Rocket Knight Adventures (SSF 93)

Original Post: Rocket Knight Adventures (SSF 93) | Stayforever

Worum geht’s? Rocket Knight Adventures erscheint 1993 für das Sega Mega Drive und ist Konamis eigenwillige Antwort auf die Maskottchen-Plattformer der frühen 90er. Statt Igel oder Klempner tritt hier ein Ritter-Oppossum in Raketenrüstung an: Sparkster, der mit Schwert und Jetpack durch eine Mischung aus klassischem Jump’n’Run, Shoot-’em-up-Sequenzen und Set-Piece-Levels rast. Das Spiel gilt heute als eines der technisch und gestalterisch auffälligsten Mega-Drive-Actionspiele seiner Zeit – dank aufwändiger Animationen, spektakulärer Bosskämpfen und einer klaren Designphilosophie.

Im Podcast sprechen Gunnar und Fabian über die Entstehungsgeschichte von Rocket Knight Adventures, Konamis Rolle im 16-Bit-Markt und die Frage, warum aus Sparkster nie ein dauerhaftes Top-Maskottchen wurde. Sie analysieren Leveldesign, Steuerung und technische Tricks ebenso wie die Mischung aus Humor, Tempo und Abwechslung, die das Spiel bis heute auszeichnet. Entstanden ist ein Blick auf ein tolles, oft unterschätztes Actionspiel – und auf die Mechanismen, die über den langfristigen Erfolg von Videospiel-Maskottchen entscheiden.

Infos zum Spiel

Titel: Rocket Knight Adventures
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Plattform: Sega Mega Drive
Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Action-Platformer / Jump’n’Run
Designer: Nobuya Nakazato (Director), Yasushi Takano, Shiori Satoh u.a.
Musik: Aki Hata, Michiru Yamane u. a. (Konami Kukeiha Club)

Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Sascha Blach-Butte, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)

Unterstützung & Interaktion:

Unterstützt Stay Forever: Ohne die Unterstützung von rund 7.500 Hörenden via Abo wäre dieser Podcast nicht möglich. Abos starten bei rund fünf Euro monatlich, jede/r Abonnent/in hat Zugang zum kompletten Archiv mit hunderten Extra-Folgen, zu denen jeden Monat 6-8 weitere dazukommen: Steady Patreon – einen Überblick über das Archiv an Folgen gibt es hier: klick.

Wo wir sind: Unsere kostenlosen Folgen gibt es auf www.stayforever.de sowie in jeder Podcast-App, auf Spotify, RTL+, Amazon Music, Deezer und Youtube. Im Zweifel einfach “Stay Forever Podcast” suchen, damit findet man uns überall. Wer direkt den Feed braucht, hier: Stay-Forever-Podcast-Feed (RSS)

Community: Teilt eure Gedanken, Erfahrungen, Lob und Kritik direkt im Folgen-Thread auf community.stayforever.de oder im Stay Forever Discord. Wir sind auch auf Facebook, BlueSky, Instagram und Mastodon.

Support und Hilfe: Fragen gern per Mail an info@stayforever.de, wir haben aber auch strukturierte Infos zum Nachlesen, etwa ein generelles FAQ und ein spezielles FAQ für Unterstützer. Oder eine Liste aller Podcasts, ebenfalls unterteilt in öffentliche Folgen und Folgen für Unterstützende. Eine Vorschau auf das kommende Programm gibt es an jedem 1. eines Monats im Insider, unserem E-Mail-Magazin.

SF-Mechandise: Wir haben einen eigenen Shop namens Retroshirty, wo es allerlei schöne Sachen für Retronauten gibt, neben Shirts, Caps und Postern auch Retrogames-Bücher und Geschenkgutscheine.

Spenden: Stay Forever unterstützt aktiv den Retrogames e.V., die Hamburger Tafel e.V., das Internet Archive und Wikipedia.

12 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt auf diese Folge. Ich weiss um die Beliebtheit des Spiels auf dem Mega Drive und das man ihm nachsagt, es sei ein starker Sonic (Charakter) Konkurrent. Wobei die Spiele sich doch in einigen Punkten sehr unterscheiden.

