Unser Megaprojekt!

Ich hab im Umzugs-FAQ nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung eingefügt, aus äh Gründen. Vielleicht ganz hilfreich!

Findet ihr hier, im FAQ: Neue Plattform/Megaprojekt Umzugs-FAQ

Hier direkt in Kopie:

Neuen Account bei StayForever anlegen

Es dauert nur etwa 30 Sekunden – so geht’s:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Gehe auf stayforever.de und klicke oben rechts auf den Account-Button.
  2. **Leg deinen kostenlosen Account an.**Falls du einen bestehenden Foren-Account hast, nimm dessen E-Mail, dann wird der automagisch verknüpft.
  3. Im ersten Screen wirst du gefragt, ob du bereits einen Patreon/Steady-Account hast und dessen restlaufzeit übertragen willst. Kreuze das an.
  4. Gib darunter die exakte E-Mail-Adresse ein, die du auch bei Patreon/Steady nutzt.
  5. Das System prüft deinen Patreon/Steady-Status automatisch und schaltet dir Freimonate (bzw. -tage) frei – genau die Zeit, die du auch bei Patreon/Steady noch übrig hättest. Plus einen Bonusmonat als Dankeschön für den Aufwand.

Wichtig: Im ersten Schritt werden keine Zahlungsdaten abgefragt – du hast schließlich schon über Patreon/Steady bezahlt.

Was passiert während der Übergangszeit?

• Du kannst Patreon/Steady und die neue Plattform parallel nutzen.
  • Gefällt dir die neue Plattform? Yeah! Kündige einfach dein Patreon/Steady-Abo (du bekommst rechtzeitig eine Erinnerungsmail). Fertig! :dab:
  • Gefällt sie dir nicht? O noes! Kündige stattdessen den Account auf der Plattform und bleib bei Patreon/Steady. :shrug:

:exclamation: Zwei wichtige Hinweise

1. Podcast-Feed (für Podcast-Apps): Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist nur mit Tricks übertragbar.

2. Patreon/Steady + Spotify-Verknüpfung: Falls du Patreon/Steady mit Spotify verknüpft hast und dort die Unterstützerfolgen hörst… das funktioniert mit der neuen Plattform (noch) nicht. In diesem Fall:

• Bleib bei Patreon/Steady für die Podcasts
  • Lege auf der neuen Plattform nur einen kostenlosen Account zum Kommentieren an. :base:

Du bist drin und nun?

1. Feeds: Im Menüpunkt RSS-Feeds (Klick auf den Account-Button) findest du den normalen offenen Feed zum Rauskopieren in deinen Podcatcher und den Feed-Builder, mit dem du dir eigene Feeds zusammenstellen kannst, einen Mega-Feed aus allen Folgen, nur Stay Forever Technik, nur Stay Forever Spielt, alles außer Musik oder so. Du kannst unbegrenzt viele davon anlegen und ihre Namen festlegen. im nächsten Update kann man ihnen noch Bilder zuweisen. Der RSS-Feed kommt künftig von der neuen Plattform. Du musst den neuen Link manuell aus der Plattform kopieren und in deine Podcast-App einfügen. Der neue Feed ist zwar individuell anpassbar (cool!), weiß aber nicht, welche Folgen du schon gehört hast. Deine Hörhistorie ist nur mit Tricks übertragbar.

2. Webseiten-Feed und Player: Über den großen Feed von Posts auf der Startseite hast du Zugang zu allen Podcasts, Artikeln, Posts und so weiter, du kannst das suchen (Suchfunktion optimieren wir noch) und ordnen (Tagging optimieren wir noch). Unser toller neuer Webplayer (selbstgemacht!) spielt getreu alle Casts ab, die du hören willst und zeigt (auf Wunsch im Vollbild) die Kapitelbilder.

