Filme die eine Fortsetzung verdient hätten

Dagegen ist TRON: Ares wirklich Gold (der hat tatsächliche seine Momente).

Aber die aller (ALLER!!!) schlechteste Fortsetzung ALLER Zeiten ist und bleibt:
Der Rasenmäher-Mann 2 (:lying_face: :shaking_face:)

Und wenn ihr von dessen Existenz noch nie etwas gehört habt, dann vergesst es auch ganz schnell wieder!

Edit: Aber wir sprengen hier den Thread :grinning_face_with_smiling_eyes: ich merke leider, wie @Bf_109 dass man die Fragestellung schnell umdrehen mag, es gibt leider zu viele Negativbeispiele.

Waterworld (ja, ich mag den Film wirklich)

Stargate (aber da gibt’s ja die Serien)

D&D - Honor among Thieves

Mir fällt aber auch einiges zum Thema “Filme, die keine Fortsetzung gebraucht hätten” ein. Dass Indy nach Teil 3 fortgesetzt wurde, ist fast schon tragisch. Die ersten drei Filme gehören für mich zu den besten Trilogien aller Zeiten, Teil 4 ist echter Schrott, Teil 5 belanglos. Damit hat man den Franchise wirklich geschadet.

Wenn ich mich nicht irre, ist aktuell auch ne Fortsetzung von Damengambit in der Mache. Und ich frage mich nur: Warum? Die Miniserie ist perfekt, die Geschichte auserzählt. Lasst es doch.

Und wenn wir schon bei Serien sind: Stranger Things. Das Ding beenden nach Staffel 1 und du hast eine fast perfekte Serie (ich glaube keine Sekunde, dass die Duffer Brothers von Anfang an einem Plan hatten, wie die Serie laufen und enden sollte).

1 „Gefällt mir“

Ich empfand das als Nachteil. Einmal, weil mein Kino mir gekonnt die zweier und die Dreier-Premiere in einem verkauft hat und ich 6 Monate später Matrix 2 nochmal durchleiden musste.

Zum Zweiten, weil der Dritte halt nicht mehr nach korrigieren konnte. Ich fand den zweiten fad und den Cliffhanger… naja. Die neuen Charaktere wie der Merowinger und der Architekt sind… langweilig, nur halt einmal auf Französisch. Aber da hätte man was draus machen können nach dem Fanfeedback.

Und dann kommt der Dritte, nachdem man jahrelang eine pop-philosophisch aufgeladene Serie hatte, an der man rum diskutieren, was das alles bedeutet und haut den Sargnagel „Neo ist halt einfach der Auserwählte” einfach hart in diese Serie.

Die haben sich hart verzettelt. Ich bin selten so enttäuscht worden. Da warten die letzten 5 Minuten von Mumie 2 besser.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal fix oben bei mir dazu geschrieben, dass ich Zurück in die Zukunft meinte :wink:

Bei Matrix weiß ich das nicht, würde aber eher drauf tippen, dass die vom Erfolg überrollt schnell 2 Fortsetzungen geschrieben haben (die abstruser kaum sein konnten).

Ich mochte seinerzeit, nach dem ersten Film, „Animatrix“ einen Episodenfilm, der die Welt vertiefte, interpretierte, die Erinnerung ist nicht so gut, ich muß den mal raussuchen, jedenfalls empfand ich den als Bereicherung und genau das, worauf ich Lust hatte, nach dem schönen ersten Film, etwas mehr, mehr Facetten.
In DEM Geist könnte ich mir häufiger Fortsetzungen vorstellen, mit Anthologie-Charakter.

Zum Beispiel finde ich das Worldbuilding von Dune sehr schön und habe die ersten Bücher begeistert gelesen, es wird dann aber, meiner Meinung nach, ziemlich schnell… gerät es auf Abwege.
Aber etwas neues in der Welt wäre doch toll, von daher, ohne das gesehen zu haben, halte ich etwas wie die Serie zu den Bene Gesserit für eine sehr gute Idee.

Ich meine, daß man das auch in Filmen und Geschichten allgemein merkt, bis hin zum RPG-P&P-Abenteuer, wenn die Welt am Seitenrand endet, die nicht weiter gedacht ist, dann fühlt sie sich auch flach an. Das war doch so schön bei Game of Thrones, als es noch Buchvorlagen gab, man merkte es den Charakteren und der Welt an, daß dort auch jenseits des Bildes gerade eine Welt war, die Figuren einen Hintergrund und Motivation jenseits der einen Drehbuchseite, die gerade abgespielt wird, in sofern könnten doch weitere Teile/Fortsetzungen etwas zur Weite und Größe der jeweiligen Welt beitragen, ohne daß man das Reittier totreitet, und aber auch dann gerne noch ein paar Leerstellen und Mysterien lassen, die einfach nicht alle erklärt werden.

