Der "Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft"-Thread

Sehe ich da ein Boris Valejo / Julie Bell Cover bei Golden Axe?

1 „Gefällt mir“

Ein ([zu Recht] oft ubersehenes) Adventure-Fundstuck, das ich euch nicht vorenthalten möchte:

4 „Gefällt mir“

Creature Shock hat mich damals als Kind/Jugendlicher total weggeblasen. Naja zumindest die 3D Level, die Raumschiff-Level waren schon damals Murks. Klar, spielerisch war das nur ein „schön“ inszinierter Rail-Shooter mit ein paar CYOA Weg-Entscheidungen. War halt ein Kind seiner Zeit, geht schon in Ordnung das Teil.

Die Box ist cool! Hatte ich auch damals.

2 „Gefällt mir“

Damals wusste ja niemand, was ein Railshooter ist :sweat_smile: die „Grafik“ war einfach mega, und selbst unser mickriger Rechner konnte das „flüssig“ abspielen :man_shrugging::saluting_face:

Wir unterbrechen die regulären Computerspieleposts für ein Sonderposting aus Gründen. Bekannter war in Japan und hat mir ein bisschen was mitgebracht. Shoutouts an Günther an dieser Stelle!

Die Spiele im Einzelnen sind:

Sonic Battle - eines dieser alternativen/experimentellen Fighting Games die vor allem im Zuge des Hypes um Smash Bros. in Mode gekommen. Ein seltener Vertreter und gar nicht so häufig zu finden, auf Ebay meist auch ordentlich teuer (ca. 100€ aktuell). Spiel selbst ist ein eigenartiges faux-3D Geprügel aus der Dreiviertel-Draufsicht mit verschiedenen Sonic-Figuren - definitiv nichts für FG-Puristen. Spielerisch relativ spröde, soweit ich das in Erinnerung habe - mal schauen was es an „tech“ zu entdecken gibt. Technisch nett und stilistisch sogar richtig fett, ich mag diesen zackigen, edgy Vektorstil vom Artwork super-gerne. Kein Meisterwerk, aber durchaus einzigartig - selbst in Sonics großer Spielographie.

Last Blade 2 - relativ spät im Lebenszyklus der NeoGeo-Hardware erschienen, handelt es sich hier um den zweiten Teil von SNKs anderer Samurai-Serie. Unglaublich schöne Pixelgrafik trifft auf großartige Spielbarkeit. Tendenziell zwar broken, aber bis man den fiesen Shit raushat, vergehen vergnügliche Stunden - ein wirklich atmosphärischer Titel den man mal gezockt haben sollte. Da mir für die AES-Version(en) das nötige Kleingeld fehlt, nehme ich mit der NeoGeo CD-Variante vorlieb. Mit diesem Teil habe ich nun auch das NeoGeoCD „abgeschlossen“ und alle Prügler dafür am Start :metal: (obwohl ich das Re-Release von Breakers vielleicht noch einmal gegen eine Erstauflage austauschen muss)

PC Engine Best Collection Far East of Eden / Tengai Makyou - die Sammlung klassischer PC Engine-Titel ist eigentlich nur wegen der emulierten Fassung von Kabuki Ittou Ryoudan interessant für mich - ein brauchbares Exklusiv-Prügelspiel für die PCE welches sich sehr stark (und erfolgreich) an Street Fighter 2 orientiert. Nach heutigen Maßstäben vielleicht sehr vanilla und ganz sicher kein Kabuki Klash / Tengai Makyou Shinden, aber muss ja auch nicht. Auch hier wieder ein Teil was auf Ebay sehr pricey ist, einigermaßen selten und welches der letzte Titel auf meiner Suchliste für die PSP war, die nun auch erstmal durch ist.