3. Goodies & Geburtstage: Im Submenü Goodies und Dossiers findest du einen schönen Überblick über, nun, die Goodies und Dossiers, die dir als Großmäzen zustehen, wenn du einer bist. Das war bei Patreon und Steady ein bisschen unübersichtlich, hust. Unter Geburtstagskarte steht nochmal, welchen Geburtstag wir von dir haben (steht da keiner, kannst du ihn unter „Abo“ festlegen). Unterstützende ab der Gutausehender Mäzen-Stufe bekommen eine handgeschriebene Karte und ein kleines Geschenk per Post, auf der untersten Stufe immerhin einen Gruß per Mail.

4. Erforsche! Guck dir alles an, kommentiere im Forum und komm immer mal wieder, wir arbeiten weiter an der Seite und haben noch einiges vor!

1 „Gefällt mir“

Einen Wunsch hätte ich noch - wo jetzt der erste Goodiepost da ist: Ich tippe es liegt daran das die Kommentare das Forum nutzen und deshalb ein Kommentarthread nicht so einfach machbar ist. Ich fand es bei Patreon und Co aber immer ganz cool wenn die Leute auch diese Posts kommentieren konnten, zb. Ob es angekommen ist oder Feedback. So zerläuft sich das ja etwas.

Edit - okay, vielleicht bin ich auch nur zu doof. In der “Kachelansicht” mit den anderen Posts gibts das Kommentarsymbol und man landet hier: Das Journal ist... fertig (Fotos)
Wenn ich im Post drin bin, sehe ich es aber nicht.

Ganz unten in dem Post gibts eine Fläche mit „im Forum weiterdiskutieren“

Das ist allerdings ganz unten. Also man muss auch erst an „Das könnte dich auch interessieren“ vorbei.

Danke - dann war ich wirklich zu blöd. Diese “das könnte dich auch interessieren” gabs in den anderen Posts nicht und da hab ich wohl nicht genug gescrolled.

Ja. Das sollte da nicht sein, der Block mit den Empfehlungen.

Bei mir ist der neue SF-Account noch nicht mit dem korrekten Altforenaccount @Schatteneule verknüpft. Vielleicht lässt sich das ja kurzfristig ändern? :eyes:

Bitte kurze Mail an support@stayforever.de

Hab ich ich vor zwei Wochen gesendet. Aber ich versteh, wenn der Anfragenberg riesig ist…

Ja, das lösen wir voraussichtlich nächste Woche

5 „Gefällt mir“

Super, danke euch. Leider bin ich aus meinem Altaccount jetzt ausgesperrt, Passwortreset triggert keine Mail und Änderungen auf die Altaccount-Adresse im neuen Account triggerte diesen Fehler:

Also überhaupt fraglich, ob ich überhaupt noch mit dem neuen Account ins Forum komme, wenn ich mich jetzt auslogge. :sweat_smile:

Kann ich mich irgendwie noch manuell im Forum mit meinen alten Daten anmelden?

Wir arbeiten dran, das muss irgendwie händisch geregelt werden; nächste Woche voraussichtlich. Ist mir am Rechner auch passiert, ich muss vom Handy schreiben :smiley:

4 „Gefällt mir“

Möge die Cookie-Vorhaltung im Browser dir wohlgesonnen sein!

Durch Änderungen auf die andere Adresse logge ich mich wenigstens wieder mit dem ungewollten Neuaccount ein. Ich warte dann mal ab, besten Dank soweit.

Würden sich Leute außer mir wünschen, dass man die Podcasts auch nach Genres filtern können sollte? Also alle Podcasts die sich mit Egoshootern beschäftigen oder vllt sogar genauer und Wirtschaftssimulationen, Rundenstrategie etc.

Die Schmidtsche Genreeinteilung deckt sich in einigen Details leider nicht mit meiner. :sweat_smile:

Der Link zu RTL+ in den Shownotes laeuft in ein 404.

