Test Drive Unlimited (Xbox360). Eines der besten Rennspiele für die Konsole, und gebraucht zur Zeit spottbillig.
Als es hier war habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich es schon hatte
Test Drive Unlimited (Xbox360). Eines der besten Rennspiele für die Konsole, und gebraucht zur Zeit spottbillig.
Als es hier war habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich es schon hatte
In einem Retrogames-Shop in Wien habe ich beim Stöbern Street Fighter II entdeckt, das auf dem Super Nintendo eines meiner Lieblingsspiele war. Zwar habe ich die Konsole nicht mehr und bin auch nicht mehr so sehr an Fighting Games interessiert, aber Nostalgie, die schöne Erinnerung und das tolle Cover der japanischen Version waren Grund genug es mitzunehmen.
Nachdem ein Freund mich darauf hinwies, dass Nintendo das Goldpunkte-Programm einstellen will, wollte ich noch schnell meine knapp 15 Euro ersparte Punkte im eShop einlösen.
Weil mir der Trailer zugesagt hat, die Rezeption allgemein positiv zu sein schien und ich zwischendurch gerne ein Indiestudio mit einem neuen Titel unterstützen möchte, habe ich mir, ohne große weitere Recherche, Star of Providence geholt, ein Top-Down-Twin-Stick-Shoot’em up, bei dem man immer nur einen bildschirmgroßen Raum klarmacht, bevor es zum nächsten geht.
Das große Problem, welches mir vorher nicht bekannt war: Das Spiel ist ein Rogue-Lite. Und ich hasse Rogue-Lites!
Viele sind von der Gattung ja stark fasziniert. Doch egal wie sehr mir die Kernmechanik zusagt, ich bekomme jedes Mal unheimlich schnell das Gefühl dabei ganz hart meine Lebenszeit zu verschwenden.
Mir kam jetzt auch der Gedanke, dass ich Rogue-Lites in dieser Hinsicht sogar noch schlimmer finde als echte Rogue-Likes, weil sie einem noch mehr das Gefühl geben, ohne den Grind, um permanente Upgrades freizuschalten, wäre es gar nicht möglich und auch gar nicht wirklich erstrebenswert sie durchzuspielen.
Rogue-Likes schmeißen einen gleich ins kalte Wasser und halten die Temperatur konstant niedrig. Die meist massiven Zufalls- und Glückselemente schrecken mich aber bei beiden ab.
Ich glaube, wenn wenigstens das Leveldesign nicht randomisiert und damit weniger austauschbar und langweilig wäre, könnte ich damit schon wesentlich mehr Spaß haben.
Na ja, nach wie vor ist das nichts für und meine letzten Goldpunkte habe ich somit verschwendet, vor allem kurz bevor nochmal ein paar Titel ins Angebot gekommen sind, die mich eigentlich wesentlich mehr interessieren.
Grundsätzlich scheint Star of Providence aber ein sehr gut gemachtes und unterhaltsames Spiel zu sein. Wer also sowohl Shoot’em ups als auch der Rogue-Lite-Formel etwas abgewinnen kann, wurde hiermit vielleicht darauf aufmerksam gemacht.
Bei mir gab’s auch was Neues: Demon’s Forge von Mastertronic.
Ein frühes Text Adventure, welches bereits einfache Grafiken zu bieten hat. Das Cover ist auch wunderbar trashig…
Wow! Ein Frühwerk von Brian Fargo, Michael Cranford und Oliver Frey von 1981 wurde 1987 auf den PC konvertiert. Ich gratuliere Dir zu diesem Fund!
Hoffentlich funktioniert die 5 1/4 Disk noch. Mein 5 1/4 Laufwerk im Retro-PC hat leider aufgegeben.
Beim ersten Anspielen bringt das den üblichen stumpfsinnigen Fun. Das Spielgefühl ist gut und es gibt viele Waffen. Allerdings agiert der namensgebende „Held“ teils eiskalt unheldenhaft und exekutiert schon mal einen Bossgegner, der um sein Leben fleht. Das brauche ich nicht, ehrlich gesagt. Würde man heute vermutlich anders machen. Sind die Comics auch so?