Taito Memories II Jōkan - eine weitere Klassikercompilation. Randvoll mit Taito-Spielen in mehr oder weniger gelungener Emulation. Auch hier ist es genau ein Spiel welches diesen Titel relevant macht - das allseits beliebte Saurierprügelspiel: DINO REX. Selbiges hat in den letzten Jahren aufgrund seiner Schrottigkeit eine Art Wiederbelebung in Scheißspiel-Kreisen erfahren und wurde auch (ironisch?) auf dem einen oder anderen größeren Prügelspiel-Event gespielt. Das Spiel besticht durch seinen sehr eigenen Look - Taito hat Spielzeugsaurier bzw. Modellbaukits genommen (das Triceratops hatte ich tatsächlich als Kind) leidlich animiert und mit ohrenbetäubenden Schreien ausgestattet um diese mit crappy Controls vor einer Barbaren/Steinzeit-Kulisse antreten zu lassen. Der Mix ist wild und extrem charming - man darf das durchaus mal gesehen haben. Spielerisch ist es hingegen sehr ungelenk und störrisch und komplett kaputt. Aber genau darin liegt bei diesen „Kackspielen“ ja oft der Reiz. Warum nun diese Version ? Bis vor kurzem war es die einzige Möglichkeit Dino Rex zuhause zu haben - erst mit den Taito Milestones für Switch gab es eine erschwingliche (und qualitativ massiv bessere) Möglichkeit Dino Rex „zu besitzen“. Da ich die Vorgängervariante Gekan für die PS2 (wegen Violence Fight) auch in der Eternal Hits Version habe, wollte ich hier Stimmigkeit im Regal - also auch diese Version als Budget Release. Nun kann ich Dino Rex mit Datenträger wahlweise auf PS2 oder Switch spielen - oh yeah!

Ultraman - die Geschichte der Ultraman-Spiele ist lang und voller Missverständnisse oder so ähnlich. Dieser PS2 Ableger besticht durch eine tolle Optik mit Minimal-HUD, einer großen Anzahl an Monstern aus der Show und hatte als Ziel wohl die Monsterkämpfe möglichst originalgetreu nachzubilden (inklusive 3-Minuten Zeitlimit weil Ultraman mit der Umweltverschmutzung auf der Erde nicht klar kommt). Für Fans eine 10/10. Mich erinnert es an ältere Ausgaben von Ultraman für GB, SuFami oder Mega Drive - nur eine Millionen mal hübscher und spielbarer.

Mai Otome Butou Shi - basiert auf der gleichnamigen Serie, ist ein All-Girls-Fighting Game aus der gleichen Ecke wie Psychic Force. Wer die Luftkämpfe aus Dragon Ball kennt, weiß in etwa was in hier erwartet. Soweit ich es mitbekommen habe ist spielerisch Positionierung relativ wichtig und es gibt recht viele Defensiv-Optionen. - gameplay sieht aber reichlich bescheiden aus mit abgehackten Dashes und konstantem Geprügel/Abfeuern von Zeug. Dank frühem Cel-Shading auch nicht sonderlich schön anzusehen (da lobe ich mir Astra Superstars auf dem Saturn). Insgesamt wohl ein mittelmäßiges Spielchen welches vor allem Fans abholen soll.

Kamen Rider Blade - mehr Tokusatsu, mehr Fanservice. Das dritte Kamen Rider Spiel von Digifloyd auf der PS2. Solide Präsentation, Figuren aus der damals aktuellen Staffel und nettes wenn auch simples Kampfsystem. Bin kein großer Kamen Rider Fan (auch wenn ich Black Sun auf Amazon ganz cool finde) und kann zum Fan Service nicht viel sagen - das Spiel selbst ist okay und tut keinem weh.

Rockman Power Battle Fighters - die beiden CPS2-Spiele gab es bei uns als freispielbare Dreingaben bei den MegaMan-Anniversary Collections, in Japan jedoch auch als Stand-Alone Variante. Prinzipiell sind es Mega Man Bosskämpfe vom NES im Arcade-Format mit fantastischer Grafik und Sound. Fand ich damals geil, finde ich heute geil. Mega Man geht immer und das hier könnte ich mir auch mit moderner Technik gut und spaßig vorstellen.

