Der "Diese Spiele habe ich zuletzt gekauft"-Thread

Test Drive Unlimited (Xbox360). Eines der besten Rennspiele für die Konsole, und gebraucht zur Zeit spottbillig.

Als es hier war habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass ich es schon hatte :confused:

3 „Gefällt mir“

In einem Retrogames-Shop in Wien habe ich beim Stöbern Street Fighter II entdeckt, das auf dem Super Nintendo eines meiner Lieblingsspiele war. Zwar habe ich die Konsole nicht mehr und bin auch nicht mehr so sehr an Fighting Games interessiert, aber Nostalgie, die schöne Erinnerung und das tolle Cover der japanischen Version waren Grund genug es mitzunehmen.

11 „Gefällt mir“

Nachdem ein Freund mich darauf hinwies, dass Nintendo das Goldpunkte-Programm einstellen will, wollte ich noch schnell meine knapp 15 Euro ersparte Punkte im eShop einlösen.
Weil mir der Trailer zugesagt hat, die Rezeption allgemein positiv zu sein schien und ich zwischendurch gerne ein Indiestudio mit einem neuen Titel unterstützen möchte, habe ich mir, ohne große weitere Recherche, Star of Providence geholt, ein Top-Down-Twin-Stick-Shoot’em up, bei dem man immer nur einen bildschirmgroßen Raum klarmacht, bevor es zum nächsten geht.

Das große Problem, welches mir vorher nicht bekannt war: Das Spiel ist ein Rogue-Lite. Und ich hasse Rogue-Lites!
Viele sind von der Gattung ja stark fasziniert. Doch egal wie sehr mir die Kernmechanik zusagt, ich bekomme jedes Mal unheimlich schnell das Gefühl dabei ganz hart meine Lebenszeit zu verschwenden.
Mir kam jetzt auch der Gedanke, dass ich Rogue-Lites in dieser Hinsicht sogar noch schlimmer finde als echte Rogue-Likes, weil sie einem noch mehr das Gefühl geben, ohne den Grind, um permanente Upgrades freizuschalten, wäre es gar nicht möglich und auch gar nicht wirklich erstrebenswert sie durchzuspielen.
Rogue-Likes schmeißen einen gleich ins kalte Wasser und halten die Temperatur konstant niedrig. Die meist massiven Zufalls- und Glückselemente schrecken mich aber bei beiden ab.
Ich glaube, wenn wenigstens das Leveldesign nicht randomisiert und damit weniger austauschbar und langweilig wäre, könnte ich damit schon wesentlich mehr Spaß haben.

Na ja, nach wie vor ist das nichts für und meine letzten Goldpunkte habe ich somit verschwendet, vor allem kurz bevor nochmal ein paar Titel ins Angebot gekommen sind, die mich eigentlich wesentlich mehr interessieren. :sweat_smile:

Grundsätzlich scheint Star of Providence aber ein sehr gut gemachtes und unterhaltsames Spiel zu sein. Wer also sowohl Shoot’em ups als auch der Rogue-Lite-Formel etwas abgewinnen kann, wurde hiermit vielleicht darauf aufmerksam gemacht.