Dank des gestern ausgelösten Hypes für die Capcom Fighting Collection 2 hab ich jetzt im PSN Sale zugeschlagen:
Hauptsächlich für die digitale Sammlung, aber freue mich schon ein paar der Arcade Klassiker und Beat‘em Ups nachzuholen.
Dank des gestern ausgelösten Hypes für die Capcom Fighting Collection 2 hab ich jetzt im PSN Sale zugeschlagen:
Hauptsächlich für die digitale Sammlung, aber freue mich schon ein paar der Arcade Klassiker und Beat‘em Ups nachzuholen.
Gestern auf der Nintendo Direct angekündigt und gleich rausgehauen, so musste ich mir sofort die Castlevania Dominus Collection runterladen. Sicher eine meine Top 5 Lieblingsspielereihen und ich könnte kaum glücklicher über die Ankündigung/Veröffentlichung sein. Wird dann direkt nochmal gekauft, wenn eine physische Ausgabe kommt.
Die Sammlung enthält endlich die drei DS-Episoden sowie das Arcade-Castlevania Haunted Castle.
Dawn of Sorrow fand ich nach dem tollen Aria seinerzeit ja recht enttäuschend. Order of Ecclesia hingegen ist mein absoluter Lieblingsteil. Bin gespannt wie ich mich da inzwischen schlage. Das Spiel ist brutal und ich bin 15 Jahre älter. Die optionalen Herausforderungsabschnitte hab’ ich schon damals nicht geschafft. Die Quick-Safe-Funktion dürfte den Schwierigkeitsgrad aber wieder einmal entschärfen.
Portrait of Ruin hatte ich noch nicht durch und Haunted Castle noch nie gespielt. Von daher gibt’s auch noch was nachzuholen.
Das erste Anspielen hinterlässt schon mal einen hervorragenden Eindruck. Die Menüs sind hübsch, schnörkellos und aufgeräumt und spielen beim Anwählen hochaufgelöste Versionen der Originalintros ab. Sehr schick. Da M2 die Umsetzungen verantworten, dürften sie technisch tadellos sein.
Am interessantesten ist wohl die Frage wie das mit dem Doppelscreen gelöst wurde? Es gibt verschiedene vordefinierte simultane Anordnungen der beiden (oder auch mal drei) Screens immer auf einem Bildschirm. Es ist also nie möglich nur das eigentliche Spielgeschehen einzeln so groß wie möglich darzustellen. Finde ich etwas schade, da es etwa bei Portrait und Ecclesia nicht zwingend notwendig ist, den zweiten Screen gleichzeitig verfügbar zu haben. Hätte man vielleicht auch per Tastendruck aufrufen können wie in den GBA-Teilen. Auch ein Tate-Modus wäre cool gewesen. Ich hoffe wirklich Nintendo implementiert beim Switch-Nachfolger von vorneherein die Möglichkeit die JoyCons auch oben und unten zu befestigen und hochkant zu spielen. Das würde nicht nur den meisten (3)DS-Portierungen Tür und Tor öffnen.
Insgesamt sind die angebotenen Lösungen in der Dominus Collection aber zufriedenstellend. Bei den größeren Darstellungen ist der Hauptscreen halt zum Rand verschoben. Aber schon nach kurzer Spielzeit beachtet man das gar nicht mehr. Auf dem TV dürfte es noch weniger stören.
Was aber unbedingt noch gesagt werden muss, weil es im Marketing anscheinend unterverkauft wird: Die Sammlung enthält neben dem originalen, zurecht verachteten Haunted Castle (hab’ ich keine zehn Minuten ertragen), auch eine Version namens Haunted Castle Revisited. Mir war gar nicht klar, dass das Spiel je eine Alternative Fassung bekommen hatte. Was daran liegt, dass sie dieses Remake extra hierfür entworfen haben. Und das macht echt was her. Vom Stil erinnert mich das direkt ans 3DO bzw. generell an 32bit-2D-Spiele aus der Mitte der 90er, wo gerne mal ein „realistischer“ Look angestrebt wurde, der selbst im Indie-Bereich heutzutage nicht allzu oft anzutreffen ist. Von daher: extra Bonus-Nostalgiepunkte. Zudem ist das Spiel inhaltlich stark überarbeitet und spielt sich richtig buttrig. Ich hatte jedenfalls sofort echt Spaß damit. Meiner Meinung nach ist das vielleicht DER Unique Selling Point der Sammlung für Castlevania-Fans, gerade für die, die sich nach den klassischeren Spielen zurücksehnen. Muss sich natürlich noch zeigen wie das Gesamtwert geworden ist. Doch ich bin schwer entzückt von meinem Ersteindruck und dass sie soviel Extra-Liebe reingesteckt haben.
Für Metroidvania-Freunde und Castlevania-Fans sowieso, ist die Dominus-Collection für 25 Euro fast geschenkt.
Obwohl ich die DS-Titel habe, liebäugele ich auch damit, hauptsächlich wegen Haunted Castle Revisited und der kleinen Quality of Life Features bei den DS-Titeln. Eine tolle Sammlung!
