Horrorgames: Eure Favoriten

Die erste Staffel The Last Door ist ganz toll, auch extrem guter Soundtrack. Die zweite Staffel hat mich etwas ratlos zurückgelassen und ich glaube es ist seitdem auch nicht ernsthaft fortgesetzt worden :frowning:

1 „Gefällt mir“

So, dann steige ich hier auch einmal ein.

Meine Top Horrorgames sind:

  • Eternal Darkness auf dem Gamecube. Vermutlich mein liebstes Horrorspiel aller Zeiten, aber auch eines der ersten Horrorspiele, das ich je gespielt hatte. War mein erstes Game, das ich damals mit dem Gamecube bekommen hatte. Interessanterweise hatten mir meine Eltern das ganz locker mitgekauft, obwohl ich erst 12 war…

  • Resident Evil 4 und 2. Resi 4 aufgrund des Terrors und tollen Actionspektakels. Resi 2 aufgrund der ganzen Mechanik - einfach klassiches Resi in perfekt.

  • Silent Hill 2: Atmosphäre, Musik, Psychohorror.

Daneben muss man aber auch sagen, dass ich früher vor vielen Spielen wirklich Angst hatte. Thief 1 oder 2 (weiß nicht mehr welches) im jungen Alter mal aus der Bibliothek mitgenommen, und konnte das nie besonders weit spielen, da ich solche Angst vor den Zombies und Spinnen hatte… Bei Half Life 1 (erst 2002 das erste Mal gespielt) und Gothic 1 (!) mit 12 hatte ich aber auch noch gut Angst. Bei Gothic konnte ich nachts in der Spielewelt nicht durch den Wald laufen. Und dann noch die Minecrawler in der Mine - bin fast gestorben vor Panik.

Jetzt heute kann ich aber eigentlich alles spielen. Gönne mir gerade das Dead Space Remake und bin nur leicht angespannt.

5 „Gefällt mir“

Da ich meine Oculus Quest nach über einem Jahr mal wieder ausgegraben habe: ich hatte ganz vergessen, wie gruselig VR Horrorgames sein können. Zum Beispiel Dreadhalls, Lies Beneath oder Cosmodread. Trotz der einfachen Grafik, löst die VR Umgebung was bei mir aus. Geht das nur mir so?

3 „Gefällt mir“

Für mich hat der »PT-Teaser« die Messlatte für ein gutes Horrorgame gelegt.
Spiele wie »Layers of Fear« oder »Medium« haben es mir da zuletzt angetan.

In meiner Kindheit haben mich »The Lurking Horror«, »Elvira« und »Maniac Mansion« gegruselt.

1 „Gefällt mir“

Ahhhhh! Ich wäre schon bei HL: Alyx fast gestorben vor Angst, nicht auszudenken, was ein richtiges Horror-Spiel bei mir auslösen würde!

3 „Gefällt mir“

VR erzeugt bei mir eine ganz neue Art von „Angst“. Die richtige Angst halt, nicht nur Grusel oder Ekel oder Erschrecken. Bei „Resident Evil 7“ auf der PSVR habe ich zum ersten mal in meinem Spielerleben (was mit „Pong“ begann) echte, körperliche Angst gehabt, so mit kalten Schauern. Eine unglaubliche Erfahrung, aber ganz schön stressig. Ich konnte das nicht komplett auf VR durchspielen, das ist irgendwie zu krass, obwohl mir „2D-Angst“ gar nichts ausmacht.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir das nur so erklären das die weitgehende Abschottung von der Außenwelt in Verbindung mit dem (doch) eingeschränkten Sichtfeld und der Soundkulisse echt effektiv sein kann. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, den du mit der Atmosphäre bei dem Thief-Level anbringst - erinnert mich daran, dass ich mal eine Horror-Mod von Thief II gespielt habe (lustigerweise das einzige Level Thief, das ich überhaupt je gespielt habe, von einem recht kläglichen Versuch mit dem ersten Level des Hauptspiels mal abgesehen). Das Spiel hieß, glaube ich, Rose Cottage oder so und war echt atmosphärisch. Jump Scares leider inklusive… Mann, hatte ich da die ganze Zeit Muffensausen!