Ich habe mir grad auf Youtube mal Ausschnitte davon angeschaut, da ich das Spiel nicht kannte. Das ist insgesamt vom Gewaltgrad sehr in character (im Vergliech zu späteren Versionen sogar fast zahm), da sich die Punisher Comics durch explizite Gewaltdarstellungen und skrupelloses Verhalten des Protagonisten ausgezeichnet haben. Er ist tatsächlich kein Held und soll auch keiner sein, sondern so eine prototypische Racheengel-ein-Mann-Armee.
Ein Videospiel, dass das etwas auf die Spitze treibt ist ein Punisher Action Adventure von 2005, inkl. Folterungen. Das konnte ich damals gar nicht richtig spielen, weil ich das tatsächlich übertrieben fand. Hier ein einordnendes Video, das auch nacherzählt welche Autoren die Comics in diese Richtung entwickelt haben und wie das in dem Spiel umgesetzt wurde:
Schön designte Packung.
Nur warum schreiben sie Oben „Apple / IBM“ und unten „PC VERSION ONLY“? Oder istd as ein Stickern den dann jemand drauf gebeppert hat? Wobei auch das keinen Sinn ergibt für mich.
Beide sehen sehr aus wie Sticker. Und gerade deshalb macht der obere überhaupt keinen Sinn.
Kurios auch hier, wie unterschiedlich die 3 Cover sind. Die beiden US-amerikanischen haben nichts mit dem britischen Oliver Frey/Mastertronic Cover zu tun.
Laut dem Sticker auf der Packung ist es die PC Version - laut Diskettenlabel ist auf der einen Seite die Apple II und auf der anderen Seite die IBM PC Version. Allerdings liest keines meiner IBM Laufwerke die Diskette.
Ach stimmt ja, die Single Density Disketten konnte man auch einseitig formatieren. Oder gab es auch einseitige Laufwerke? Henner hilf
Die Apple 2 Rückseite wirst Du mit einem PC Laufwerk nicht lesen können, weil die, wenn ich mich recht entsinne, im GCR Format ist, wie beim C64, und nicht im MFM Format, wie der PC. Dateisystem ist noch mal eine andere Sache.
Hast Du das Spiel gebootet? Es ist ja ein Booter und hat möglicherweise gar kein Dateisystem. Falls ja, musst Du nur ein Diskimage Programm überzeugen, nur die erste Seite zu lesen um es zu archivieren.
Bei Apple 2 bin ich leider draußen.
Aber witzig, dass es die Kombination Apple 2 und PC auf einer Diskette gab. Ich kenne nur C64 und Atari 4800/800 auf einer Diskette.
Nein, gebootet hatte ich natürlich nicht.
Ich dachte, dass man das Dateisystem unter DOS öffnen kann. Dem ist aber wohl nicht so…
Ich habe mit 3 verschiedenen PCs versucht zu booten. Beim 386er hängt er beim Startscreen
Beim 486er 33 MHz kommt nen Boot Error
Beim 486er 66 Mhz komme ich zumindest in den Parser. Dieser ist aber unleserlich.
Werde morgen weiter testen…
Viel Erfolg!
Der unterste Screen sieht ein bisschen so aus, als ob PCjr 160x200x16 Grafik unter CGA 320x200x4 Grafik angezeigt wird.
@nudge
Auch mit der Grafik hattest du im Grunde Recht. Auch unter Dosbox gibt es diese Probleme. Hier ein Thread aus dem Vogons Forum:
Ich habe dann zunächst versucht ein Image zu ziehen und dies mittels der Software „Flopper“ zu booten. ( Link zu der Software http://www.oldskool.org/pc/flopper ).
Das hat leider nicht funktioniert. Image konnte ich mit Disk2image erstellen. Starten ließ sich dieses aber nicht.
Ich habe dann das Spiel nochmal normal gebootet und trotz der Grafikfehler versucht einige Befehle einzugeben. Ich wollte testen, ob das Spiel überhaupt funktioniert. U.a. habe ich auch die Speicherfunktion auf Diskette getestet. Diese funktioniert problemlos. Aber nicht nur das!!! Nach dem Speichern wurde das Spiel plötzlich in wunderschöner CGA Grafik dargestellt. Die Grafikprobleme waren verschwunden. Ich habe absolut keine Erklärung dafür - aber es funktioniert Irgendwie scheint das Spiel während des Speicherns nochmal die Art des Computers abzuchecken und erkennt nun richtigerweise den IBM PC. Nach so viel Anstrengung muss ich das Spiel nun aber auch wirklich spielen. ..
