It Came from the Desert (SF 156)

So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal rausgesucht. Und ja, die Erinnerung war da nicht ganz korrekt, es ist allerdings auch schlappe 24 Jahre her.

Das war meine Frage:

Und das war die Antwort:

In derselben Ausgabe hatte auch einer die Frage zum Tresor gestellt, daher bin ich durcheinander gekommen. Daher lag das Problem wohl eher darin begründet, dass ich keine Ahnung hatte, was ich dort außer Tentakel abschießen eigentlich machen sollte.

Bei genaueren Nachdenken kam das „das steht in der Anleitung“ Problem offenbar eher von Bard’s Tale II und dem finalen Dungeon.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die Beschreibung der Monsterfilme klasse! ICFTD bezieht sich extrem stark auf eine Filmgattung, mit der ich absolut 0 Berührpunkte habe und für die ich auch viel zu jung (und mutmaßlich im falschen Land geboren) bin, die aber essenziell zum Verständnis der Spieleherkunft und der Referenzpunkte ist. Daher fand ich Christian Beitrag faszinierend und die Folge hätte ohne ihn einen für mich wichtigen Ankerpunkt verloren.

Rahels Beitrag, hm, ja. Ich find es charmant, dass sie ihren eigenen Jingle hat und habe mich wie immer gefreut, ihre Stimme zu hören, hätte es aber konkret bei dem Thema jetzt aber auch nicht gebraucht. Aber bei 150 Minuten kann man sich ruhig den Luxus gönnen, Rahel einmal 5 Minuten neue Ekelgefühle vor Kellerasseln schüren zu lassen. Lockert die Folge etwas auf, geht in unerwarte Bereiche, passt scho für mich.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht das Prinzip jedes Buches da draußen? Ich finde die Aussage zusätzlich als Kritik an einem mehr oder weniger reinen Audioformat… irgendwie seltsam? Ich meine, sie haben ja nur Worte und Musik/Geräusche. Sowas wie Kapitelbilder sind ja schon ein Zugeständnis.

Was ist die Alternative? Vorher ein Lets Play gucken oder jedes Spiel selber zocken?

7 „Gefällt mir“

Da sieht man wieder, was Hörer so erwarten, ist einfach unterschiedlich und einen Nenner für alle kann es nicht geben.
Ich mag das Reinhören und „Nachspielen“ eines Level oder Teil des Spiels sehr. Sowohl bei Titeln, die ich gar nicht kenne, als auch bei Spielen, die ich vor Ewigkeiten mal gespielt habe. Das holt mich noch mal ab und schafft mir einen besseren Eindruck, als wenn die Spielmechanik nur allgemein erklärt wird. Hab in den meisten Fällen auch gar keine Lust, das selbst zu erspielen.

Mir fällt da als positives Beispiel Deus Ex ein, in dem sogar dreimal der gleiche Level in drei unterschiedlichen Wegen verbal durchgespielt wurde.

7 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass das Thema aufkommt.
Wir halten fest: Manche mögen es, manche nicht, und damit das die Herren Podcaster¹ mitbekommen, tut das hier ab und an jemand kund. Und in Erwiderung darauf auch jemand anders.

¹ bei den szenischen Beschreibungen sind es ja nur Herren

Richtig, es ist nicht das erste Mal, dass das Thema aufkommt, und deswegen haben wir das Anfang des Jahres in unserer Umfrage mit abgefragt. Wir freuen uns natürlich trotzdem über jedes Einzelfeedback, entscheiden im Zweifel aber nach der Mehrheitsmeinung, und die ist in diesem Fall sehr deutlich.

11 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich zu 100% - Stay Forever Spielt ist ein Klasse Format und höre ich sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Fürs Protokoll: Es hat ja einen Grund, warum wir das eingeführt haben.

Wir versuchen in jeder Folge, ein tightes, komplettes Produkt zu erschaffen, das man ohne große Vorkenntnisse, ohne externe Videos und am Stück mit Gewinn konsumieren kann. Dazu gehört halt auch die Spieleinführung, die auch mal szenisch sein kann, wenn es sich anbietet. Wir können ja schlecht den Podcast unterbrechen, wenn es um das Spiel selber geht, die Zuhörer in drei Gruppen aufteilen und sagen, so Teil 1 geht erstmal ne Stunde Video schauen, Teil 2 überspringt die nächste Stunde bis zur Entstehungsgeschichte und Teil 3 darf weiterhören :slight_smile:

Hey, ich verstehe schon, es gibt eine Reihe von Leuten, oft erfahrene Retrospieler, die nicht alle Bausteine für sich brauchen, weil sie wirklich alles schon gespielt haben oder das Engagement aufbringen, parallel zum Podcast nochmal reinzuspielen oder ein Video zu schauen, aber mei, dann kann man ja den Teil mit den Chaptermarks überspringen. Dafür haben wir sie ja, sie machen den Cast modular.

