Der "Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft"-Thread

Wenn ich mich nicht komplett in meinen Erinnerungen täusche (habe das Spiel seit 20 Jahren nimmer gespielt), dann gibt es keine end-of-level stats wie in Quake 1. Es geht „nahtlos“ nach einem kurzen Ladevorgang weiter und es fühlt sich zum ersten mal bei einem id Software an wie eine zusammenhängende Kampagne. Das hat mir damals auch so gut gefallen, dass es ein cooles Setting hat und nicht mehr so episodenhaft ist und die Levels nicht „zusammenpassen“. Secrets gibts natürlich auch. Backtracking wie man das heute kennt, gab es nicht. Auch hier bin ich mir recht sicher, dass man nie an zuvor besuchte Orte zurückgegangen ist.

Alles in allem freu ich mich auch auf das Spiel, allerdings wird es noch ca. 1 Jahr dauern. Zuerst endet im September die pre-order Phase und dann wird es einige Monate dauern, bis die „special edition“ produziert und verschickt wird.

@armitage81 Du hast also nie Quake 2 gespielt? Half-Life war schon nochmal ein Schritt weiter in der Evolution der first person shooter. Also die Story war in HL schon viel besser und das ganze war noch beeindruckender. Aber es kam auch 1-2 Jahre später raus. Quake 2 war vor allem für mich auch deshalb so spektakulär, weil die 3d engine wieder neue Maßstäbe damals gesetzt hat und die 3dfx voodoo Karte tolle Bilder auf den Röhremonitor gezaubert hatte.

1 „Gefällt mir“

Das Hauptspiel ist ein Abfolge linearer Level, die auch klar durch das Betätigen eines Exit-Knopfes beendet werden.
Aber: Die linearen Einzellevels sind im Grunde Hubs, die aus unterschiedlichen Karten bestehen und zwischen denen du dich hin- und herbewegst. Hier hilft im Remaster der Kompass um die Orientierung nicht zu verlieren. Eine Übersichtskarte gibt es in den Levels nicht.

Nach Abschluss so eines Levelhubs wird eine kurze Cutscene gezeigt, die den Levelfortschritt auf einer Übersichtskarte zeigt. Ähnlich wie in Doom 1. Die Videos gab es im Original Quake 2 auch schon, aber dürften hier komplett neu erstellt worden sein.

Das Paket enthält neben dem Hauptspiel auch die beiden Erweiterungen von damals, eine neue Erweiterung von Machine Games und die Levels der N64 Version.
Während letzteres eher ein Bonus ist, könnte man die 3 Erweiterungen durchaus wie einzelne Episoden ähnlich wie in Doom 1 und Quake 1 betrachten.

Secrets gibt es auch zu finden. Sowohl kleine Räume mit Items, als auch ganze Levelabschnitte. Die sind aber Teil der oben beschriebenen Levelhubs. Du kehrst auch hier wieder in das Hauptlevel zurück und verpasst nichts bzw hast keinen eigenen Ausgang.

Statistik gab es im Original meines Wissens keine. Im Remaster siehst du aber nach Beenden eines kompletten Levels eine Abrechnung wieviele Gegner du in den jeweiligen Hubabschnitten erledigt hast.

4 „Gefällt mir“

Dank dir für die Aufklärung, anscheinend hab ich einige Details vom Spiel vergessen. Wird echt Zeit, das mal wieder zu spielen!

1 „Gefällt mir“

Die Statusanzeige mit Secrets gibt es doch. Kann man sich, zusammen mit den Kills, jederzeit während dem Level anzeigen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hab Quake 2 Remastered für die PS4 gekauft, aber hab später gesehen, da ich die alte Version mal für Steam auch noch gekauft hatte (obwohl ich das Original auf CD hab :see_no_evil: ), wurde das coolerweise automatisch aktualisiert.

Hab mir dann, weil es auch günstig war, dann DOOM 2016 und DOOM Eternal auch für PC geholt. Mal schauen wie das läuft. Wenn das gut läuft, dann brauch ich ja doch nicht gucken wie ich meinen TAC4 konfiguriert bekomme, das sich das an der Konsole wie am PC anfühlt und auch nicht lernen Shooter mit dem Controller zu zocken :joy_cat: Ich hasse 3D-Shooter mit Controller spielen.

