Folgenvorschläge der Community

Treasure wäre auf jeden Fall so ein richtiges Schwerpunktthema, allerdings auch kompliziert - mit japanischen Entwicklungen ist es bei StayForever ja eher schwieriger. Aber vielleicht eine gute Feuertaufe für die japanisch-sprechende Verstärkung die hier neulich mal gesucht wurde.

3 „Gefällt mir“

„Welches Spiel von Treasure?“ würde sich bei der großen Auswahl an Hits für eine Umfrage gut anbieten.

2 „Gefällt mir“

Nochmal Treasure, dieses Buch zum Mega Drive Output sieht ganz interessant aus:

Leider aufgrund heftiger Versandkosten etwas unattraktiv im Gesamtpreis.

4 „Gefällt mir“

Toller Tipp. Die Beispielseiten zum Buch sehen bereits sehr interessant und informativ aus. Schade, dass es scheinbar keine eBook-Version gibt, was angesichts der hohen Versandkosten eine attraktive Alternative wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn man bei Treasure die Spiele aufzählt für die sich keine Folge lohnen würde wäre man schneller. Soviel gute und interessante Spiele wie die haben. Bangai-O inklusive Bangai-O Spirits sind ja auch super, insbesondere mit dem Level Editor. Ansonsten stimme ich wohl Radiant Silvergun als Folgenkandidaten zu.

5 „Gefällt mir“

Gibt es schon Überlegungen für eine Folge zu „Die Siedler II“? :crossed_swords:

2 „Gefällt mir“

Meiner Erinnerung nach hatten wir das in der Siedler-Folge mit abgehandelt.

1 „Gefällt mir“

Ok … dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück und höre nochmal in die Folge rein … alles schon wieder zu lange her :slightly_smiling_face:

Bei Treasure bin ich voll dabei! Guardian Heroes und Ikaruga stehen da ganz weit oben, dicht gefolgt von Gunstar Heroes. Bangai-o lief auch viel auf der Dreamcast.

Mit Radiant Silvergun bin ich nie dahinter gestiegen. Hab’s aber auch erst auf der Switch gespielt und blickte Null durch und ich hatte auch nicht das Bedürfnis mich reinzufuchsen. Obwohl ich soweit im Genre bin, liebe ich Shmups eigentlich. Wobei da eine Folge für mich am sinnvollsten wäre. Vielleicht kickt es mich nach einer Folge ja doch.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nicht einen einzigen der aufgezählten Titel gekannt! :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass hier noch jemand Guardian Heroes zu den Favoriten zählt! :smiley: Man assoziiert Treasure in der Regel mit Gunstar Heroes, während Guardian Heroes gefühlt eher im Schatten steht. Zumal Guardian Heroes beim Saturn-Release als Beat’em Up ohne zeitgemäße 3D-Grafik in deutschsprachigen Tests recht mittelmäßige Wertungen erhalten hat, während es inzwischen als ein sehr gutes Spiel und als ein Klassiker des Genres gilt.

Empfinde Radiant Silvergun auch weniger zugänglich als Ikaruga, da es deutlich mehr Angriffe/Mechaniken gibt, die zunächst erlernt werden müssen, während sich Ikaruga mit dem Wechseln der Farben stärker auf eine Kernmechanik fokussiert, die dafür sehr gut und interessant genutzt wird. Durch den klaren Fokus ist die Steuerung bei Ikaruga auch angenehmer und es spielt sich intuitiver. Radiant Silvergun ist aber auch ein tolles Spiel mit interessanten Ansätzen. Zudem profitiert es für mich vom Soundtrack von Hitoshi Sakimoto, der unter anderem auch den Soundtrack von Final Fantasy Tactics komponiert hat. Die beiden Soundtracks sind sich sehr ähnlich.

2 „Gefällt mir“

In folgendem Thread wird über das allseits beliebte und dann doch auch recht schnell abgestürzte Magazin „Bestseller Games“ geplaudert.

Wäre das vllt mal ein Thema für eine Folge? Kennen tun das Magazin wahrscheinlich die meisten, die in den 90ern am PC gespielt haben :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Zum damaligen Zeitpunkt war mir Treasure an sich noch kein Begriff. Erst zu Dreamcast Zeiten bemerkte ich, dass ich ein Faible für den Entwickler hatte und holte nachträglich z. B. Light Crusader (Genesis Modul was auf meinem Nomad lief) und Alien Soldier (auf einer Kompilation) nach.

Worauf ich raus will, bei Guardian Heroes bliesen mich die Transparenz-Effekte weg, weshalb ich das Spiel kaufte :dizzy_face: Später sah ich dann man auf YT einen Beitrag, wie man die Effekte auf dem Saturn erzeugte und dann fiel mir auf, dass bei den Effekten immer die Sprites ausgeblendet waren und der Transparenz-Effekt Fake war xD

1 „Gefällt mir“

Ja, das Radiant Silvergun weniger zugänglich ist kann man durchaus so sagen. Dass man das Scoring ausnutzen muss um die Waffen genug zu leveln, dass man überhaupt ne Chance hat macht die Sache halt schwierig. Aber das ist ja auch das interessante.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist aber ein hartes Urteil. Es ist halt Transparenz zwischen Vordergrund-und Hintergrund-Ebene, nicht innerhalb der Sprites im Vordergrund. Das ist im Gegensatz zu vielen anderen Saturn-Spielen m. E. eher ein gut gemachter Transparenzeffekt.

Ja das stimmt. Das war etwas hart ausgedrückt, sollte auch gar nicht so rüberkommen. Wie gesagt war ich damals (und heute) sehr begeistert von dem Effekt.

Da fällt mir by the way auf, dass es Guardian Heroes noch immer nur auf der Xbox und nirgends anders gibt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dieser Wunsch dürfte sich mit Stay Forever Spielt: Mag!!! erledigt haben, oder? :slight_smile:

Stay Forever Spielt: Mag!!! …via Steady
Stay Forever Spielt: Mag!!! …via Patreon

1 „Gefällt mir“

Noch einen Vorschlag meinerseits: Wieso nicht mal eine Folge über eine Spielefirma?

Shiny Entertainment - Vor allem deren Titel aus den 90er Jahren waren immer innovativ und hatten etwas verrücktes an sich. Beispiele wie:

• Earthworm Jim
  • MDK
  • Messiah
  • Sacrifice

Die Spiele waren mehrheitlich immer Kritikerlieblinge, waren aber, soweit ich mich entsinnen mag, weniger erfolgreich bei den Käufern.

4 „Gefällt mir“

Hast Du schon die SSF Folge 51 zu Earthworm Jim gehört? :worm: :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Yup - aber gerne 'ne Folge nur über Shiny :slight_smile:

2 „Gefällt mir“