Ich mochte seinerzeit, nach dem ersten Film, „Animatrix“ einen Episodenfilm, der die Welt vertiefte, interpretierte, die Erinnerung ist nicht so gut, ich muß den mal raussuchen, jedenfalls empfand ich den als Bereicherung und genau das, worauf ich Lust hatte, nach dem schönen ersten Film, etwas mehr, mehr Facetten.
In DEM Geist könnte ich mir häufiger Fortsetzungen vorstellen, mit Anthologie-Charakter.
Zum Beispiel finde ich das Worldbuilding von Dune sehr schön und habe die ersten Bücher begeistert gelesen, es wird dann aber, meiner Meinung nach, ziemlich schnell… gerät es auf Abwege.
Aber etwas neues in der Welt wäre doch toll, von daher, ohne das gesehen zu haben, halte ich etwas wie die Serie zu den Bene Gesserit für eine sehr gute Idee.
Ich meine, daß man das auch in Filmen und Geschichten allgemein merkt, bis hin zum RPG-P&P-Abenteuer, wenn die Welt am Seitenrand endet, die nicht weiter gedacht ist, dann fühlt sie sich auch flach an. Das war doch so schön bei Game of Thrones, als es noch Buchvorlagen gab, man merkte es den Charakteren und der Welt an, daß dort auch jenseits des Bildes gerade eine Welt war, die Figuren einen Hintergrund und Motivation jenseits der einen Drehbuchseite, die gerade abgespielt wird, in sofern könnten doch weitere Teile/Fortsetzungen etwas zur Weite und Größe der jeweiligen Welt beitragen, ohne daß man das Reittier totreitet, und aber auch dann gerne noch ein paar Leerstellen und Mysterien lassen, die einfach nicht alle erklärt werden.
Immer noch fällt mir kein Film ein, zu dem ich mir eine Fortsetzung wünschte, der bisher keine hatte…