Kein Game, aber hab die Soundtracks von Horizon Zero Dawn und Forbidden West jetzt beide auf CD :smiley:
Ja, ich kauf noch CD, in letzter Zeit sogar häufiger als in den 15 Jahren davor :joy_cat: und ab und zu kauf ich auch Vinyl :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mich schon wundern, dass du keine Shooter an der Konsole spielen magst, wo die „Horizon“-Spiele doch sogar noch größere Präzision erfordern als viele andere 3D-Titel mit Gunplay. Hab’ dann erstmal TAC4 gegoogelt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ist das Teil empfehlenswert? Ich frage für einen Freund. :grin:
… Ist wirklich so. Ich bin so sehr überwiegend Konsolenspieler, dass ich selbst am PC für Shooter noch einen Controller anschließen würde. Obwohl, diese superschnellen Retro-Shooter wie „Quake“ und Co. sind tatsächlich grenzwertig. Weil das ganze Gerede über „Quake II“ hier mich fast dazu gebracht hätte das gleich zu kaufen, hab’ ich den Vorgänger nochmal auf der Switch installiert. Da musste ich 'ne Weile in den Einstellungen rumfummeln, tue mich aber nach wie vor etwas schwer. „Duke Nukem 3D“ geht komischerweise besser.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die beiden „Horizon“-Soundtracks ganz fantastisch sind. Die schaffen es perfekt die Mischung aus „mittelalterlichem“ Abenteuer und Science-Fiction zu Vereinen und fühlen sich so vertraut, aber doch einzigartig an. Ich wünschte, der Komponist würde die Musik für die nächsten „Avatar“-Filme beisteuern.

2 „Gefällt mir“

Naja, Horizon spiele ich gerade auf Story. Wie gesagt an anderer Stelle, ich hab keine Zeit soviel Zeit in Spiele zu versenken um da gut zu werden, so wie früher. Also einfachster Schwierigkeitsgrad und einfach Spiel genießen. Werde da trotzdem versuchen Ultra Hard zu spielen, hab auch recht starke Waffen, also zum Beispiel nen Schlachtrücken mit Bloß 2-3 Scharfschuss-Pfeilen erlegen. Wobei man bei Horizon ja auch viel mit Konzentration macht und dann viel mehr Zeit hat etwas anzuvisieren. Aber wenn der Gegner sehr schnell ist, krieg ich das auch per Konzentration (die bei mir seeeehr lange ist) nicht hin. Aber deshalb übe ich gerade schon mehr Stealth, statt einfach auf den Gegner loszupreschen und alle mit dem Speer zu erledigen, so wie ich das bei Zero Dawn gespielt hab :joy_cat:

Also ich persönlich find es mit dem TAC4 auf jeden Fall besser als mit dem Controller, aber ich hab mit Maus und Tastatur eigentlich ne viiiiiiel höhere Sensitivität immer eingestellt. Das man nur wenige Milimeter die Maus bewegt und dann schon ne 180 Grad Drehung gemacht hat. Das muss halt so sein, ich seh das Ziel und im Bruchteil von Sekunden muss das anvisiert und erledigt sein bei Quake, sonst macht das keinen Spaß. Mit dem Controller komm ich mir immer irgendwie behindert vor. Schätze, wenn ich mehr Zeit hätte mich damit zu befassen, könnt ich das auch lernen, aber wie gesagt, soviel Zeit wende ich heutzutage leider nicht mehr für Spiele auf. Früher hab ich zum Beispiel Quake teilweise 8 Stunden JEDEN Tag gespielt. Jetzt spiele ich oft sogar mal Monate gar nicht, weil ich keine Zeit hab oder zu müde bin. Das is zu wenig um irgendwas zu lernen :smiley:

Ich hab mal DOOM 2016 kurz getestet mit dem TAC4 auf der PS4, da komm ich mir nicht mehr behindert vor, aber als hätte ich Gewichte an Armen und Beinen :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Neu bei mir von Gog.com … Stardew Valley, für meinen inneren Erdbeerfarmer.

Und hey, schon gehört? Mimimi Games macht dicht! (Auch) daher dann noch Desperados 3 für einen 10er im Gog-Sale.

1 „Gefällt mir“

Im PS Store musste ich zuschlagen bei:

DSA Satinavs Ketten :heart_eyes:
DSA Memoria

Blair Witch

Auf der Liste stehen aber noch so viele Dinge…

Das habe ich auch schon gelesen. Kam echt unterwartet und finde ich sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Ja, totale Kack-Nachricht. Die haben alleine meinen Glauben in die deutsche Entwicklerszene zurückgebracht (Indies mal ausgenommen, was ich unweigerlich nutzen muss, um das endgeniale „Lonely Mountains Downhill“ zu empfehlen).
Aber sie machen es wohl mehr oder weniger aus freien Stücken. Selbstschutz sozusagen. Dennoch sehr schade. „Shadow Tactics“ war fantastisch. Und ich werde „Desperados III“ und „Shadow Gambit“ nun sicher mit einem weinenden Auge spielen.