Also ich liebe ja Horror/Grusel/Mystery. Obwohl ich mir im Fernsehen wirklich alles geben kann, stressen mich klassische Horrorspiele extrem. Leider. Ich suche immer gern Tipps zu "Horror"spielen OHNE Gegner, rumgeschleiche und ständiger Kämpfe. Es muss doch Games geben, wo einzig und allein die Atmosphäre eine gruselige Stimmung erzeugt. Zuletzt Observation auf dem Steam Deck gespielt und freudig überrascht. Sowas sehe ich einfach zu selten. Also…Tipps?

2 „Gefällt mir“

Return of the Obra Dinn schon gespielt?

Spontan fallen mir diese Titel ein:

The Last Door 1 und 2
Klassisches Point&Click im Pixellook. In kurzen Episoden wird im viktorianischen(?) England eine stark von Lovecraft und Poe inspirierte Horrorgeschichte erzählt.

No one lives under the lighthouse
Kurzes Horrospiel, das im PS1-Look die Geschichte eines Leuchtturmwärters erzählt (es kann zu kurzen Kämpfen kommen).

Scratches
Ego-Point&Click der alten Schule, das einen in ein altes Herrenhaus führt, in dem lovecraft’sche Dinge vor sich gehen.

September 1999
Kurzes Spiel im P.T.-Stil. Man sieht das Geschehen durch eine Videokamera und erkundet ein Apartment. Ist sogar kostenlos, meine ich.

SOMA mit der Gegner-MOD
Durch eine extrem populäre Modifikation, die mittlerweile möglicherweise offiziell ins Hauptspiel integriert wurde, lassen sich die Gegner insoweit ausschalten, als dass sie keinen Schaden mehr verursachen. Lediglich ein paar Weglauf-Sequenzen gibt es noch.
Man erkundet eine dystopische Unterwasserwelt.

Stasis
Isometrisches Adventure, in dem man von einem von Monstern übernommenen Raumschiff entkommen muss. Man kann sterben, aber mehr im Sinne der Sierra-Adventures, also keine Kämpfe oder Schleichen.

Stories Untold
Eine episodenartige Horrorgeschichte, die mit einem Textadventure beginnt, das geschickt die vierte Wand durchbricht. Die weiteren Episoden kann man sich jedoch sparen, meine ich.

4 „Gefällt mir“

Neeee :). Shamed schon ewig auf meinem Pile herum. Ist aber definitiv auf der Liste. Hab Angst, daß es mein Hirn völlig zerfetzt.

Nice. Danke. Last Door sieht gut aus. Rest ist bekannt. Stasis müsste nochmal beendet werden. Mmmh

2 „Gefällt mir“

Ich fand die ersten paar Stunden schon ohne VR grenzwertig. Hatte ich bei Spielen auch noch nicht, dass ich ständig pausieren musste. Diese Mutter, die ins Bild springt, wenn man sich nicht richtig versteckt, war übel.

Ich glaube, auch wenn ich noch nie VR gespielt habe und mich da RE7 mega interessiert, sollte ich das lassen. Lieber mal HL Alyx

Wer die Bitmap Books kennt, der weiß, dass die recht schick sind. Es gab heute eine Ankündigung, dass es bald ein Buch zu Horror (Retro-) Spielen gibt. Für diejenigen, die es interessiert, hier der Youtube Teaser und hier der Tweet.

5 „Gefällt mir“

Hoffe, das wird nicht der Coverentwurf. Zumindest scheint It came from the Desert dabei zu sein.

Das Buch ist auf deren Seite jetzt verfügbar.
Wird es das demnächst auch bei Retroshirty geben @Christopher @Gunnar_Lott ?
Würde es mir natürlich gerne von euch kaufen.

3 „Gefällt mir“

Wir erwarten eine Lieferung Ende nächster Woche.

2 „Gefällt mir“

Bei The Last Door fand ich großartig, dass hier Grusel mit grober Pixelgrafik erzeugt wurde, ohne, dass man näheres erkennen konnte.
Das ist für mich sehr nah an einem Buch, welches den Schrecken nicht explizit schildert, sondern dieser in meinem Kopf fortgesponnen wird.

3 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: die gesamte Penumbra-Reihe und danach Amnesia. Beides von Frictional Games. Nichts hat mich seither wieder so gegruselt und alles was als „gruselig“ reviewed und angepriesen und vermarktet wurde, fand ich bisher lame. Penumbra fand ich sogar so heftig, dass ich es selten spielen konnte ohne danach das Licht in der Wohnung anmachen zu müssen :sweat_smile: