Folgenvorschläge der Community

Nachdem ich einem anderen User bei „Thandor“ zugestimmt habe, möchte ich noch meinen eigenen Vorschlag in die Runde werfen: Die „X“ Serie.

Bernd Lehahn kam mit seinem „Die Spieler sollen das aber so spielen wie ich will“-Zitat bereits öfters in Folgen vor. Ich denke es wird Zeit, dass man auch mal von seinen Spielen hört.

Herr Lehahn ist, nachdem sein letztes Spiel X4 ein Überraschungs-Hit wurde, sehr aktiv auf Social Media. Vor sieben Monaten gab es ein AMA auf Reddit, und auch anderswo gibt Interviews: https://www.youtube.com/watch?v=ZJ0tGf9GEQc

Schaut man sich die Firma Egosoft sind einige seit 1999 immer noch aktiv. Sollte also kein Problem sein an Infos zu kommen.

„X“ war für mich damals als Kind nie „Deutsches Privateer“, sondern hat in einer eigenen (besseren) Liga gespielt. Die Welt von „X“ kam mir immer lebendiger und echter vor als in anderen Weltraum-Spielen. Vielleicht lag es an Helge Kautz, dem Story-Schreiber und Romanautor, der übrigens auch noch aktiv bei Egosoft ist und ebenfalls Interviews gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub Privateer lebt auch einfach davon, dass es ein bisschen freier als Wing Commander war und einfach das erste Spiel, dass diese Welt etwas grafisch aufarbeitet. Privateer 2 lebt ein bisschen davon, das es visuell sehr ein wenig off war. (Die Bar-Designs in den Zwischensequenzen sind klasse aber… kreativ)

Insofern find ichs etwas weird, dass das gerne so als A-Klasse rumgereicht wird und X irgendwie als zweite Klasse. Schon X1 war eindeutig von der Idee inspiriert, aber so viel ambitionierter.

1 „Gefällt mir“

Ich fänd mal ne Folge zu Hitman cool. Ich find super interessant, dass die Serie immernoch da ist, über Jahre verfeinert, aber irgendwie vom Spieldesign trotzdem ziemlich singulär ist.

5 „Gefällt mir“

Herr Lehahn hat in X auch damit gearbeitet, den Weltraum unrealistisch aber interessant aussehen zu lassen. Es gab oft Aha-Momente wenn man in einen neuen Sektor warpte.

Heute noch erinnere ich mich an den Sektor, in dem einfach ein zerbrochener Planet schwebte. Inklusive sichtbaren Kern aus Magma.

So: Ich bin mal den kompletten Thread durchgegangen, und habe ALLE Spiele, die mindestens fünf Votes bekamen notiert. Spiele die mindestens 10 Votes bekamen sind nochmal extra fett makiert. Wenn Spiele mehrmals genannt wurden habe ich versucht die Votes zu addieren. Listen habe ich weggelassen, da nicht nachvollziehbar war welcher Titel für die Votes sorgte. Votes für Technikfolgen habe ich weggelassen, nur „klassisches (Super)-Stay Forever“.

Interessanterweise dominieren deutlich die Rennspiele. Das Spiel mit den mit Abstand meißten Votes ist „Wave Race 64“. Aber dicht dahinter kommt „Have A NICE DAY!“ und (zusammengezählt) die Grand-Prix Spiele „Grand Prix Legends“ und "Grand Prix 2"

Das Spiel mit den meißten Votes ausserhalb des Rennspiel-Genres war „Terra Nova - Strike Force Centauri

Und weil ich dreist bin: Ich dachte nur ich kenne „Protostar: War on the Frontier“. Aber tatsächlich kennt es Chris auch! …aber sonst wirklich niemand. 0 Votes. Aber 1 Chris-Vote! Die zählt doppelt, also 0x2…

  • Planet’s Edge
  • Simon the Sorcerer
  • The Great Giana Sisters
  • Terminator: Future Shock
  • Mega Lo Mania
  • CRUSADER: NO REMORSE
  • X-Beyond The Frontier
  • Trespasser (10+ Votes)
  • Grim Fandango
  • Ultima IX
  • BattleBugs (13 Votes)
  • Turok
  • Grand Prix Legends (12 Votes)
  • Grand Prix 2 (10 Votes)
  • A-Train
  • Dragon Quest
  • Descent
  • Project Firestart
  • Death Gate
  • Raptor: Call of the Shadows
  • You don’t know Jack
  • The Oregon Trail
  • Loom
  • Sim Ant
  • The Longest Journey
  • Terra Nova - Strike Force Centauri (17 Votes)
  • ONIMUSHA 3
  • Enclave
  • Vision: The 5 Dimension Utopia
  • Jungle Strike
  • Have a N.I.C.E. Day! (18 Votes)
  • Zweite Trilogie von Ultima
  • The Wheel of Time
  • Erben der Erde (11 Votes)
  • Pinball Dreams
  • Quake
  • Syberia
  • Soul Reaver
  • Betrayal at Krondor
  • Anno 1602
  • Wave Race (20+ Votes)
  • Ecstatica
  • Dunkle Schatten
12 „Gefällt mir“

Eine Liste ohne Starflight (gerne auch in der Mega-Drive-Fassung) ist niemals vollständig. :face_with_tongue:


X ist für mich so typisch Deutsch. Könnte großartig sein, schafft es aber nicht, sein Deutschsein abzulegen und wird daher immer unter der Wahrnehmungsschwelle dahin treiben.