Immer noch fällt mir kein Film ein, zu dem ich mir eine Fortsetzung wünschte, der bisher keine hatte…

1 „Gefällt mir“

Mir will auch nicht so recht etwas einfallen. Es gibt so viele gute Filme, die für sich allein stehen. Aber eine Fortsetzung der Handlung? Da könnte man viel phantasieren, wie es nach einem „Happy End“ in einem Film weitergeht. Tatsächlich habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht. Bei einem total verrückten 70er Jahre Machwerk namens „Zardoz“ und bei einem meiner Lieblingsfilme namens „Flucht ins 23. Jahrhundert“. Beide vereint, dass die Gesellschaft physisch gespalten ist und diese Wand am Ende des Films durchbrochen wird und ich als Zuschauer mit einem „Was nun?“ zurückbleibe.

1 „Gefällt mir“

Nein, die meine ich nicht. Filmreihen wie Star Trek oder Star Wars oder der Herr der Ringe sind natürlich Sonderfälle. Wo Fortsetzungen meiner Meinung nach auch gut funktionieren, sind Komödien wie der Rosarote Panther, Mr. Bean, Johnny English usw. Vermutlich auch, weil da keine Story durchgehend weitergeführt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Was die von dir genannten Fälle gemeinsam haben ist vor allem nicht nur, dass es Komödien sind, sondern dass sie Character-zentrisch sind (gut, der erste Pink Panther nicht wirklich, aber man könnte auch Argumentieren, dass die Fortsetzungen eher Spin-Offs sind).
Du kannst die Figuren immer wieder in neue Storys stecken. Das ist jetzt nicht Komödien-exklusiv. Das geht auch mit Krimis oder ähnlichem. Ist halt die Frage wo der Fokus drauf liegt. Siehe die Knives Out-Filme. Mehr Benoit Blanc geht, der Fokus liegt ja auch ihm. „Die Abenteuer von Somerset und Mills“ braucht man hingegen eher nicht, denn in Sieben steht die Story im Vordergrund.

2 „Gefällt mir“

In this day and age würde ich jederzeit lieber einen neuen Film als jedewede Art von Fortsetzung, Reboot oder Reimagining sehen.

Interessanter Thread, da fallen mir einige Filme ein.

1. Der vierte Spider-Man-Film von Sam Raimi. Mich hätte brennend interessiert, wie es weitergegangen wäre, besonders, da Teil 2 mit Doc Ock einer der besten Superheldenfilme geworden ist. Tobey Maguire ist und bleibt mein Favorit für diese Rolle.
  2. Dark Knight Returns von Nolan. Ich finde, dass Rises zwar einen guten Abschluss für den Charakter geboten hat trotzdem bietet die Vorlage so viele Möglichkeiten für eine Rückkehr.
  3. Salt 2 - ich fand, dass der Auftakt von Jolies Figur Evelyn Salt eine gute Grundlange für mehrere Abenteuer gelegt hat. Besonders die Action hat mir gut gefallen. Hätte einen zweiten Teil verdient.
  4. Blade Runner 20xx von Villeneuve. Leider war 2049 ein finanzieller Flop aber er war ein Meistwerk und ich würde sehr gern wieder in die Welt eintauchen.
  5. Mad Max. 5 Leider werden wir Tom Hardy wohl nicht mehr als Max erleben.
  6. Ratatoille 2. Ich bin einfach ein Großer Fan von Remy und besonders die Filmmusik hat es mir angetan. Ich brauche kein Toy Story 5.
3 „Gefällt mir“

Bei 1, 2, 4 und 5 bin ich sofort bei dir.
Es gibt ja tatsächlich gute Reihen und gute Fortsetzungen, die noch etwas ermöglichen und bei denen man mir gutem Gefühl in einen neuen Teil geht.

Einen wirklich gut gemachten Stirb Langsam 6 hätte ich mir noch gewünscht, aber das Thema ist leider für alle Zeit von Tisch. 4 fand ich in der Tat nicht so scheiße wie viele andere, 5 fiel aber leider komplett ab.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind Teil 1 und 3 am besten. Teil 2 schaue ich heute nur ironisch, Teil 4 war einfach zu drüber. Da wurde er dann zum Superhelden.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Plot (grundsätzlich) nicht schlecht und McLane wurde auch nach immerhin 15 Jahren gut in die Moderne transportiert. Aber ja, vor allem gegen Ende hat es ein paar „True Lies“-Vibes.

Stirb langsam ist aber auch so eine Kategorie für sich. Das gehört so :grin: wie John Wick.

Besonders der dritte Teil von Stirb Langsam ist einfach durch die Chemie zwischen Willis und Jackson kurzweilig.
Teil 5 habe ich mir schon gar nicht mehr gegeben.

Es kommt halt immer auf die Welt/Story an. Spartacus 2 oder Ben Hur 2 - Return of the Christ braucht kein Mensch. Aber gegen Constantine 2, einen neuen Hellboy, Bond, etc. habe ich nichts einzuwenden.
Klar muss man dann schauen wie die allgemeine Qualität ist. Aber ich muss ja auch nicht für 17€ ins Kino rennen, wenn es nicht der große Kracher wird. Dann halt für kleines Geld nebenbei im Stream.
Ich denke auch nicht das schlechte Fortsetzungen einem Film schade, The Crow schau ich noch immer gerne, obwohl die Nachfolger eher bescheiden waren. Da bin ich dann vielleicht kurz enttäuscht.

2 „Gefällt mir“