Wo wir bei Starbreeze sind: Escape from Butchers Bay war IMHO ein richtig gutes Spiel, das Filmlizenzen auf ein neues Level gebracht hat und auch sehr clever designed ist.
Oh ich habe noch einen Sonderwunsch: „Hidden & Dangerous 2“ mit Gast-Rednerin Petra Schmitz die sich für ihren Test entschuldigt!
Zur Erklärung: Hidden & Dangerous 2 gilt heute als einer der besten Taktik-Shooter, auf jeden Fall der Beste im 2ten Weltkrieg. Rollenspielelemente lassen deine Kameraden einen ans Herz wachsen, die Level sind clever und immersiv gestaltet, und es gibt eine Vielzahl an Waffen und sogar Fahrzeugen.
Leider kam Hidden & Dangerous 2 im selben Monat wie Call of Duty 1 nach Deutschland. Also hat nach dem großen Call of Duty-Test Petra Schmitz H&D2 auf einer halben Seite abgefrühstückt. Glaube ihr Kommentar war sowas wie „Billig-Ware wo deine Kameraden dir immer im Weg stehen“.
Das wurde dem Spiel sowas von nicht gerecht, das macht mich heute noch grummelig.
So unerfindlichen war das leider nicht. Surreal Software hatte in guter alter Tradition mit dem Publishing auch die Rechte an den Publisher Psygnosis abgetreten. Der gehörte zu Sony und irgendwann hat Sony die PC-Releases gestrichen, zugunsten der Playstation. Deshalb Drakan: The Ancient Gates exklusiv für PS2. Nach einer der enttäuschendsten Abspannsequenzen eine der mittelmäßigsten Konsolenfortsetzungen. Und Psygnosis endete als Studio Liverpool mit Wipeout als einzigem Vorzeigetitel.
Bei Rune wäre ich auch dabei.
Das lag aber nur daran, das Tigon Studios Vin Diesel gehört und der so auch an dem Game mitgearbeitet hat, also nicht nur Riddick gesprochen und ihm ein Gesicht gegeben hat. Der hat ja nicht nur die Filmfigur gespielt sondern auch nach dem Erfolg von Pitch Black die gesamte Welt und Rolle von Riddick ausgearbeitet. So was ist im Bereich von Kino\Games bisher einmalig gewesen, also mir fällt kein Games Studio ein, wo ein Hugh Jackman z.B die Spiele zu Wolverine mitentwickelt. Wahrscheinlich gibt es deswegen so viele schlechte Filmspiele.
Ob das an Vin Diesel höchstpersönliche lag, wage ich als seinerzeit Tester von Wheelman ein wenig zu bezweifeln. Ich würde sagen, die Qualität des Spiels liegt schon eindeutig eher an Starbreeze. ![]()
Ich bin da bei dir. Vin Diesel ist natürlich geil. Was Escape from Butchers Bay gut macht, ist wie sich das Gameplay über das Spiel immer ändert, und zwar abhängig davon, was für eine Ausrüstung man hat. Das ist sehr variantenreich. Das ist ein gutes Spiel und dann noch ne Filmlizenz drauf.
Am Ende ist ja das „warum“ egal, ich hab ja erstmal nur die Aussage getätigt.
Ich fand EfBB übrigens besser als Half-Life 2 :D.
Ja, macht trotzdem keinen Sinn. Für sowas sind „geistige Nachfolger“ da.
Wheelmann war auch kein schlechtes Spiel halt kein GTA 4, schlechte Filmspiele sind so Machwerke wie aktuell Gollum. Zudem war Wheelmann ja auch kein Spiel zum Film, sondern halt der Versuch GTA 4 zu kopieren. Wenn man sich überlegt was der Spieleentwickler Chris Roberts mit Wing Commander im Kino verbrochen hat, ist Wheelmann sogar ein Hit
Und für Vin Diesel haben sich nach seinen Aussage alle Spiele von Tigon Studios gelohnt, auch Wheelmann. Ich glaube es macht schon einen Unterschied ob wie aktuell bei John Carpenter’s Toxic Commando, der „Filmacher“ nur einen Scheck bekommt, oder ob der Filmacher\Darsteller auch Games macht.