Mir persönlich sagt Rocket Knight Adventures aufgrund von diversen YT-Videos nicht so zu. Dennoch ist es ein beliebtes Objekt in jeder Mega Drive Sammlung.

Habe eben in der Mega Drive library auf meiner Switch 2 nach dem Spiel gesucht, leider vergeblich. Es klingt aber interessant.

1 „Gefällt mir“

Oh ich bin auch sehr gespannt. Das Spiel habe ich damals sehr genossen, auch wenn der Grafikstil bzw die Farbgebung nicht so schön ist wie bei Sonic. Ich habe es als sehr gut in Erinnerung.

Schöne Folge, die Bewertung als sehr gutes, aber nicht herausragendes Spiel deckt sich mit meiner Erinnerung und trifft für mich auch auf Contra Hard Corps und Castlevania Bloodlines zu. Rocket Knight Adventures ist von den drei aber mein persönlicher Lieblingstitel, vielleicht auch, weil es zum Erscheinen keinen Vergleich mit einem SNES-Serienteil gab.
Ich hatte das Spiel aber weder als enorm abwechslungsreich, da denke ich beim Mega Drive immer an Dynamite Headdy, noch als besonders schwer in Erinnerung, auch wenn ich die US-Version sicher ein paar Jahres später mal per Emulator oder noch später auf einer der Mega Drive Collections gespielt habe, aber da trügt mich sicher meine Erinnerung. Ein guter Grund nochmal die US-Version zu spielen.

P.S:
Ich war etwas erstaunt wie Gunnar trotz seiner latenten militaristischen Ader das Wort „Corps“ ausspricht. Das ist ein Homophon zu „Core“ und deswegen wird das Spiel „Contra Hard Core“ ausgesprochen.

Lustigerweise verbinde ich mit Sparkster nur, dass ich es mir damals für den Snes aus der Videothek ausgeliehen habe und es nach einer Stunde abbrechen musste, weil ich massive Kopfschmerzen bekommen habe. Habe ich nie zuvor und nie mehr wieder erlebt bei einem Spiel erlebt. :sweat_smile:

Ewig in der Sammlung gehabt, so oft angefangen, irgendwie auch für gut befunden aber nie ernsthaft gespielt geschweige denn durchgezockt. Irgendwas fehlt dem Ding, ist alles nett und technisch ordentlich - aber so wie ihr das auch rausgearbeitet habt, dem Spiel fehlt irgendwie die edge, Vampire Killer und Hard Corps sind da in einer ganz, gaaanz anderen Liga.

1 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir. Gerade Bloodlines ist mein liebstes der „klassischen“ Vanias, also die ohne Metroid.

Zur Folge: War gut. Klassisches SSF.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich sehr gern gespielt! Ich finde nur schade, wie sehr die (vor allem, aber nicht nur grafische) Qualität zwischen den Levels schwankt. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Da würde ich persönlich ja vehement widersprechen, Contra Hard Corps ist m. E. eines der besten Mega Drive Spiele (und vlt. sogar besser als Contra 3, aber da würden jetzt wieder andere widersprechen…. xD). Aber die Meinung sei dir natürlich zugestanden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Folge. Ich habe es vor ein paar Jahren ernsthaft auf dem MiSTer gespielt, und bin bis zu dem Luftschiff mit den drehenden Ventilatoren gekommen.

Konami war damals noch richtig gut! Die haben ein technisches Brett nach dem anderen auf dem Mega Drive rausgehauen, zum Beispiel die Spiele

• Contra Hard Corps
  • Rocket Knight Adventures
  • Castlevania Bloodlines aka Vampire Killer

Von der technischen Souveränität her erinnern diese Produktionen an die Demoszene. Es sind wahre Feuerwerke!!!