1 „Gefällt mir“

Wurde genannt, aber bis jetzt nur 3 Votes. Wenn es noch 2 schafft nehme ich es auf!

EDIT: Und in der Mega-Drive Fassung wäre es ja was für SSF. Die Liste ist absichtlich nur für PC Nennungen.

Dunkle Schatten (Könnte man auch erweitern mit dem deutschen Entwickler Art Department) hat aber auch mehr als 5… Oder zähle ich falsch? :face_with_monocle:

… und für Ecstatica habe ich allein bestimmt schon mehr als 5 Stimmen abgegeben :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Habe Ecstatica eingetragen. Generell wenn noch nicht-genannte Spiele mit 5+ Votes auffallen sagt Bescheid.

„Dunkle Schatten“ sehe ich nur vier Nennungen. Dafür habe ich aber „Dunkle Schatten im Innenministerium“ übersehen :sweat_smile: Mit deinem Kommentar als Nennung sind es aber sowieso 5+ Votes, habe es hinzugefügt.

Aber will niemand Kommentare über die Verteilung der Votes abgeben? Das Rennspiele derart viel Stimmen sammeln hätte ich nicht gedacht. Und „Terra Nova“ mag ich zwar, hat eine tolle Atmosphäre mit netter Military-Scifi-Story, aber ich dachte, das kennt keiner…

Auch überrscht mich, dass „Anno“ zwar gevoted wurde, aber nicht mit 30+ Punkten die Liste anführt. Anno 1602 war damals DAS Spiel das Eltern ihren Kindern gekauft haben weil „Wurde im Fernsehen drüber berichtet“ und „Ist mal kein Ballerspiel!“

1 „Gefällt mir“

in Sachen Rennspielen würde ich auch meinen vorherigen Vorschlag nochmals anbringen: Carmageddon.

Spielerisch und technisch interessant, und vielleicht auch ein wenig in Verbindung mit BPjM-Historie.

Achso, und NetStorm könnte noch ein paar mehr Stimmen gebrauchen :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Manche Spiele wünscht man sich, aber da sonst niemand Interesse hat sind die Chancen schlecht.

Habe im Hauptpost ja schon geschrieben gehabt: Eines meiner Lieblingsspiele gefällt sogar Christian Schmidt höchstpersönlich - Aber selbst er scheibt, sonst kennt das niemand („Protostar“) :pensive_face:

Ein anderer Kandidat ist „Drakan“. Geniales Spiel, super sympathische Hauptfigur, immersive Welt, clevere Gameplay-Mechaniken…Heute kennt es kaum noch wer, und auf GOG geschweige denn Steam fehlt es auch.

Ach, ich gebe die Hoffnung nicht auf, es kamen ja durchaus schon unbekanntere Spiele dran.

Glaube, der Thread hier ist ja letztendlich auch mehr für den Spass am Vorschlagen, denn als realistische (oder gar offizielle) Wunschliste gedacht. Und ebenfalls Gelegenheit, andere Teilnehmende auf obskurere Spiele aufmerksam zu machen :slight_smile:

Protostar und Drakan kenne ich übrigens beide :grinning_face:

Drakan war (sehr zum Leidwesen unseres Freundes Dragan) ein LAN-Klassiker bei uns. Das war ja auch ein mittelmässiger Hit, der aus unerfindlichen Gründen halt nur auf der PS2 fortgesetzt wurde?

2 „Gefällt mir“

ja, wollte noch hinzufügen- Drakan war mWn damals recht bekannt? Wurde zumindest ziemlich intensiv in Magazinen besprochen, und mein Freundeskreis & ich haben es auch gespielt. Inzwischen aber wohl sicherlich nicht mehr allzu sehr, hat jedenfalls keinen einen anscheinend eher unscheinbaren Nachfolger bekommen :nerd_face:

Naja, na eben doch. Drakan: The Ancients' Gates - Wikipedia, aber hat halt nur so mickrig 10.000ende verkauft.

2 „Gefällt mir“

Wo wir gerade bei gutem Nahkampfgemetzel im Multiplayer sind: Rune und generell mal anderes aus der erste Welle der Unreal-Engine-Lizenzspiele wäre mal cool. Da waren viele experimentelle Sachen dabei. Damals wars noch garnicht so klar, ob Unreal oder Quake das Rennen mit den Third Parties macht. Da waren auch das erste mal meiner Erfahrung nach Spiele dabei, die knallhart Texturen/Sounds/Animationen aus den Hauptspielen entnommen haben. Frühe Asset-Flips?

3 „Gefällt mir“

nicht unbedingt gut, aber definitiv auch interessantes Nahkampfgemetzel: Die By The Sword, das frühere Treyarch-Machwerk.

Und da fällt mir auch spontan Mount & Blade ein, da wäre sicherlich die Entwicklergeschichte ganz interessant.

Und! Kein Nahkampf, aber Bewegung: das erste Mirror’s Edge.

Hach, es gäbe noch so viele andere Titel…

2 „Gefällt mir“

Bei Nahkampfgemetzel fällt mir noch Severance -Blade of Darkness ein. Sehr brutal und auch brutal schwierig und mit tollen Schatten- und Wassereffekten.

1 „Gefällt mir“

Severance, Die By the Sword und Enclave waren für mich immer so die drei „Schnetzler der frühen 2000er“

2 „Gefällt mir“