Podcast Empfehlungen

Eine neue Spieleveteranen-Folge ist draußen. Zusammen mit Stephan Freundorder quatschen sie u.a. darüber, ob die Atari-Oldies auch heutzutage noch gut spielbar sind.

4 „Gefällt mir“

Ich höre mich gerade durch die empfohlenen Geschichts-Podcasts. Meine Empfehlung hier habe ich über geschichtspodcasts.de gefunden (danke nochmal an @Jochen_Baumberge ).
Es handelt sich um his2go, produziert von - ich zitiere - David und Victor, zwei jungen Historikern aus Freiburg, die während dem Genuss eines Getränks die Eigentümlichkeiten der Menschen über alle Epochen und Kontinente hinweg zur Schau stellen.

Die beiden Podcaster haben anno 2020 eine ca. dreißigminütige Episode über Assassinen - Meuchelmörder aus dem Mittelalter - aufgenommen. Speziell diese Folge möchte ich empfehlen. Ich fand sehr interessant, dass man hier vieles über die reale Historie hinter dem Setting des ersten Assassins Creed erfahren kann (ohne, dass das Spiel in Bezug genommen wird).
Hörer|innen, die das Spiel kennen werden einige Namen und viele Hintergründe wiedererkennen, von denen die Entwickler mMn einige Ideen für das Spiel abgeleitet haben könnten.

Hier geht’s zur Folge.

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern im Bahnhofskiosk und wollte nach einer Zeitschrift namens Gain Ausschau halten. Die habe ich nicht gefunden, aber ich habe auch gemerkt, dass es auch einen Gain Insight Podcast gibt. Das sieht für mich interessant aus!

2 „Gefällt mir“

Der Gain Insight Podcast pausiert offenbar noch. Eigentlich sollte zum Magazin Reboot auch eine neue Podcast-Folge erscheinen … aber bis jetzt wurde nichts veröffentlicht. Und Podcast-Host Benjamin Horlitz macht mit Ink Ribbon Radio inzwischen ein eigenes Podcast-Projekt.

3 „Gefällt mir“

ah Danke, gut zu wissen. Ich schau mir mal das Ganze genauer an. Danke für den nächsten Tipp.

1 „Gefällt mir“

Bei den Nerdwelten sprechen Rahel und dieser Cloutier aktuell über Horrorliteratur.

3 „Gefällt mir“

Tides of History noch nachgetragen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da muss ich natürlich unbedingt Eigenwerbung betreiben und ganz zwingend Ewig Gestern empfehlen, den Podcast über Retrospiele und Popkultur!
Tobi, Markus und Felipe haben das Ding ins Leben gerufen, ich war bei ein paar Folgen zu Gast, hab Quizze für die Jungs gebastelt und moderiert und bin seit diesem Jahr auch als festes Mitglied dabei. Der Cast behandelt sowohl Retro Games, aber auch Filme, Musik oder einzelne Spielestudios und bringt es inzwischen auf 83 Folgen - man kann also ordentlich was nachhören :smiley: Und alle zwei Wochen Freitags kommt ne neue Folge.
Außerdem wurden wir schon im Stay Forever Newsletter erwähnt und in der Weihnachtsfolge gegrüßt - was uns vier Nerds aus Hannover stolz wie Oscar gemacht hat und ja wohl eine schwere Hörempfehlung ist :smiley: Ich würde ja zum Testen unsere Psygnosis Folge oder die über Larry 7 empfehlen. Oder natürlich die fantastischen Quizze :smiley:

So, neben schamloser Eigenwerbung kann ich auch noch zweit Filmcasts erwähnen.

Genre Geschene

wurde hier ja schon angesprochen. Wer Genre Filme mag, findet hier mit Tino Hahn, Daniel Schröckert und Andre…dessen Nachnamen ich gerade vergessen habe, drei echte Experten, die jeden Montag über drei neue (oder auch mal ältere) Genre Filme sprechen. Ich mag die Jungs und mit Tino kann man prima quatschen, der ist auch viel im Discord meiner nächsten Empfehlung unterwegs, nämlich

Cuts - der kritische Filmpodcast

Christian Eichler und Lucas Barwenczik reden kritisch über Filme. Das ist recht ungewohnt, wenn man das mit anderen Filmpodcasts vergleicht, denn hier wird wirklich in die Tiefe gegangen, analysiert und toll beobachtet. Fast merh Arthouse und Genre als Blockbuster, aber eigentlich kommt alles auf den Tisch.
Ein absolutes Highlight sind die Specials über Regisseure wie John Woo, Andrei Tarkosky, Stanley Kubrick, Womg Kar-Wai, David Cronenberg und deren Werke. Oder der Studio Ghili Cast, der lockere 4 1/2 Stunden ging.

