Folgenvorschläge der Community

Veil of Darkness von SSI würde ich sehr gerne hören, ich habe es als Kind gespielt, bin aber am Englischen gescheitert.

1 „Gefällt mir“

Eines meiner Allzeit-Lieblingsspiele. So ein tolle Atmosphäre, so ein toller Grafikstil!

3 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich fantastisch, ich muss gleich Mal nach dem Roman suchen! Die X-Reihe fasziniert mich nach wie vor!

Interessanterweise nutzt es die gleiche Engine wie „The Summoning.“ Das war mehr Rollenspiel und weniger Adventure.

Da dürfte auch gern mal ein neues Spiel kommen :sweat_smile:

Nach dem ersten Spiel haben sie den Sprecher ja gewechselt, mit dem ich nicht mehr so warm geworden bin, obwohl ich ihn als Jack Raynor in StarCraft ganz gerne mochte. Nur für YDKJ passte das für mich nicht so gut.

Der Podcast Legendary Games hat dazu zwei Folgen gemacht. Darunter auch ein Interview mit Kai Taschner (Sprecher von Jack ab Spiel 2 der Reihe/Jim Raynor aus StarCraft uvm.).

1 „Gefällt mir“

Werbespiele!

Ich hab es Gunnar irgendwann vor zwei Jahren schon mal vorgeschlagen und er sagte, sie schieben es schon ewig vor sich her.
Hoffe, das Thema wurde nicht ganz verworfen, es wäre bestimmt eine tolle Folge.

Zum Beispiel:

  • Tom Long von McCain
  • Dunkle Schatten vom Innenministerium
  • Das Erbe vom Umweltministerium
  • Tony and Friends von Kellogs

Heute unvorstellbar, dass es solche kompetenten Spiele geschenkt gab.

6 „Gefällt mir“

Tony & Friends ist sogar von Factor 5. Mich würde interessieren wie das zustande gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee, das mit den Werbespielen. Obwohl das am Ende wieder eine dieser Folgen wird, wo in 90 Minuten 30 Spiele nur kurz/oberflächlich angeschnitten werden, aus Zeitgründen eben.

Man könnte eine eigene Podcast-Kategorie damit in Serie gehen lassen. Mein absolutes Lieblings-Werbespiel („Vision“ von LBS) könnte alleine schon einen Spielfilmlangen-Podcast füllen.

https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1538/

2 „Gefällt mir“

Da gehört in die Auflsitung aber unbedingt auch BiFi 2 dazu. Ein eigentlich ganz Okayes Point-and-Klick.

Als abschreckende Beispiele könnte man sich mit Telekommando von der Telekom beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwas in alten Umzugskartons gefunden, das ich sehr kurios finde. Offenbar wurden eine Zeit lang Comupterspiele mit/als Heft vertrieben (ich nehme an als Zweit- oder Drittverwertung). Dieses „Set“ enthielt eine CD und in dem Heft geht es nur um diese Spiele. Das ist aber anscheinend anders, als ein „normales“ Spielemagazin, das ab und zu eine Gratis-Vollversion rausgehauen hat.
Laut Impressum gab es gleichwohl ein Abo und der große Schritzug „Special“ spricht dafür, dass es vielleicht noch ein anderes Heft gab. Im Heft findet sich zudem auch Werbung. Diese Punkte sprechen wohl eher für eine Art Sonderheft als für einen Vertriebsweg.

Das es sowas mal gab hatte ich völlig vergessen, weiß aber nicht wie verbreitet sowas war. Ich kann das deshalb gar nicht einordnen. Jedenfalls hat mich das auf die Idee gebracht, dass eine Sonderfolge über die Historie des Spiele-Vertriebs interesant sein könnte. Das könnte man je nach Umfang dieses Themas ja noch mit passenden Themen aus der Industrie bzw. deren Evolution andicken.

Fakten zum Heft laut Impressum:
Die Ausgabe kostete 19,80 DM, das Abo jährlich 99,95 DM. Die Auflage betrug 60.000 Exemplare. Der Vetrieb erfolgte durch die TREND Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH.