Kensetsu Juuki Kenka Batoru: Buchigire Kongou!! aka Battle Construction Vehicles - den Abschluss der heutigen Runde bildet nochmal was „Experimentelles“. Ein Spiel das bei allen Kindern beliebt ist - wir prügeln uns nämlich mit Baufahrzeugen. Vollkommen durch von der Idee her und mit entsprechender Manga-Präsentation gesegnet ist das ganze ein Spiele-Highlight der guten, alten „verrückte Ideen aus Japan“-Zeit die uns Dreamcast und PS2 zuhauf präsentiert haben. Das Spiel ist Quatsch durch und durch und macht dementsprechend viel Spaß. Fahrzeuge kann man optisch und spielerisch anpassen (custom movesets!), die Story ist wiiiild und im 2-Spieler-Modus entfaltet sich die ganze Genialität (denn auch die Stages sind interaktiv und sollten für den Sieg klug genutzt werden). 10/10 für Bodo mit dem Bagger!! Absolutes Nischenspiel, aber wer offen ist sollte sich das unbedingt mal ansehen. Nicht verifiziert aber im Internet aufgeschnappt - das Spiel gibt es in einer PAL-Version (wtf) und dort haben alle Figuren wohl heftige englische Akzente - was es noch viel lustiger macht.

Soweit für diese Runde - fight on!

7 „Gefällt mir“

Meine Vita-Sammlung hat einen für mich recht wichtigen Meilenstein erreicht: mit Ar No Surge und A Rose in the Twilight habe ich alle westlichen Standard-Releases jetzt einmal in der Sammlung. Das ist so ein Zwischenschritt, der mir erreichbar erschien und den ich abschließen wollte. Ob ich die Kleinauflagen und Asia English irgendwann nochmal voll bekomme, steht bei den Preisentwicklungen nämlich in den Sternen. Mit dem Stand bin ich jetzt zumindest deutlich entspannter.

2 „Gefällt mir“

Hab’ im jüngsten eShop-Sale Dave the Diver, Tiny Thor und Unmetal erstanden. Eigentlich dachte ich, ich hätte diesen Monat das Geld nicht mehr und hab’ auf den physischen Kauf von Unicorn Overlord oder Ninja Five-0 bei Limited Run Games verzichtet, was die deutlich sinnvolleren Investitionen gewesen wären.
Na ja, aber drei Spiele für knapp über 30 Euro haben meine Impulskontrolle schon wieder in die Knie gezwungen.
Unmetal hab’ ich noch nicht gespielt. Ich glaube nicht mal, dass mir das gefallen wird. Da ich selbst so furchtbar witzig bin, finde ich Werke, die lustig sein wollen, meist deutlich weniger witzig als der Rest der Menschheit. :sweat_smile: Aber die Kritiken sind gut und bei vier Talern wollte ich nicht knauserig sein.
Dave the Diver wirkt ganz reizvoll, aber selbst für den Switch OLED-Screen immer noch zu kleinteilig. Das will wohl auf dem TV gespielt werden.
Tiny Thor ist eigentlich genau mein Ding. Allerdings bin ich meist überhaupt kein Fan davon, wenn ich in 2D-Spielen, die von mir schnellste Reaktion bei absoluter Präzision verlangen, auf hakeliges, freies Zielen per Analogstick verwiesen werde. Scheint hier essentiell zu sein und macht das Spiel schon zu Beginn etwas frustrierend. Aber mal gucken. Bin dennoch motiviert.

