Ich habe jetzt mal ein paar Stunden gespielt und gebe mal ein kleines Feedback. Das Spiel ist was für Fans, die gerne eine spannende, fiktionale Geschichte mal realen Bezügen haben möchte.
The Thaumturge ist tatsächlich eine große Schnitzeljagd nach Hinweisen, Gegenständen und Leuten und erinnert grob an Disco Asylum. Es gibt einen einfachen Level-Tree mit Fähigkeitsverbesserungen und jede Menge Überblicke über Personen, gefundene Artikel und Gegenstände. Neben der Erkundung Warschaus muss man sich immer wieder mit Schlägern, Schergen und Dämonen stellen. Diese bekämpft man rundenbasiert und anhand der Informationen, die man über die Gegner hat. Man kann die Lebenspunkte, die geistige Gesundheit und deren Buffs auf einen Blick schnell sehen und entscheidet dann, ob man diese direkt angreift, sie geistig schwächt, um eine Spezialattacke starten zu können oder man einen der eigenen Dämonen vorschickt, um deren Buffs oder eigene Debuffs zu beseitigen, eigene Lebenspunkte regeneriert oder dem Gegner sonst wie schadet.
De Schwierigkeit kann man direkt am Anfang, aber auch jederzeit im Spiel anpassen. Ich empfehle den mittleren Schwierigkeitsgrad für ein spannendes Spiel ohne Frust, aber auch ohne Langeweile.
Ich spiele auf der Xbox. Dort ist mir das Spiel 3x abgeraucht. Zum Glück wird großzügig automatisch zwischengespeichert und ich musste nur 1–2 Minuten nachholen. Trotzdem ein wenig ärgerlich.
Man hat auch eine gewisse Freiheit bei den Entscheidungen. Ich versuche es mal möglichst spoilerfrei zu halten.
-Ein Verbrecher wird gesucht. Nach langer Suche finde ich die Person, stelle sie, bringe sie dazu zu gestehen, doch schießt sie sich aus dem Leben. Ein Polizist erklärt mir, dass es leider kein Geständnis und keine Verurteilung gab. Fall abgeschlossen.
Ich habe noch mal geladen und habe dieses mal dem Polizisten von der Person erzählt bevor ich sie stellte. Dieser folgte mir, ich stellte die Person, sie gesteht alles und der Polizist kann verhindern, dass der Bösewicht sich das Leben nimmt. Abschließende Beurteilung und Zwischensequenz war nun besser.
Hier habe ich gemerkt, dass ich nicht blindlings dem Hauptquestmarker folgen sollte, sondern manchmal eben doch auch eigene Schlüsse ziehen sollte. Richtig gut!
Wer mit eher ruhigen Spielen wie Disco Elysium etwas anfangen kann, der sollte auch mal The Thaumaturge ausprobieren. Es ist nicht ganz so ausgefeilt, hat aber eigene Stärken. Wer allerdings mehr auf Action steht, ist hier mehr als verkehrt.