Warcraft 2 (SF 143)

Bin etwas spät, aber wollte einmal sagen, wie toll ich Gunnars Schilderung der Partie fand. Das hat mich komplett in der Zeit zurück versetzt. Wir haben allerdings nicht so sehr Warcraft gespielt, sondern komischerweise Sudden Strike. Dabei hab ich nämlich studiert.

Und die Geschichte hat mich ganz extrem getriggered. Das ganze ist 20 Jahre her und ich habe mich sofort wieder daran erinnert, dass mein Kumpel Alexander in einem erbitterren 3v3 auf der Karte Stalingrsd im wildesten Kampf, gerade als ich im Zentrum durchgebrochen war, von der Seite rief „Jungs ich hab nichts mehr, ich bin raus“.

Hab ich ihm bis heute nicht verziehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Nachtrag noch zu dieser wirklich schönen Folge: die Beliebtheit von Warcraft 2 in Deutschland war anscheinend groß genug, dass 1996 eine CD erschien, auf der Techno mit (deutschen) Warcraft-Samples abgemischt wurde. Den Namen hatte ich bereits wieder verdrängt - Discogs weist ihn als Warcraft (The German Mixes) aus. Immerhin an einen Song-Titel konnte ich partiell mich noch erinnern, den „Keine Gnade Mix“ - mutige Menschen können das Ganze auch auf Youtube anhören:

6 „Gefällt mir“

Bezüglich des multiplen Anklickens von Einheiten und den unterschiedlichen Sprüchen, die dann abgespielt werden:

Die Entwickler hatten das sogar in die Installationsroutine (!) eingebaut, in der es in der Soundkarten-Einrichtung einen „Test“-Button gab. Ich zitiere mal aus meinem tiefen Gedächtnis (korrigiert mich):

Drückte man den Button, kam
„Ihre Soundkarte funktioniert einwandfrei.“
Nach ein paar Mal Drücken kam dann
„Wie oft denn noch?!“
Und dann noch
„Besser kann es einfach nicht klingen!“

Vorgetragen von einem offensichtlich nativen Englischsprecher (Akzent).

Und natürlich konnte man das im Prinzip auch modden, denn die abgespielten Dateien waren gewöhnliche wav-Dateien, die da irgendwo rumlagen und die man entsprechend austauschen konnte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Thema kam in der „Wusstet ihr…“ vor. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, wurde erwähnt. Man sollte einfach Unterstützer werden @Der_Informatiker :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine wundervolle Folge; bis jetzt; ich habe sie nämlich erst bis zu dem Punkt gehört, wo es mit Warcraft 2 weitergeht.

Ich bin so überrascht, wie sehr sich Gunnar, Chris und die Leute in diesem Thread einig sind, dass Warcraft 2 besser als Warcraft 1 ist, dass ich meinen Eindruck direkt hier schreiben wollte. Ich dagegen könnte genau die Argumente von Chris zu Master of Orion 1 und 2 und zu Battle Isle 1 und 2 nehmen, in denen er die jeweils zweiten Teile als, in meinen Worten, mit Features überladen kritisiert, während die jeweils ersten Teile das pure Gameplay Erlebnis bieten.

Den ersten Teil habe ich damals total begeistert durchgespielt. Damals war ich aber noch jung und habe generell Genres noch gespielt, die ich heute nicht mehr spielen würde. Vielleicht zeigt sich das schon in meinen Lieblingslevel aus Teil 1, dem Dungeon, wo man nichts bauen musste :wink:

Die Demo vom zweiten Teil hatte ich auf einer Cover CD und manchmal gerne gespielt. Als ich mir dann irgendwann den zweiten Teil günstig gekauft habe, hat mich nach ein paar Missionen aber die Motivation verlassen.

Was mir an dieser Folge bisher besonders gefallen hat ist die Hintergrundgeschichte, wie Blizzard und das Spiel entstanden sind. Sehr gut recherchiert und sehr unterhaltsam vorgetragen :+1:

2 „Gefällt mir“

Trifft denn das wirklich auf Warcraft 2 zu? Die einzigen Gameplay Änderungen die mir einfallen sind: Nebel des Krieges (A-Must-Have und ausschaltbar), Schiffe und fliegende Einheiten (bieten einen Mehrwert für die Kampagne, machen den Multiplayer aber nicht besser), etwas mehr Zaubersprüche und Ritter & Kleriker wurden zu einer Einheit kombiniert.