2 „Gefällt mir“

Dave the Diver hab ich mir selbst letztes Weihnachten geschenkt und dann auf meiner Switch gespielt.
Das ging schon ganz gut (hab eine original Switch, keine Oled).
Als wir dann wieder zuhause waren hab ich es dann auf dem Fernseher beendet, aber auch auf dem kleinen Bildschirm hat es für mich gut funktioniert. :slight_smile:

Tiny Thor wird im späteren Verlauf sackschwer. Hier mein Erfahrungsbericht:
Link

3 „Gefällt mir“
  1. Indiana Jones and the Last Crusade Box (Atari ST) fürs Regal :hugs: &
  2. Mechwarrior 5 (Jumpship Edition) zum zocken :smile:
5 „Gefällt mir“

Quake 3 Arena :slight_smile:

Mann, macht das Ding Spass - Irgendwie muss ich mir noch Unreal Tournament 1 besorgen können. Face2-Karte mit Instagib-Mod zählt immer noch zu meinen Favoriten wenn es um Capture The Flag-Karten geht.

3 „Gefällt mir“

@Wintermute101 Ja, passt schon. Da hab’ ich schon schlimmeres gesehen. Ein wenig anstrengender als mir lieb ist, finde ich es dennoch.

@Carter17 Danke. Ich kann mich tatsãchlich noch gut an deine mahnende Kritik erinnern. Ich erwarte auch fast, dass ich da später abspringe. Wollte dem dennoch eine Chance geben, weil mich ansonsten daran sehr viel anspricht. Ich liebe Jump’n runs und die dürfen dann gerne auch mal richtig knackig sein. Dazu müssen sie sich allerdings auch endpräzise spielen wie Celeste, die 2D-Marios oder Tropical Freeze. Das sehe ich bei Tiny Thor noch nicht so richtig.

1 „Gefällt mir“

Spiele gerade ebenfalls Dave the Diver auf der Switch. Ja, etwas zu filigran für den kleinen Bildschirm, aber es geht gerade noch.

Das Spiel selbst ist so absurd umfangreich, dass es eine reine Freude ist. Erstaunlich, was sie da alles reingepackt haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, so empfand ich das auch. Hatte sehr sehr sehr viel Spass mit Dave the diver.

9-Bit Armies: A Bit Too Far (Early Access)

allein wegen des Namens kaufenswert :smiley:
Nachfolger von 8-Bit Armies und spiritueller Nachfolger von C&C. Entwickelt von Petroglyth Studios, die aus ehemaligen Westwood-Leuten bestehen und z.B. auch die C&C Remastered Collection gemacht haben.

Das Gameplay ist sehr an C&C angelehnt, wenn auch etwas modernisiert. Es gibt aber keine Cutscenes, kaum Story und hat grafisch einen gewöhungsbedürfitgen aber netten Look. Es macht aber überraschend viel Spaß.

Der Soundtrack ist natürlich von Frank Klepacki :smiley:

2 „Gefällt mir“

Post war da :rofl:

6 „Gefällt mir“

Oh du willst es mal ordentlich klatschen lassen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aber… warum?

1 „Gefällt mir“

Sind effektiv vier unterschiedliche Spiele wenn man 3D-Grafikqualität und Möglichkeit mit Tastatur am PC zu spielen gelten lässt - dann kommt beim Sammeln auch mal sowas raus.

Das Spiel ist irgendwas zwischen Smash Bros. und Power Stone und fällt damit in mein Sammelgebiet. Die Gamecube Fassung hatte ich schon.

1 „Gefällt mir“

Wird immer schwieriger gut erhaltene und bezahlbare Big Boxen von Fightern zu kriegen. Mit Last Bronx hatte ich direkt Glück - war das erste Mal das ich diese Version auf Ebay gesehen (die anderen sind alle hässliche regionale Varianten gewesen bei denen das Covermotiv verpfuscht wurde) und auch gleich erfolgreich ersteigert habe. Bleiben an SEGA Prüglern noch Virtua Fighter 1&2 für die Sammlung zu finden - wobei ich Teil 2 auch noch nie in einer Erstauflage gesehen habe.

