Unser Megaprojekt: Launch-Update

Hab ich ja auch gemacht, aber bis April 2027 seht ihr ja trotzdem nix von den schon gezahlten Patreon-Gebühren? Das finde ich schade.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber du hast das Jahr doch bezahlt? Nur eben über Patreon? Ja, es kommt weniger Geld bei Stay Forever an, aber das war ja bisher immer so.

Wenn ich monatlich gemacht hätte, sähe Stay Forever ab dem nächsten Monat mehr Geld von mir. So ist das jetzt erst im nächsten Jahr. Welchen Denkfehler meinst du? Die Patreon-Gebühren die ich erwähnte sind das „fehlende“ Geld.

Aber es fehlt doch nix. Die paar Cent, die wir an Patreon abdrücken, geschenkt. Ist doch viel schöner, dass du jetzt trotzdem direkt stayforever.de nutzen kannst per Anrechnung der bezahlten Monate. :slight_smile:

(Das mit den paar Cent war flapsig, ich wollte nur deutlich machen, dass du dir keinen Gram machen musst deshalb. Auf unserer eigenen Plattform zu unterstützen ist natürlich der bessere Weg insgesamt.)

4 „Gefällt mir“

So richtig wundert es mich nicht, dass bereits so viele gewechselt sind. Das ganze lief (zumindest bei mir) komplett problemlos und hat quasi keine Nachteile. Selbst wenn ich zu Steady zurück wollte, wäre das kein Problem. Bislang habe ich ja nichts aufgegeben, machen mit der Plattform einen großen Trial-Run.

Ich kann auch total verstehen, warum ihr eine Plattform nur für euch bauen wollt und nicht für andere. Das wäre ein nochmal viel größerer Aufwand. Der von vielen leider unterschätzt wird, ähnlich dass Studios ihre Game Engine nicht zwingend lizenzieren. Das ist schnell mal dahergesagt, aber wer etwas nachdenke wird schnell merken, dass da ein riesige Fass aufgemacht wird. Auf einmal wollen andere mitreden, eigene Features haben und natürlich Support. Und natürlich eine viel größere Nutzerbasis, dafür muss man auch erstmal skalieren.

Von dem her gebe ich euch den selben Rat wie meine ehemaligen Kollegen: Baut die Plattform für euch und was ihr wollt, weil sie dann genau das ist was ihr wollt und braucht. Keine riesiger Haufen Kompromisse damit alle ein bisschen zufrieden sind, aber niemand zu 100%, nicht mal ihr selbst.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Ich bin bei so Wechseln in der Regel eher vorsichtig und schiebe das gerne vor mir her um erst mal zu gucken wie das läuft. Informiere mich doppelt und dreifach um auch keinen Haken zu übersehen, und oft ist es mir auch einfach zu lästig.
Aber ihr habe es einem so unfassbar leicht gemacht und auch so gut und transparent(!) informiert, da hab ich die zwei Klicks (oder war es nur einer?) eben in Kauf genommen und sofort gewechselt. Da könnt ihr euch wirklich selbst auf die Schulter klopfen. Vorbildlich, und natürlich wie von SF gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Umzugs-FAQ nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung eingefügt, aus äh Gründen. Vielleicht ganz hilfreich!

Findet ihr hier, im FAQ: Neue Plattform/Megaprojekt Umzugs-FAQ

Hier direkt in Kopie:

Neuen Account bei StayForever anlegen

Es dauert nur etwa 30 Sekunden – so geht’s:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Gehe auf stayforever.de und klicke oben rechts auf den Account-Button.
  2. **Leg deinen kostenlosen Account an.**Falls du einen bestehenden Foren-Account hast, nimm dessen E-Mail, dann wird der automagisch verknüpft.
  3. Im ersten Screen wirst du gefragt, ob du bereits einen Patreon/Steady-Account hast und dessen restlaufzeit übertragen willst. Kreuze das an.
  4. Gib darunter die exakte E-Mail-Adresse ein, die du auch bei Patreon/Steady nutzt.
  5. Das System prüft deinen Patreon/Steady-Status automatisch und schaltet dir Freimonate (bzw. -tage) frei – genau die Zeit, die du auch bei Patreon/Steady noch übrig hättest. Plus einen Bonusmonat als Dankeschön für den Aufwand.