Und noch kurz zum Vergleich mit SFS: Der hinkt imo, weil SFS und die Erzählpassagen in Hauptfolgen einen fundamental anderen Zweck haben: Bei SFS ist das Erschließen des Spiels die Erzählung und die Analyse ist ein Nachgedanke, bei den Hauptfolgen hingegen steht die Analyse im Vordergrund und als Grundlage dafür versuchen wir, die Hörenden auf Stand zu bringen, durch eine historische Einordnung, eine Spielerklärung und eben die szenische Beschreibung. Klar wäre es hübsch, wir würden an der Stelle eben 5h SFS einspielen, aber… you know :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja Statistik - die Ergebnisse spiegeln eigentlich ziemlich genau meine Sichtweise wider , außer bei den Erzählpassagen - da wäre ich im roten Lager. Das Ergebnis ist zwar im Gesamten signifikant schlechter als die oberen Abfragen - aber immer noch zu gut. Ich werde vor der nächsten Abstimmung eine Kampagne gegen die Erzählpassagen starten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Toi toi toi! :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Bin nun auch mit der Folge durch, habe das Spiel geliebt und infolge des Podcasts erneut aufgesucht. Leider. Denn die Erinnerungen sind doch viel verklärter als befürchtet.

Dabei gehöre ich dem Lager „ich möchte das Spiel mögen“ an und wollte nach ein bisschen Spielzeit gegen die von Ignoranz und Ahnungslosigkeit triefenden Aussagen der Herren Lott und Schmidt wettern. Doch wie in Antheads wachsen mir, Fühlern und Ameisenaugen gleich, die unterstellte Ignoranz und vermutete Ahnungslosigkeit selbst aus dem Kopf.

Schade, dass das Spiel tatsächlich so eine Gurke war. Ich meine, hey, sie lag im Supermarkt, toll angestrahlt, einzelne Wassertropfen auf ihrer Oberfläche, wie Tau, hach, muss die frisch und saftig sein. Und nach dem Reinbeißen stellte ich fest, dass sie dröge, ohne Kern, einfach abgeschmackt war.

So, „Kreatives Schreiben I - Bildhafte Sprache“ an der VHS beiseite. Die Folge war desillusionierend und hat mich insofern zweimal geärgert. Beim ersten Mal war es die harsche Kritik („was nehmen die sich raus?!?!!!1!!“), beim zweiten Mal die Erkenntnis, dass diese wirklich sehr berechtigt war und auch ist. Meine Erklärung dazu: ich neige wohl dazu, Spiele zu verklären, die in den ersten Spielminuten Präsentation (v.a. hohe Schauwerte in Grafik und Sound), eine gewisse Größe und/oder Erhabenheit der Welt sowie eine auch in Features und Mechaniken begründete Vielfalt an Handlungsoptionen suggerieren. Die wirklich guten Spielen brauchen vermutlich nicht mal alle drei Aspekte, die Blender blenden damit aber eben nur anfänglich. Und das Schlimme: sobald ich sie wieder „nur“ erinnere, liebe ich sie wieder. Gilt übrigens nicht nur für ICFTD, sondern auch für z.B. Kyrandia 3 und m.E. auch die paar Spiele der AC-Reihe, die ich gespielt habe.

Zur Diskussion der Einspieler (Christian Genzel und Rahel): für mich haben sie die Folge auch etwas unnötig gestreckt. Kam mir dabei eher als „dramaturgisches“ Problem vor, sowohl hinsichtlich des Zeitpunkts als auch der jeweiligen Längen der Einspieler. Während Rahel Zeit zum bedachten Ausbreiten von Themen sehr gut zu nutzen versteht (und diese daher auch benötigt), hat Christian zumindest in dieser Folge häufig konkret benannt und veranschaulicht (von Regisseuren, Filmen usw.), was zwar on point ist, aber mit weniger Zeit auskommen kann. Dass die Zeiten jeweils umgekehrt angesetzt waren (oder sich so anfühlten, müsste ich nochmal hören), also Christian mehr, Rahel weniger Zeit, hat m.E. die jeweiligen Stärken nicht zur Geltung gebracht. Dabei höre ich beide sehr gerne!

So, „Kreatives Schreiben II - Der erste eigene Roman“ beiseite: eine schonungslose Folge, die für mich aber insbesondere durch den szenischen Einstieg knapp nach Minute 30 in a nutshell ICFTD eingefangen hat, um es dann analytisch zu zerpflücken. Dafür höre ich SF - wenn ich nach dem Hören Lust auf das Spiel bekommen habe, ist zumindest bei mir etwas angekommen. Besten Dank dafür :folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Mir haben die Action-Sequenzen damals schon nicht gefallen. Mein Urteil war damals das gleiche wie heute.
Damals war die spielerische Qualität aber noch als Durschschnitt zu bezeichnen. Immerhin hat alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann noch eine Hommage an ICFTD empfehlen. 2023 erschien auf Steam It Returned To The Desert. Hier kann man in Rundenstrategie statt hektischer Echtzeitaction den Ameisen Einhalt gebieten.

1 „Gefällt mir“

Die Action-Sequenzen sind auch durchwachsen und vor allem nicht gut genug für so viele Wiederholungen, bin ich ganz bei dir. Beim ersten Starten habe ich zwar die Einzelameise bei J.D.s Farm besiegt (was halt nicht so richtig spaßig war), wurde dann aber von der Ameisenmeute in die Ecke gedrängt - und bevor ich dann auch nur versuche, aus dem Krankenhaus auszubrechen, starte ich lieber neu (jaja, das Ausbruchspiel fand ich auch damals schon schlimm)

Ich hab ja im Vorfeld die Verwirrung mitbekommen und gab dann die vermeintlich richtige Folge gehört. Dabei mich gewundert, dass die Kapitelbilder immer nur kurz kamen, dann wieder das Titelbild.
Später dann doch eine andere genommen und siehe da, da waren ja alle Bilder zum nachschauen für mich :grinning_face_with_smiling_eyes: bin auch mal gespannt, was der Hoster sagt.

Hm, bei mir waren auch im Reupload ca. ⅔ der Bilder nicht da bzw. war es immer das gleiche Titelbild.

So, und jetzt kommt es: Wollte gerade nochmal abschätzen, wie hoch der Anteil der Kapitelbilder war und hab zu dem Zweck die Folge in Podcast Addict aus dem Papierkorb geholt. Und was soll ich sagen: Die Bilder sind jetzt alle da :face_with_spiral_eyes:

Das hat jetzt so gar nicht zur Erhellung beigetragen :woozy_face:

Die Folge ist mittlerweile korrekt im Feed, mit allen Bildern etc. Wer noch zwei hat, weil früh runtergeladen, bitte die löschen, die nicht „REPUPLOAD“ heißt.

Das Problem ist damit erledigt, wir sprechen allerdings noch weiter mit dem Hoster. Vorläufige Erkenntnis: Es lag in der Tat an einem speziellen Prozess beim Hoster, der in einen Timeout läuft, wenn zu viele Bilder im Audio-File sind. Patreon und Steady haben einen solchen Prozess nicht, die nehmen einfach das MP3 wie wir es hochladen und geben es weiter, daher konnten wir die Folge dort ausspielen.

6 „Gefällt mir“

Falls jemand den Hoster meiden will, der so einen Schmu mit den Dateien macht: Laut URL scheint es sich um Podigee zu handeln.

Dort hat der Stay Forever Podcast auch die schöne deskriptive Subdomain namens “podcastd45a61” bekommen.

Man kann natürlich auch eine .rss Datei von Hand erstellen und selber auf irgendeinem Server hosten. Dann bekommt man aber gar keine Analytics.

Noch nicht genug von Ameisen. Der Klassiker die drei ??? bietet aus Kindheitstagen eine sehr schöne Folge als Podcast. Der Ameisenmensch ist eine Mysteryfolge mit einem Tatsch Grusel & Ekel. Meine Empfehlung für zwischendurch…

Auch die drei Fragezeichen kennen den Horror mit den Ameisen.

5 „Gefällt mir“

Dies war einer der besten Folgen aller Zeiten. Ich kenne das Spiel nur vom Namen, hatte damit nie Berührung, aber wie diese Folge aufgebaut war, mit Christian der über die Filme sprach und Rahel über die Monster. Ganz große Klasse. Freue mich schon aufr die Triviafolge.

5 „Gefällt mir“