Shadow Tactics und Desperados 3 sind hervorragende Spiele. Zu Shadow Gambit werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr kommen. Es kommt einfach zuviel Spitzenzeug dieses Jahr auf den Markt (Jagged Alliance 3, Baldurs Gate 3, Starfield). Das Spiel steht aber auf jeden Fall auf der Liste. Schade das es wohl das letzte Spiel wird.

Wenn das was da steht der Wahrheit entspricht,…

„… At the same time, dedicating the past decade and a half of our lives working on increasingly ambitious games took a heavy personal toll on us and our families. After the release of Shadow Gambit we decided it was the right time to prioritize our well-being and to pull the brakes instead of signing up for another multi-year production cycle. …“

… dann Chapeau! Ich bewundere jeden, der es schafft an der richtigen Stelle und aus dem richtigen Grund die Reißleine zu ziehen und zu sagen: „Geld reicht jetzt, ich bin dann mal weg.“

Das gilt natürlich nur, wenn sie das nicht auf dem Rücken der Angestellten tun. Es klingt aber so, als wenn sie den Leuten den Abschied versüßen. Würde mich halt interessieren, wieviel davon wahr ist.

Was ich aber wirklich gern wüsste…
Ist es wirklich unmöglich ein finanziell erfolgreiches Spiel zu machen ohne Crunch? Das will nicht in meinen Kopf. Und warum machen die Leute da mit? Im Moment werden doch Programmierer gesucht wie blöd. Da sollte man doch meinen, dass die Leute sich die Jobs aussuchen können.

Vor allem steht jetzt wieder in den Sternen, ob es qualitativ hochwertige Nachfolger für Blades of the Shogun und/oder Desperados geben wird.

Ich bin in der closed beta von Stargate: Timekeepers und darf nicht darüber reden. (Dass ich teilnehme darf ich wohl sagen, weil Steam das öffentlich anzeigt, z.B. in meinem Profil. )

Second Contact fand ich leider nicht so gelungen als Remake. Alleine diese Sprunganimation schon wieder…

Aber Outcast 1.1 DAS ist das wahre Vergnügen. Das Spiel ist einfach DER Wahnsinn. So ein fantastisches World Building und jeder Abschnitt hat so seinen ganz eigenen Charme. Das extra entworfene Lexikon, die ganze Lore, einfach großartig. Hat mich damals, als auch beim Neukauf von 1.1 wieder direkt in den Bann gezogen. Second Contact ist meiner Meinung nach leider wieder eines dieser „zu rund ge-remakten“ Spiele. Auch wenn es ja alles Voxel sind und eben perfekt für Abrundungen, hatte das Spiel einfach eine gewisse Härte. Alles war so stimmig und aus einem Guss… bei Second Contact ist alleine Cutter Slade absolut misslungen… ABER dennoch sicherlich fantastisch zu spielen, wenn es das einzige Outcast auf der Xbox ist… Tu es! :smiley:

Ich habe immer noch das Originale Outcast von damals. Da war ein Tippfehler im Deutschen Launcher. Wenn man die Wassereffekte auf höchste Detailstufe gestellt hat, war das in Wirklichkeit die niedrigste und umgekehrt. Im Englischen Menü konnte man die Reihenfolge der korrekt beschrifteten Auswahlen überprüfen. Man muss das Spiel unbedingt mit den Wassereffekten auf höchster Detailstufe spielen.

Die originale Version hat irgendwie was unnachahmliches. Klar, die maximale Auflösung sind nur 512x384 oder so, aber diese stimmige Tiefenunschärfe und alle grafischen Effekte. Herrlich. Die Patches mit höherer Auflösung kommen da nicht dran, da fehlen manche Effekte oder sehen falsch aus.

Nach Christians Beitrag im neuen Insider hab ich mir Meat Puppet auf GOG gekauft.

2 „Gefällt mir“

Dank, der grossartigen Empfehlungen von @NRG und @Chemischer_Kuckuck aus dem Lieblingsspiele für das Mega Drive Thread, habe ich nun folgende Spiele in meine Mega Drive Sammlung aufgenommen. :sunglasses: :heart_eyes:





7 „Gefällt mir“

Ich habe im Sale die Metro Reihe für xbox gekauft.

2 „Gefällt mir“

Hab auf eBay 2 Nintendo Switch-Titel ergattert: Astral Chain und 13 Sentinels: Aegis Rim. Mal schauen, ob die was taugen.

2 „Gefällt mir“

Wäre cool wenn die Strike–Spiele eine Sammlung bekämen oder bei Switch Online in den Mega Drive Katalog aufgenommen würden.

Die Verpackung von Battleship ist aber eher ungewöhnlich, oder? Hab noch nie was anderes als die Plastikboxen gesehen.

2 „Gefällt mir“