Wichtig: Im ersten Schritt werden keine Zahlungsdaten abgefragt – du hast schließlich schon über Patreon/Steady bezahlt.

Was passiert während der Übergangszeit?

• Du kannst Patreon/Steady und die neue Plattform parallel nutzen.
  • Gefällt dir die neue Plattform? Yeah! Kündige einfach dein Patreon/Steady-Abo (du bekommst rechtzeitig eine Erinnerungsmail). Fertig! :dab:
  • Gefällt sie dir nicht? O noes! Kündige stattdessen den Account auf der Plattform und bleib bei Patreon/Steady. :shrug:

:exclamation: Zwei wichtige Hinweise

1. Podcast-Feed (für Podcast-Apps): Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist nur mit Tricks übertragbar.

2. Patreon/Steady + Spotify-Verknüpfung: Falls du Patreon/Steady mit Spotify verknüpft hast und dort die Unterstützerfolgen hörst… das funktioniert mit der neuen Plattform (noch) nicht. In diesem Fall:

• Bleib bei Patreon/Steady für die Podcasts
  • Lege auf der neuen Plattform nur einen kostenlosen Account zum Kommentieren an. :base:

Du bist drin und nun?

1. Feeds: Im Menüpunkt RSS-Feeds (Klick auf den Account-Button) findest du den normalen offenen Feed zum Rauskopieren in deinen Podcatcher und den Feed-Builder, mit dem du dir eigene Feeds zusammenstellen kannst, einen Mega-Feed aus allen Folgen, nur Stay Forever Technik, nur Stay Forever Spielt, alles außer Musik oder so. Du kannst unbegrenzt viele davon anlegen und ihre Namen festlegen. im nächsten Update kann man ihnen noch Bilder zuweisen. Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist nur mit Tricks übertragbar.

2. Webseiten-Feed und Player: Über den großen Feed von Posts auf der Startseite hast du Zugang zu allen Podcasts, Artikeln, Posts und so weiter, du kannst das suchen (Suchfunktion optimieren wir noch) und ordnen (Tagging optimieren wir noch). Unser toller neuer Webplayer (selbstgemacht!) spielt getreu alle Casts ab, die du hören willst und zeigt (auf Wunsch im Vollbild) die Kapitelbilder.

3. Goodies & Geburtstage: Im Submenü Goodies und Dossiers findest du einen schönen Überblick über, nun, die Goodies und Dossiers, die dir als Großmäzen zustehen, wenn du einer bist. Das war bei Patreon und Steady ein bisschen unübersichtlich, hust. Unter Geburtstagskarte steht nochmal, welchen Geburtstag wir von dir haben (steht da keiner, kannst du ihn unter „Abo“ festlegen). Unterstützende ab der Gutausehender Mäzen-Stufe bekommen eine handgeschriebene Karte und ein kleines Geschenk per Post, auf der untersten Stufe immerhin einen Gruß per Mail.

4. Erforsche! Guck dir alles an, kommentiere im Forum und komm immer mal wieder, wir arbeiten weiter an der Seite und haben noch einiges vor!

2 „Gefällt mir“

Moin, hab gerade Steady gekündigt und bin gewechselt.. Bin ja schon rein ‚philosophisch‘ Fan dieser Aktionen, bin selbst den RetroWarriors auf Matrix gefolgt.

Aber davon mal abgesehen: ist ja wirklich grossartig, wie reibungslos das alles läuft!

Und die Möglichkeit Feeds selbst erstellen zu können ist ein derartiger Mehrwert für mich. Ursprünglich bin ich Unterstützer geworden, um alle SF Spielt Folgen hören zu können - und jetzt praktischer denn je.

Hut ab Freunde!

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch rübergewechselt. Ging echt reibungslos und den eigenen Feed find ich toll :smiley:

Hab jetzt nur noch 1 großen Feed anstatt 2en.

Großes Lob für die sehr gute Umsetzung!

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Hab hier einen neuen Sammelthread zum Retten der Hörhistorie gemacht, darunter der brandheiße Tipp von @lichtmetzger, der zumindest mit Antennapod super funktioniert.

1 „Gefällt mir“