Für Freunde der physischen Medien: Limited Run Games hat ein Release angekündigt. Die Vorbestellungen sollen zum 13. September anlaufen.
Wartet man dann aber auch 2 Jahre oder so
Sowas höre ich auch immer wieder. Anscheinend übernehmen sie sich da ganz schön. Sind aber auch teilweise seltsame Titel bei, die mir jetzt gar nicht so den Stellenwert zu haben scheinen.
Na ja, für die Castlevania Advance Collection hab’ ich etwa ein halbes Jahr gewartet. Da endet meine LRG-Erfahrung aber auch.
Hab das jetzt bei 5 Spielen mitgemacht und keinen Bock mehr. Ich kann mir halt auch nicht abgewöhnen, meine offenen Bestellungen teilweise mehrfach täglich zu tracken Das ist so schon ganz schön anstrengend, wenn man dann da noch so Teile bei hat die nicht in den nächsten Monaten eintrudeln, ist man ja dauerhaft damit beschäftigt seiner Zwangshandlung nachzugehen
Ach zum Thema: Visions of Mana sollte heute eintrudeln
Eigentlich Kacke das sich gerade meine Vorbestellungen sämtlicher Hobbies anhäufen zum Ende des Jahres…
Die passende Zeile dazu für mich war in der StayForever-Folge wo gesagt wird „Such dir mit 16 ein Hobby aus, das kannst du später gut bezahlen. Hobbies die du mit 40 aussuchst, sind viel zu teuer.“
Während Corona war es tatsächlich mal ganz schlimm. Inzwischen hat es sich auf ein halbes Jahr in etwa eingependelt. Für alle betroffenen Bestellungen gab’s auch einen Rabattcode für zukünftige Bestellungen als Entschädigung.
Was aus deutscher Sicht eher stört, sind die Reservierungspolitik in Kombination mit den Versandkosten. Im Shop sind die Preise ja zunächst mal ohne Mehrwertsteuer und Zoll, und dann kommt eben noch der Übersee-Versand on top. Bedeutet, dass das Bestellen einzelner Spiele den Preis spürbar anhebt. Das Konzept von LRG macht es aber zumindest mir sehr schwer, mehrere Titel auf einmal zu bestellen, weil die Reservierungsphasen sich bei meinen Kandidaten oftmals nicht überlappen und die anonsten frei verfügbaren Titel tendenziell aus der falschen Nische kommen. Bspw. wurden Pentiment und Grounded von Obsidian Entertainment nicht gleichzeitig zur Reservierung freigegeben, obwohl sie Microsoft gleichzeitig für andere Plattformen angekündigt hat und man sich ausrechnen konnte, dass LRG die alle rausbringen wird. Erhöht nur meine Kosten und profitieren tut ausschließlich der Paketzusteller.
Aber was willst Du machen, wenn Du physisch bevorzugst…
Hier sind zwei Ladungen von LRG dabei, kamen im Abstand von drei Wochen zueinander. Die hätte ich nach sechs Monaten auch noch warten können, wenn’s mir einmal Porto gespart hätte.
Diese extreme Wartezeit hatte ich tatsächlich noch nicht. Bestelle aber auch nicht oft bei LRG; das will schon gut überlegt sein, denn wie @Avantenor schon gesagt hat, kommt auf den Preis noch einiges on top drauf. Ich habe nie länger als ein halbes Jahr gewartet - vielleicht aber auch schlicht Glück bei den Bestellungen gehabt.
Super Rare Games kriegt das etwas besser hin - Wartezeiten von 4-8 Wochen. Allerdings ist die Auswahl der physischen Titel dort eher … meh.
Vielleicht scheiss ich das auch durcheinander mit Strictly Limited Games, aber ich meine, die würde sich da beide nichts tun,dass ich bei beiden die gleiche Erfahrung hatte.
Weil ich mich an die tolle Zeit mit Space Crusade auf dem C64 erinnert habe…
und mit Shadow Watch eine echte Retro Perle bei Squad-basierten Strategiespielen gefunden habe…
und weil ich das erste mal Hero-Quest im Emulator gespielt habe…
…waren die letzten Käufe:
Space Hulk (Steam delisted, noch eine billige DVD mit Codes für alle DLCs bis auf zwei gefunden)
Space Hulk Ascension (Steam delisted, via teurem Keyseller ohne DLCs, mit DLCs war viel zu teuer)
Space Hulk Tactics (Steam, war zum Glück gerade im Sale)
Warhammer 40.000 Deathwatch Tyranid Invasion (Steam delisted, via Keyseller, quasi als Vollpreis)
Warhammer 40.000 Space Wolf (delisted, günstig via Keyseller, mit allen DLCs)
Warhammer Quest 1 (GOG)
Warhammer Quest 2 (Steam)
Sonst kaufe ich fast nur auf Retro Spiele auf GOG und neue C64 Spiele auf itch.io. Aber letztens hat es mich irgendwie gerissen für meine Begriffe aktuelle Spiele, also aus den letzten 25 Jahren, zu kaufen.