Zu Spielen hab ich dann leider keine großen Tips mehr, Down to the Detail und den Plauschangriff dürften ja wahrscheinlich eh alle hier kennen. Und Hooked höre ich inzwischen selber nicht mehr wirklich (wobei eher aus Zeitfründen, Tom und Robin machen da n wirklich schönen Info Cast).

8 „Gefällt mir“

Neuer Cast im Kasten, hier ein total rätselhaftes Teaserbild :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen sehr liebevoll produzierten, englischsprachigen Spiele-Podcast entdeckt.:
„The Life & Times of Video Games“ von Richard Moss.

Die Folgen kommen sehr sporadisch, sind aber durchgehend toll ausrecherchiert und mit sehr laid back vorgetragen, hin und wieder mit Interview-Einspielern.
Mag gut sein, dass das viele bereits kennen, ich bin aber erst kürzlich darauf gestoßen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich höre gerade den Podcast Rabbit Hole von der New York Times.

Super interessant, aber auch besorgniserregend. Ich habe ihn begonnen, weil er in einem anderen sehr empfehlenswerten deutschsprachigen Podcast empfohlen wurde. Ich hatte mir zuvor Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? angehört.

1 „Gefällt mir“

Cui Bono ist wirklich sehr gut. @sauzwerg hatte den Podcast schon empfohlen woraufhin ich beide Staffeln quasi weggehört habe. Hoffe, dass sich da noch ein Recherchethema für eine weitere Staffel in diesem Jahr findet. Khesrau Behroz macht das wirklich sehr gut.

Fand die zweite Staffel um den Drachenlord extrem bedrückend.

4 „Gefällt mir“

Bestimmt kam ich wegen ihm drauf, denn es war ein Stayforever Tip, dem ich gefolgt bin

Habe auch beide Staffeln gehört

Mega nice, wir haben für den Rebel Assault Cast Vince Lee kontaktet und er hat uns ein Intro eingesprochen und gerade noch ein Foto vom Team geschickt :heart_eyes:
Folge kommt morgen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ewig Gestern ist mittlerweile unter meine Top-5 Lieblingspodcasts geklettert. :smiling_face_with_three_hearts:

  1. Grobe Pixel
  2. Stay Forever (SF, SSF, Neuzugänge, SF-Interviews, Musik und SFT Bits)
  3. Ewig Gestern
  4. Nerdwelten Podcast
  5. Amerika, wir müssen reden (NDR Info)
  6. Der Politikpodcast - Deutschlandfunk
  7. This Week in Linux :penguin:
6 „Gefällt mir“

SF nicht auf Platz 1?! Skandal!

1 „Gefällt mir“

Das ist ein tolles Kompliment! Habs direkt an die Jungs weitergeleitet :slight_smile: Ich freue mich, dass Dir unser Cast so gut gefällt!

2 „Gefällt mir“

Die Macht ist stark in diesen Podcast!

[Ewig Gestern – Podcast über Retrospiele und Popkultur] Star Wars: Rebel Assault (Folge 85) #ewigGesternPodcastUberRetrospieleUndPopkultur
https://podcastaddict.com/episode/152194935 via @PodcastAddict

3 „Gefällt mir“

Ich mag euch auch sehr. Mein Top-Retro-Podcast nach SF :slight_smile:

Aber ich bin jedes mal etwas irritiert, wenn irgendwer von euch (ich weiß nicht mehr genau wer) vom Horten in Hildesheim redet. Ich bin da in der Spieleabteilung in meinen Amiga- und frühen PC-Tagen auch ein- und ausgekehrt :grin: Mittlerweile aus Hildesheim weggezogen, aber dort sind meine Kindheitserinnerungen verhaftet.

1 „Gefällt mir“