us cling together“ ist auch auf Queen zurückzuführen.
Ebenso wie das vorher hier erwähnte Lords of Thunder haben auch die Ogre Battle-Spiele erst mit der Wii Virtual Console zu uns gefunden, sind jedoch leider auf aktuellen Plattformen nicht erhältlich. Der nie offiziell in Deutschland erschienene GBA-Ableger Tactics Ogre - The Knights of Lodis von 2001 ist übrigens das bislang letzte originale Spiel der ganzen Tactics Ogre Battle-Reihe. Danach gab’s nur noch Neuauflagen von LUCT für PSP und als Tactics Ogre Reborn von 2022 für alle modernen Systeme.
stimmt schon, jank ist etwas flapsig gewählt und eigentlich nicht der richtige Terminus, eher persönliche Angewohnheit als Oberbegriff für Spiele mit einem gewissen… Budget-je-ne-sais-quoi darauf zurückzugreifen
Technisch ist SD jedenfalls in jeglicher Hinsicht robust.
Und auch jau, gibt definitiv noch andere (und ausgereiftere) Fahrphysik in Spielen als bei GTA; hatte es schon mal irgendwo in einem anderen Post ausformuliert, glaube ich, aber für mich ist grad GTA4 eine der schönsten Mischungen aus gewichtiger Fahrphysik und Schadensmodell- gerade im Zusammenspiel mit der prozeduralen Charakteranimation. RDR2 ähnlich. Ein wenig mehr davon hätte SD meines Erachtens gut getan, aber dessen spielerischer Fokus liegt einfach woanders, daher auch nachvollziehbar.
Und yay. Ogre Battle/Tactics Ogre fand ich immer spannend, kenne aber beide nicht wirklich gut. Eines der beiden habe ich relativ früh nach Entdecken der Emulatoren in den frühen 00ern angespielt, schon cool.
so, hier was neues zum Rätseln:
Ist das ein weißes Ohr von Sam? Dann wäre es ein neueres Sam and Max.
es ist tatsächlich ein Ohr, aber es gehört leider nicht zu Sam (oder Max)
The Night of the Rabbit?