Wer hoert ueberhaupt Podcasts bei RTL+? :joy:

1 „Gefällt mir“

So…

Wird mal Zeit für meinen ersten Forumseintrag. Also vorab, euer " Megaprojekt" ist, auch wenn ich hinterher komme wie die alte Fastnacht ( sagt man so in Rheinland-Pfalz), zu tiefst beeindruckend. Der Aufwand steht absolut in Relation zum Ergebnis. Und ich bin sehr dankbar, als Konsument, alles was mein liebster Podcast bietet unter einem Dach zu finden. Danke! Eine kleine Anregung meinerseits (wahrscheinlich gabs die schon) : Schämt euch nicht für euren tollen Shop. Ich würde mich freuen, wenn es einen Link zu Retroshirty an prominenter Stelle gibt z.B. zwischen „insider“ und " warum unterstützen". Ihr mach das schon !

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Wir schämen uns nicht :slight_smile:

Wir finden, dass es eigentlich schlechte Sitte ist, unter der Seitennavigation einen Link zu einer externen Seite unterzubringen. Und dachten, wir lassen das mal.

5 „Gefällt mir“

Moin. Erst mal möchte ich meine Stimme hinzufügen zu dem Chor an Lobeshymnen zu der neuen Plattform. Was ihr hier als Team geschaffen habt ist wirklich ganz grandios und ihr könnt echt stolz sein.

Dann möchte ich mit sehr viel leiserer Stimme über ein paar Nickeligkeiten mit dem UI sprechen, bzw. fragen wie andere über diese Punkte denken. Ich hatte die auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, wo sie aber etwas untergingen:

1. Betrifft diese Lichtpunkte die im Player von unten nach oben schweben. Ich finde die sollten nicht vor dem Bild liegen, damit die Klarheit des Bildes nicht gestört wird. Vielleicht bin ich da allein aber mich irritieren diese Lichtpunkte.
  2. Betrifft die Seitenwahl-Buttons in der Podcastliste: Ich finde es etwas unglücklich, dass immer nur die vorherige und die nachfolgende Seite angezeigt werden. Man kann dadurch nur in sehr kleinen Schritten durch die Liste wandern und die „Nächste Seite“ und „Vorherige Seite“ Buttons mit den Pfeilen sind ja dann auch eher überflüssig, weil sie nur die Funktion doppeln.
  3. Auch zu den Seiten-Buttons: Ich finde die Buttons zur Seitennavigation gehören auf jeden Fall an den Anfang UND ans Ende der Liste um zu vermeiden, dass man immer erst ganz ans Ende scrollen muss um die Seite zu wechseln.

Ein kleines praktisches Beispiel: Ich höre seit einiger Zeit alle Folgen chronologisch nach. Bin ich nun im Jahr 2024 und weiß, ich habe gestern Abend auf Seite 5 aufgehört, dann muss ich: nach unten scrollen - auf Seite 2 klicken - nach unten scrollen - auf Seite 3 klicken - nach unten scrollen usw.

Das ist alles nicht überlebenswichtig. Ich finde stayforever.de großartig und nutze die Seite gern, besonders weil ich nun endlich mein Patreon Konto löschen konnte. Wäre trotzdem cool wenn irgendwann, nach all den wichtigeren Verbesserungen, Zeit für solche kleinen UI Optimierungen wäre :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Durchsage von Patreon:

We’re reducing the size of our team by 20%, or 93 teammates.

Quelle: https://www.patreon.com/jackconte/posts/painful-update-164628951

Mir scheint, es war ein guter Zeitpunkt, euch von Patreon unabhängig zu machen. Auch wenn nicht zu befürchten ist, dass die Plattform in Kürze platt gemacht wird, kann so eine massive Reduktion nicht ganz spurlos bleiben.

(Eine Anspielung, dass der Stellenabbau durch euch verursacht worden wäre, unterlasse ich, weil es für die Betroffenen eine tragische Nachricht ist, über die ich mich nicht lustig machen möchte.)

9 „Gefällt mir“