Hier,hier,hier…unbedingt. Also +1 Ecstatica
Es ist nur deshalb kein Spiel zum Film geworden, weil sich die Filmpartner MTV Films und Paramount irgendwann rausgezogen und der Verfilmung den Stöpsel gezogen haben. Ursprünglich sollte das genau so ein integriertes Konzept werden, wie du es bei Riddick gelobt hast. Deshalb war es auch sicher nicht als GTA4-Klon konzipiert und erinnert mich ehrlich gesagt auch mehr an Driver. Über gut oder oder schlecht lässt sich streiten, es war auf keinen Fall ein herausragendes Spiel, mit dem Vin Diesel sich für die AIAS Hall of Fame qualifiziert hätte. Ich dachte mich auch an Aussagen der Entwicklungspartner über eine nicht immer so tolle Zusammenarbeit erinnern zu können. Das ist aber ganz dunkle Erinnerung, daher vll ein wenig mit Vorsicht zu bewerten.
Wenn er ohne Minus rausgegangen ist, dann freut mich das für ihn. Folgeprojekte oder Nachahmer hat er allerdings auch keine gefunden, was für mich auch eine gewisse Aussagekraft besitzt.
Man könnte mal nachforschen, wie stark Steven Spielberg bei Boom Blox involviert war.
Ist bereits in der Liste eingetragen
Ich kenne es nicht, aber ein Psygnosis Spiel…und Survival Horror von '94? Das klingt interessant.
Bei Steven Spielberg’s Director’s Chair war er direkt beteiligt, da spielt er ja auch ähnlich wie Vin Diesel in seinem erfolgreichen Spiel, sich selber, als Regisseur, aber das war ein Flop, obwohl er sich beim Thema Filmemachen auskennt wie kein Zweiter. Und der Vergleich mit GTA stammt nicht von mir, sonder von den damals größten deutschen PC Spiele Magazinen: PC Games „hässlicher Bruder von Niko Bellic“ und Gamestar „liebloser GTA-Klon“. Und bei Driver ist man ursprünglich nur gefahren, das Ding mit dem Schießen wurde erst bei Driver 3 eingeführt, offensichtlich, weil man das als das Element ansah, was Driver fehlte, um es auf das Niveau von GTA zu führen. GTA hatte das schießen ja von Anfang an dabei, selbst die 2D GTA setzten auf „ballern“. Ich würde sagen Wheelmann ist doch mehr GTA als Driver.
Diese Meinung bleibt Dir unbelassen, ich warne nur jeden Interessenten: Wheelman ist ausschließlich missionsbasiert und eine ansonsten leblose Kulisse. Gebäude sind Texturtapeten, die Figuren der Spielwelt reagieren nicht darauf, dass Du mit einer Waffen durch die Innenstadt schlenderst (sie sind natürlich auch unverwundbar), die Nebenmissionen sind immer das gleiche. Es gibt abseits der Missionen keinerlei sandbox-artigen Dinge, wo GTA4 eine reaktive Spielumgebung, zahlreiche Mini-Games, Charakterinteraktionen und Personalisierungsoptionen besitzt. Nichts davon findet man in Wheelman. In Wheelman zielt alles auf spektakuläre Verfolgungsjagden innerhalb der Missionen ab. Das macht es ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Und daher ist es imho näher an Driver, das Dich immer wieder ans Steuer setzt, als an GTA, das Dich immer mal wieder auch zum Aussteigen einlädt.
Was am nächsten an GTA4 in der Generation rankam war Sleeping Dogs.
Sleeping Dogs habe ich mit sehr sehr viel Genuss gespielt.
Ein hervorragendes Spiel, interessante Entwicklungsgeschichte und spätestens in der Definitive Edition für PlayStation 4 imho ein Top-Titel. Sollte auch auf die Liste der Folgenvorschläge. ![]()
Das ist in Deutschland immernoch nicht erhältlich oder?
Das ist leider korrekt, ich hab es deshalb auf Datenträger gekauft. Dank Online-Shops wie bspw. Coolshop mittlerweile aber möglich und gar nicht so teuer.
Die Definitive Edition hat den Vorteil, dass neben den ganzen Upgrades auch alle DLC und Patches enthalten sind (anders als der deutsche Steam-Release anno dazumal, der nie ein Update erhalten hat und dementsprechend verbuggt war)
Es lässt sich auf GOG auch erwerben, aber nicht mit deutscher IP.
Und Elliptoidgrafik ![]()
Die Demo hab ich immer gespielt.
Wir hätten damals gerne das Spiel vom Cover gehabt…