Schön arrangiertes Bild. Ich muss ja sagen, ich beneide wirklich alle hier, die noch richtig für Retrosysteme sammeln und womöglich auch noch darauf spielen. Ich müsste wieder komplett von vorne damit anfangen und das würde einen ganzen Zeit- und Geldaufwand bedeuten. Aber auf Originalsystemen spielen ist einfach doch noch was anderes.
Meine neuesten Zugänge:
Ein bisschen geschummelt, denn Brothership hab’ ich nicht gekauft, sondern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Meine Tochter liegt mir schon seit Release damit in den Ohren, ob ich mir das kaufe. Von daher gibt’s praktisch gleich zwei freudig Beschenkte.
Die anderen beiden sind ebenfalls Geschenke… von mir an mich. Einmal nachgeholte Kindheitssehnsucht mit der Lunar-Collection, die glücklicherweise bei Netgames noch in der multilingualen PEGI-Version vorhanden war, obwohl die physisch als überraschend schnell vergriffen galt und wohl erst in ein paar Wochen Nachschub ansteht. Die USK-Version war wohl auch Amazon-exklusiv, was sowieso mal ein No-Go ist.
Na ja, werd’s vermutlich nie ernsthaft (durch)spielen, weil der sehr reale Zeitmangel das sehr ideelle Vorhaben sämtliche damals unerreichbaren JRPGs aus den 90ern noch nachzuholen zuverlässig zunichte macht. Aber erstmal haben.
Die Fighting Collection 2 gab’s auch via Netgames in der ebenfalls mehrsprachigen japanischen Version. Mir ist nicht ganz helle, warum Capcom weiterhin darauf besteht bei uns fast ausschließlich Code-in-a-Box-Releases für Switch-Spiele zu praktizieren, wenn andere physische Versionen schon das komplette Sprachpaket enthalten. Kann mir kaum vorstellen, dass das finanziell so untragbar wäre. Na wenigstens gibt’s alternative Möglichkeiten, die nicht Unsummen viel mehr kosten.
Hab’ mit 'nem Kumpel gleich mal den Großteil der Titel im Versus-Modus angespielt. Am wichtigsten war mir Power Stone, das ja einen großartigen Ruf hat, ich aber nie zuvor gespielt habe. Und ich kann direkt bestätigen, dass es seinem Status gerecht wird. Innerhalb von fünf Minuten waren wir beide total begeistert. Power Stone 2 hingegen hat mich in der gleichen Zeit vollkommen fertig gemacht. Meine Güte ist das überladen. Fand ich sofort mega frustrierend.
Project Justice und Plasma Sword wirken wiederum reizvoll, erfordern aber wohl etwas mehr Kenntnis der Spielmechaniken. Find’s etwas schade, dass die jeweiligen Vorgänger nicht dabei sind. Das lässt die Sammlung etwas unvollständig wirken.
Auf jeden Fall gibt’s hier viel zu entdecken und die Collection wird mich wohl einige Zeit beschäftigen. So spontan würde ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Bin schon gespannt. It Takes Two hat meiner Freundin und mir so gut gefallen dass sie Split/Fiction auch unbedingt haben wollte.
@Johannes_Krohn Tolle Auswahl! Da hast du viele Stunden Unterhaltung auf den 3 Modulen.
Vielen Dank, eigentlich wollte ich mit der Auslage nur einem Freund zeigen, welche Inhalte in welchem Design diese Auflage hat, weil er selbst die Erstauflage des Spiels hat… Aber durch Zufall ist es dann auch noch ein schönes Bild geworden
Ich selbst habe die Box auch eher fürs Regal gekauft. Die meisten von diesen alten Spielen werden bei uns über alle Installationskopien per DosBox auf einem Laptop mitgenommen, damit man sich auch mal relativ spontan zu einer Runde finden kann…. Das ist dann wenigstens einigermaßen komfortabel
Berichte mal, wie es dir im Vergleich zu It takes two gefällt. Ersteres habe ich im couch co-op auch gerne gespielt und bin stark an Split Fiction interessiert.