Völlig ungewohnt für mich ist, dass CPU und Grafikkarten-Lüfter lärmen und ich Kopfhörer brauche
Ich habe meine NES-Sammlung in den letzten Wochen etwas erweitert, über eBay und Kleinanzeigen. En Detail:
Bionic Commando: Das soll ein gut gelungener Port des Automaten sein, und ich wollte diesen Klassiker schon immer mal kennenlernen. Zudem: In welchem Nintendospiel kann man schon Hilters Visage zu Brei verarbeiten?
Blue Shadow - aka Shadow of the Ninja:
2-Spieler-Simulation-Ninja-Plattform-Action? Immer gern! Zumal ich mir das demnächst erscheinende Remake für die Switch vorbestellt habe und dann den direkten Vergleich ziehen kann.
Xexyz: Fand den Namen so skurril, außerdem war durch die Hudson-Biene gleich mein Interesse geweckt. Bietet wohl ein Mischung aus Jump ’n Run- und Shooter-Sequenzen plus Exploration und wird hier und da als Kult-Klassiker bezeichnet. Na denn, ich bin gespannt.
Little Samson: Zu dem Spiel muss man glaube ich nicht viel sagen. Gilt als einer der grafisch schönsten NES-Titel und hat wohl auch spielerisch einiges auf dem Kasten. Später Release (ich glaube 1993 in Europa), darum keine große Auflage und entsprechend begehrt und teuer. Ich habe es zu nem für mich vertretbaren Kurs bekommen und bin happy, es jetzt in der Sammlung zu haben
Ich glaube ich werde in nächster Zeit sehr viel Zeit in JRPGs verbringen. Ich spiele gerade Grandia auf der PS5 und werde danach endlich mal Final Fantasy X spielen (welches hier schon lange im Regal steht).
Dazu habe ich mir jetzt noch folgende Spiele gegönnt (beides in physischer Form):
Die Persona-Reihe kenne ich noch gar nicht, aber man hört so viel Gutes darüber und ich hoffe, dass Teil 5 nicht der schlechteste Teil zum einsteigen ist. Beide Spiele waren mit um die 25€ für die physische Variante auch nicht super teuer.
Final Fantasy XII für PS4 ist super Ich hatte das schon auf PS2 gespielt, aber das ist eines meiner Lieblings-Final Fantasies und auf der PS4 hat es auch wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich liebe die Welt, die Musik, etc.
Ich hab nur gehört, dass das Spiel Inhaltsmäßig ein ähnlicher Klopper wie Persona sein soll, ich bin gespannt. Weiß noch nicht was ich zuerst spiele.
Vielleicht Tatsächlich erstmal Final Fantasy XII auch wenn ich vorher X gespielt haben werde, aber dann hat man beim Kampfsystem etwas Abwechslung, da XII ja kein Runden bzw. ATB System mehr hat.
P5 dürfte das bessere Spiel sein, auf jeden Fall dass beste der Persona-Reihe. Danach die früheren Titel spielen, könnte schwerer fallen, weil die Reihe bis dahin doch erhebliche Fortschritte gemacht hat, sowohl was die Inhalte, die Präsentation, die Spielmechanik oder die Technik angeht.
Das ist sicher Geschmackssache. Die Persona-Spiele sind ja top bewertet, aber spricht mich irgendwie gar nicht an…
Habe mir nach langer Zeit wieder mal ein Spiel gekauft: Thank Goodness You’re Here.
Inhaltlich sehr schwierig zu beschreiben. Es ist ungemein lustig und gleichzeitig extrem schräg. Hat leichte Untitled Goose Game-Vibes, spielt sich aber komplett anders, mehr wie ein (sehr simples) Adventure.
Wer den Humor von Spielen wie Untitled Goose Game, The Stanley Parable oder Accounting+ mag, ist hier auf jeden Fall richtig.
Ja, auch wieder wahr, sind schon zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen von JRPG. Ich drücke es mal anders aus: nach FF 7, FF 8 und FF X hatte es mich nicht mehr im selben Maße mitgerissen. Persona 5 dagegen ist in jeder Hinsicht die Summe aller Erfahrungen des Persona-Teams.
Wurde die PS4-Fassung eigentlich nachgepatcht mit den Überarbeitungen der Switch-/XOne-Fassung?
Soweit ich mitgekriegt hab, hat die PS4 Version auf Steam (also Persona4 Golden) mittlerweile alle überarbeitungen/patches bekommen die es auf der Switch/XOne auch gab.
Habs aber zu lange nichtmehr gespielt um das genau zu bestätigen, weiss nur das es bei Steam nen News-Post dazu gab.
Mich auch nicht. Ich habe 3 und 4 Golden gespielt und speziell 4 Golden wurde damals ja schon als der heißeste Scheiß ever gepriesen. Aber ich bin selber auf ein Gymi gegangen, ich brauch den Schulkram nicht noch in einem Spiel, es sei denn er ist irgendwie exotisch aufgewertet wie diese Steampunk-Militärschule in den Trails of Cold Steel-Spielen. Diese Mechanik mit dem Monstersammeln und Mergen ist auch nicht so meins. Will ich mich echt mit diesen Dämonen einlassen? Kann ich nicht einfach Spells und Spezialangriffe lernen?