Ich kann nur die japanischen Originalversionen empfehlen. Sie sind vom Schwierigkeitsgrad her ausgewogener. Es ist nämlich ein falsches Gerücht, dass japanische Versionen immer schwerer waren. Oft waren die japanischen, originalen Versionen der Spiele sehr viel leichter als die westlichen Versionen. Das trifft bei den obengenannten drei Spielen und auch bei Contra Spirits auf dem SNES (in Deutschland als Super Probotector bekannt) definitiv zu. Zum Beispiel haben Gegner bei Vampire Killer weniger Hitpoints, bei Contra Spirits hat man im Gegensatz zu den westlichen Versionen unendlich Continues, bei Contra Hard Corps hat man drei Energiepunkte, statt bei jedem Treffer zu sterben, usw.

Rocket Knight Adventures in der japanischen Version nicht nur leichter, es hat auch bessere Grafiken: Im Levelscreen spielt eine animierte Musikband, und im Intro gibt es auch mehr wunderschöne animierte Bilder zu bestaunen.

2 „Gefällt mir“

Die bescheidenen und je nach Alter auch motion sickness verursachenden Top down Abschnitte machen Contra 3 imo zum schlechtesten Teil, dicht gefolgt vom Erstling. Die unnötigen Technik-Showcases die in beiden Spielen verbaut sind nerven heute nur noch weil zäh und hässlich.

Contra HC holt mMn so ziemlich alles raus was in dem Genre zum Release möglich ist, ist über weite Strecken einfach nur beeindruckend und saugeil inszeniert, abwechslungsreich af mit hohem Wiederspielwert und hat die coolste Contra Truppe (Sheena ftw). Contra 3 war einfach noch nicht so weit und fühlt sich imo deutlich dichter an den NES Episoden orientiert an, das hat nicht diese Dynamik, den gleichen Druck und Wow-Effekte wie HC.

3 „Gefällt mir“

Motion Sickness bedingt doch fehlende Übereinstimmung der Wahrnehmung von Bewegungen und der tatsächlichen Bewegungen, wie z.B. bei der Seekrankheit. Keines der 16 Bit Spiele ist doch ein VR Spiele, d.h. kann es doch keine Motion Sickness sein, die man verspürt.

Headbobbing in alten FPS auf großen Screens reicht schon aus das mir schlecht wird, besonders mit hoher Geschwindigkeit und zu engem FOV kombiniert, gerne kommt auch noch Übermüdung ins Spiel. Ich kann auch keine LetsPlays von Leuten gucken die intensiv FPS spielen, sobald ich mich auf den Blick in die Welt fokussiere geht es los.

Es gibt einen Boss in Contra 3 da rotieren Bildschirm, Gegner und Spielfigur, teils gegeneinander und das packe ich mit 40+ nicht mehr, auf Hard wo der einiges an DMG frisst wird mir davon tatsächlich schlecht.

Es reicht der Eindruck einer Bewegung und entsprechende (Hyper) Fixierung auf den Spielablauf. VR ist da die Königin unter den Göbelsimulatoren, der Effekt ist aber einfacher zu erreichen und je nach Individuum unterschiedlich ausgeprägt. Ich zock deshalb bis heute kaum bis gar keine FPS und muss mich oft über Tage an ein Spiel gewöhnen, in kleinen Sessions um eine mindest Toleranz aufzubauen und um eine Kampagne zu schaffen.

Reddit – Das Herz des Internets.

3 „Gefällt mir“

Vorab vielen Dank für eine tolle Folge! Auch wenn ich seit meiner Registrierung hier nicht mehr viel schreibe (das ist rein der fehlenden Zeit geschuldet), könnt ihr euch gewiss sein, dass ich sowohl eure „normalen“ als auch die „Unterstützer-„ Folgen unheimlich gerne höre und mich jedes Mal über eine neu veröffentlichte Folge freue!

