Gutes Thema! Mir sind ganz spontan gleich ein paar eingefallen:
Léon - Der Profi (Léon & Léon, ein Crossover mit Jean Reno und Jean-Claude van Damme), Der letzte Mohikaner (Der allerletzte Mohikaner), Lost in Translation (2 - Treffpunkt Seoul), Oldboy (Olderman), Soylent Green (Soylent Red), A Nightmare before Christmas (A Nightmare after Christmas), Apocalypse Now (Apocalypse Then), Akira (Akirb) oder Eine Frage der Ehre (Zwei Fragen der Ehre).
Ja, ich bin super witzig. Und wer aufgepasst hat, hat auch gemerkt, dass ich die natürlich nur genannt habe, um zu schockieren und die Anwesenden davon zu überzeugen, dass das vielleicht doch ein eher gefährlicher Gedanke ist. 
Aber Spaß beiseite: Ich würde die Frage für mich vielleicht umformulieren und nicht fragen, welche Filme eine Fortsetzung verdient hätten, sondern bei welchen Filmen sich eine Fortsetzung ANGEBOTEN hätte, sie jedoch nie eine erhalten haben.
Aber selbst dann, tue ich mich echt schwer. Als erstes denke ich so an 90er-Stuff. Aber da gab’s zum Beispiel viele Direct-to-Video-Sequels oder noch später Reboots. Oder es wird heutzutage wirklich alles ausgegraben, um nochmal ein Legacy-Sequel nachzureichen, man denke mal an Twister oder Top Gun, die nun wirklich keine weiteren Teile gebraucht hätten, auch wenn die vielleicht solide geworden sind.
Ein wenig habe ich das Gefühl, da ist vielleicht der Wunsch der Vater des Gedanken, dass geliebte Werke filmhistorisch oder popkulturell mehr Aufmerksamkeit und Ehrerbietung bekommen sollen, als sie inzwischen erfahren, was sich mit einem Sequel sicher halbwegs forcieren lässt.
Mir fallen halt vor allem viele Werke ein, die schlichtweg ANDERE Nachfolger hätten bekommen sollen. In einer alternativen Zeitlinie hätte ich eine Fortsetzung von Die Maske mit Jim Carrey sicher begrüßt. Ich habe mir Speed 2 immer auf einem Zug vorgestellt. Fand den Look vom Stallone-Judge Dredd super. In dem Universum hätte ich vielleicht noch einen Teil genommen, ohne Rob Schneider, versteht sich. Na ja, gut, die Liste an Fortsetzungen, die lieber nicht hätten sein sollen, ist praktisch endlos.
Mir fällt noch Sword of the Stranger ein. Obwohl dessen Ende und vielleicht sogar ganze Prämisse durch eine Fortsetzung auch geschwächt werden würde. Oder True Lies? Aber dann kein Titanic und vermutlich auch kein Avatar.
Ich weiß nicht, ich muss vielleicht noch tiefer in der Filmgeschichte graben.
P.S.:
Zum Ausgleich möchte ich noch proklamieren, dass meiner Meinung nach Temple of Doom stark unterschätzt und Last Crusade etwas überschätzt wird. Raiders ist perfekt. Alle drei sind super.