Das Spiel selbst ist mehr oder weniger Virtua Fighter mit Waffen (bzw. eine mögliche Richtung in die sich Waffen-basierte Fighting Games vor Soul Calibur hätten entwickeln können) in einem leicht cyberpunkigen Bandenkrieg-Szenario. Jugendgangs kämpfen um die Vorherrschaft in Tokyo, alles ist roh und dreckig. Wo Virtua Fighter immer sehr clean und vielleicht sogar etwas charakterlos ist, kommt Last Bronx mit viel Attitüde daher. Und weil es so wild ist, war es zumindest in Japan auch sehr beliebt. Der PC Port war lange Zeit die Version die am dichtesten an der Arcade-Version dran war und bietet LAN-Kämpfe mit bis zu 10 Spielern, bevor dann die SEGA Ages Reihe auf PS2 eine 1:1 Emulation angeboten hat.

Das zweite Spiel in dieser Runde ist Super Street Fighter II für FM-Towns und für mich sowas wie ein heiliger Gral. In Sachen Heimkonvertierungen war es lange Zeit eine der besten / vielleicht sogar die beste Version (soweit ich das sehe fehlt es nur an Parallax-Scrolling im Hintergrund). Die Musik wird für die 3DO Version weiterverwendet und der Coloredit-Modus ist, soweit ich weiß, sogar exklusiv. Für Sammler natürlich super ist die fette Japan Heimcomputer-Box aus Hartplastik. Zum Spiel braucht man nicht viel sagen, Super Street Fighter II ist eine, heutzutage, fast schon seltsam anmutende Zwischenversion - nachdem Hyper Fighting Geschwindigkeit und Möglichkeiten auf 11 gedreht hat, ist die Super-Version wieder ordentlich zurückgeschraubt und kontrollierter, da helfen auch die teils sehr coolen Neuzugänge wie Cammy und Fei-Long nichts… der Rest ist Geschichte, mit Super Turbo kommt die für lange Zeit definitive Version und kein Mensch spielt heute noch ernsthaft Super. Ich brauche jetzt noch die X68K Version von SF2 Dash für die Sammlung (das Motiv der Mega Drive Version auf dieser großen Box lechz).

Eine ganz andere Geschichte ist Windwalker, hier in der PC-Fassung von Origin. Ein Nachfolger zu Moebius: The Orb of Celestial Harmony und damit kein reines Fighting Game - aber eine spannende Randerscheinung. Computer-RPG trifft auf 2D-Kampf, wahlweise rundenbasiert oder direkt gesteuert (was es wohl im Vorgänger so noch nicht gab). Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber im Gegensatz zum Vorgänger hat das Ganze ein deutlich „exotischeres“ Flair und wirkt ganz spannend und entsprechend old-schoolig arkan. Werde ich mir auf jeden Fall mal reinziehen und hoffe das ich nicht am CRPG-Part abpralle.

Der Abschluss für diese Runde ist Tom & Jerry in Fists of Furry - kam wohl zu einer Zeit raus als Bigboxen kein Thema mehr waren (obwohl ich noch so eine Slim Schachtel, wie bspw. von Max Payne 2 bekannt, gesehen habe - muss also wohl nochmal updaten). Das Spiel ist mehr oder weniger eine runtergedummte Version von Power Stone ohne Combos und ohne 4-Player Wahnsinn. Zielt wohl auf eine jüngere Zielgruppe ab. Ursprünglich für das N64 entwickelt scheint die PC Version eine Art Abfallprodukt zu sein, die nebenbei noch auf den Markt geschissen wurde. Nicht wirklich spektakulär (abgesehen vom Preis für die N64-Fassung) aber tut auch niemandem weh und die IP ist ja videospiel-technisch relativ unverbraucht bzw. bietet sich cartooniges Geprügel in verschiedenen Stages in und rund ums Haus aus der Zeichentrickserie auch an, von daher schon einen Blick wert.

Soweit für diese Runde - fight on!

7 „Gefällt mir“