Diese Folge allerdings bewog mich mal wieder dazu, etwas zu schreiben: FLOPPY! Ich bin davon überzeugt, dass es ja wohl augenscheinlich nicht mehr ohne FLOPPY zu gehen scheint! Aus diesem Grund gehe ich stark davon aus, dass Fabian nicht davon ablässt, Gunnar und Chris von diesem großartigen SF-Maskottchen zu überzeugen. :blush::wink:

Und noch etwas: in diesem (zugegebenermaßen etwas heiteren) Augenblick des Hörens brannte sich bei mir der (ebenfalls zugegebenermaßen etwas dämliche) Wortwitz „Konami / Gunnarmi“ ein… tut mir leid. :laughing: Falls dieser bereits an anderer Stelle eingestreut wurde und somit nicht mehr neu ist, tut‘s mir nicht leid, da es in diesem Fall ja nicht meine Schuld gewesen sein kann. :wink:

Viele Grüße und macht bitte und gerne weiter so!

4 „Gefällt mir“

Ich hab Rocket Knight damals sehr gern gespielt und empfand es immer als technisches Brett, welches fast an Gunstar Hereos herankam. Auch letztens legte ich Rocket Knight wieder ein und war noch immer sehr angetan. Allerdings ist es mir mittlerweile zu schwer :face_with_peeking_eye:

Sprich, ich bin gespannt auf die Folge (hab bisher nur die ersten 20min durch).

Den Nachfolger “Sparkster” habe ich dann allerdings ausgelassen und auch das Remake für die PS360 war zum wegrennen.

Das “Rocket Knight” von den Climax Studios fehlt übrigens nicht nur nicht im deutschen Steam Store, sondern in ganz Europa und Asien. Es scheint nur in den beiden Americas, Australien und UK angeboten zu werden.

Allerdings kann man ohne Probleme hierzulande einen Steam-Key aktivieren, den es gerade stark reduziert bei den meisten offiziellen Resellern gibt (z.B. Humble oder Fanatical).

So, ich habe jetzt auch mal die Folge gehört und es war mal wieder eine sehr schöne und informative Folge gewesen. Rocket Knight Adventures war aber ein unbekanntes Spiel für mich gewesen. Zumindest kann ich jetzt damit was anfangen. Aber ein Spiel von Konami aus der ersten Hälfte der 90iger Jahre wird wohl höchstwahrscheinlich kein Reinfall sein. Konami war damals ein Garant für gute Spiele (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was ich aber so mitgenommen habe, ist daß Rocket Knight Adventures aber wohl kein Spiel ist, was man unbedingt gespielt haben muß, aber was man durchaus wohl mal probieren könnte, ohne sich hinterher zu ärgern.

Tolle Folge wie immer aber was ist denn bitteschön mit eurem youtube-Thumbnail passiert? Das sieht ungewöhnlich AI-sloppig aus…

So, bin nun durch die Folge durch und die Rest echt wieder sehr gut. Für mich ist es technisch noch immer ein Highlight, doch vom Schwierigkeitsgrad bin ich echt raus. Auf dem Mega Drive sehe ich keinen Stich und bin beim Endgegner im Inneren des Luftschiffe raus. Habe es die Tage noch mal probiert.

Also bei dem Typ der so rumwackelt und von oben Schrott fällt. Ich erkenne da kein Muster und werde dauernd getroffen. Auch das Fenster ihn zu treffen ist viel zu gering. Das frustet echt und ich habe hier abgebrochen.

Aber technisch sehr ein Brett! Meine Kinnlade brach mir damals fast den Fuß, als ich in dem Level war, so die Lava die Höhle spiegelte. Einfach nur fett. Übrigens erinnert es mich voll an das geniale Gunstar Heroes. Grafisch wie spielerisch (inkl. Lorenfahrt).

Mehrmals angefangen und dank der Folge mal einen Grund gehabt, es bis zum Ende durchzuziehen. So bis Ende von Stage 5 hat es mir doch viel Spaß gemacht, danach hat es sich etwas gezogen.
Dank der Möglichkeiten moderner Emulatoren war das mit dem Schwierigkeitsgrad nicht ganz so das Problem. Leider hatte ich schon über die Hälfte, bis ich gehört habe, dass ich nochmal auf Hard spielen müsste, um das richtige Ende zu sehen.
so ist es nur der Text hier geworden

1 „Gefällt mir“