Hier das Cover (CD selbst habe ich nicht mehr gefunden):

Was man vom Inhalt der Hefts und der Spiele halten soll, darüber kann man sicherlich diskutieren. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die „secret weapons“ sowie die Fertigungsanlagen der Nazis, denkt man etwa an den Düsenjet Me 262, von KZ-Häftlingen gebaut wurden. Da vergeht es mir persönlich schon, selbst wenn das Flugzeug auf dem Cover, eine Horten Ho 229, nie Seriereife erlangte.

5 „Gefällt mir“

Heart of China ist bei uns in der engeren Wahl.

hey das wollte ich auch gerade schreiben. Ich erinnere mich noch, dass ich da telefonisch versucht habe, das Spiel zu gewinnen und es hat (mehrfach) geklappt :smiley: Ich hab auch in Erinnerung, dass es nicht so schlecht war.

1 „Gefällt mir“

Dunkle Schatten!!! Danke!

Ich hatte in Erinnerung, dass ich mit Freunden früher ein Adventure gespielt hab, dass es umsonst gab.
An weitere Details konnte ich mich aber nicht mehr groß erinnern.

Das ist ja eine geradezu fortschrittliche Idee!
Etwas ähnliches (also kein Grafikadventure haha) sollte die Regierung mal für Corona oder Akzeptanz von Diversität entwickeln lassen. Da bräuchte es eine gute Image-Kampagne…

2 „Gefällt mir“

Auf jedenfall. Das war ein wirklich spaßiges Werbeadventure. Das bekommt meine Stimme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dunkle Schatten fand ich auch sehr gut (damals) gab sogar mit Dunkle Schatten 2 einen Nachfolger, Tom Long von McCain fand ich auch echt klasse, rückblickend habe ich an fast alle Werbespiele gute Erinnerungen. Naja ich schieb’s mal auf die Nostalgie, weiss nicht ob die so besonders gut gealtert sind.

Falls Euch für SFS mal die Krimi-Adventures ausgehen, möchte ich mal die beiden Adventure-Serien Nancy Drew und Carol Reed ans Herz legen.

Nancy Drew basiert natürlich auf der berühmten Jugendbuch-Detektiven Ikone aus den USA, das sind inzwischen fast zwanzig Grafik-Adventures, teilweise (ich habe längst nicht alle gespielt) ziemlich schön erzählt und zumindest die ältesten Folgen dürften auch als Retro-tauglich gelten.

Carol Reed ist eine schwedische Adventure-Serie, deren Bildschirmhintergründe auf realen Fotos basieren, die das Entwickler-Ehepaar jedes Jahr schießt. Sollte eigentlich in seiner Profanität ein Abturner sein, funktioniert aber erstaunlich gut.
Die ersten Folgen davon dürften auch inzwischen Retro-tauglich sein. Warum eine weibliche schwedische Ermittlerin den Namen eines männlichen weltberühmten Filmregisseurs trägt, tja, der Entwickler hat mal eingeräumt, dass er da nicht richtig recherchiert hat und dann war die Serie und ihr Name schon in der Welt… Wobei die Serie spielmechanisch vielleicht nicht soo viel hergibt…

Um genau zu zu sein meinte ich hauptsächlich auch Dunkle Schatten 2. Erste Teil war zwar mit auf der CD, aber der zweite hat mir noch besser gefallen.

Hab die CD sogar noch


3 „Gefällt mir“

Sehr cool :+1:

Wow crazy, ich habe hauptsächlich den ersten Teil gespielt und war davon ziemlich begeistert. Ich wusste nicht dass das auch auf CD raus kam, in Ermangelung einer ordentlichen Internetverbindung hätte ich natürlich drauf kommen können.

Ich glaube den ersten Teil hatte ich damals auf so einen compilation CD mit 1001er Demo und so welchen Spielen, die fand ich damals total klasse, konnte mich ewig damit beschäftigen die Spiele auszuprobieren, so habe ich auch sehr viele Spiele nur als Demo kennen gelernt :sweat_smile:

Alte Arcade Klassiker wären auch spitze

2 „Gefällt mir“