Ich würde eine These aufstellen: Feature-Creep im zweiten Teil schadet einer Franchise. Bei Battle Isle 3 kamen keine neuen Feature hinzu, nur billige Full-Motion-Video Sequenzen. Bei Master of Orion 3 war ich zu Beginn so übermannt (wie ein Kaninchen vor der Schlange … was machen all diese Fenster und Slider), dass ich keine Lust mehr hatte es weiter zu spielen. Warcraft 3 hingegen packt noch viel mehr Features oben drauf und gilt als das beste Spiel der Serie.

Blizzard hat gestern ein Remaster zu Warcraft 1 & 2 veröffentlicht. Und es kommt wohl auch ein Re-Remaster mit verbesserter Grafik.

Leider scheinen die Remaster von 1 und 2 nicht wirklich toll zu sein. Die Zwischensequenzen wurden nur per KI Upscaler überarbeitet.

Ich beobachte das mal weiter aber aktuell kaufe ich mir das nicht.

4 „Gefällt mir“

Das stört mich weniger als der hässliche Flashspiel-Look von WarCraft 1 um ehrlich zu sein.

4 „Gefällt mir“

Ach, das hatte ich gar nicht mitbekommen und dabei bietet mir Youtube ab und zu ein Video zu WarCraft 2 an. Ich habe mir jetzt ein oder zwei Videos angesehen: Die Spielgrafik zu WarCraft 2 finde ich ganz nett, aber die Menüelemente wirken lieblos. Und die Spielgrafik zu WarCraft 1 ist sehr … ähm … gewöhnungsbedürftig.

15€ (WC2) bzw 10€ (WC1) dafür ist doch etwas teuer (die Remasters würde ich mir eh nur kaufen, wenn sie auf GoG oder vielleicht Steam erhältlich wären … auf BattleNet kaufe ich mir nichts).

edit:

2 „Gefällt mir“

Puh, grafisch ist WC1 tatsächlich eher eine Verschlimmbesserung. :sweat_smile: Aber die QoL-Updates sind tatsächlich attraktiv. Allerdings wäre es bei mir auch nur ein GOG-Release der beiden, der mich zum erneuten Kauf bewegen könnte.

Man kann ja auf die alte Grafik umschalten - ich gehe davon aus, dass einem die sonstigen Verbesserungen dann erhalten bleiben.

Eigentlich sollte man beim Remaster noch abwarten, bis ärgsten Schnitzer gefixt sind. Ist leider in nem nicht gutem Zustand erschienen und bisher ist man noch mit der Bnet Edition besser bedient.

1 „Gefällt mir“

Warcraft 1 war mein erstes Spiel auf CD-ROM. Damals war ich von dem (Pixelbrei) Spiel (nach Dune 2) absolut overwhelmed, eben weil es mein erstes Game auf CD gewesen ist. Ein neues Spiel auf einem Speichermedium. WoW!! :astonished: Das mysteriöse Intro und das Setting hatte mich Weihnachten 1994 (Warcraft habe ich mit meinem ersten CD-ROM Laufwerk von NEC zusammen geschenkt bekommen) total in seinen Bann gesogen. :heart_eyes: :sweat_smile:

Nun überlege ich nächsten Monat (Wintersale) mir Warcraft 1 bei GOG zu besorgen und Warcraft 3 Reforged. Hat das Remaster von Euch jemand seit dem Update vom 15.11.2024 schon gespielt? :thinking:

Die Remaster von Warcraft 1&2 sollen hingegen nichts besonderes sein, oder?! :neutral_face:

Schon mal in dem Thread nach oben gescrollt? :wink:

Wohin genau?

Ich sehe meine Frage zu Warcraft 3 Reforged und dem 2.0 Update nirgends beantwortet.

Du hast 2 Fragen gestellt, eine zu Reforged, zu der tatsächlich bisher niemand etwas geschrieben hat, und eine zu den Remastern von Warcraft 1&2. Und seit dem Beitrag von knuflibom (Warcraft 2 (SF 143) - #68 von knuflibom) geht es hier doch um nichts anderes. Bin verwirrt … ;⁠-⁠)

Ja, beim Warcraft 2 Remaster kann ich nur wiederholen was ich schon schrieb, lieber zur BNet (oder Combat) Edition greifen. Der Multiplayer ist zu stark verhunzt bisher, abwarten bis das noch gepatcht wird. Beim Warcraft 1 Remaster fehlt sogar jeglicher Multiplayer.

1 „Gefällt mir“

@Rossyrg Vielen Dank für Deine Antwort. Wie gut das ich nie Multiplayer gespielt habe und auch nicht spielen möchte. Ich bin überzeugter Single-Player. :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann entgeht dir bei der Warcraftreihe aber was, aber dann sind die Remaster auch in Ordnung.

2 „Gefällt mir“