Wie und wann hast Du Stay Forever gefunden?

Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Wenn ich rein nach meiner Patreon Historie gehe, muss das Anfang 2021 oder im Wechsel 2020/2021 gewesen sein, wo ich angefangen habe Stay Forever zu hören. Krass auch schon 5-6 Jahre :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir lässt sich das recht genau datieren. Am 29.11.2011 tauchte in meinem Feedreader in einem neuen Post des Blogs kaliban.de folgender Text auf:

Christian Schmidt, seines Zeichens Ex-Stellvertretender Chefredakteur von GameStar, und Gunnar Lott, Ex-Ex-Chefredakteur selbiger Zeitschrift, haben sich zusammengetan, um ein sensationelles neues Medienangebot zu erschaffen!

Stay Forever” ist ein Podcast, in dem Herr Schmidt und Herr Lott über alte Spiele philosophieren. Frei gesprochen, ohne Skript und Rubriken. Ja, es ist den Herren auch nicht klar, wer außer ihren Müttern oder Brüdern das aufregend finden sollte.

Das Thema der ersten Folge hat mich direkt angesprochen und das Podcast-Abo läuft seitdem.

4 „Gefällt mir“

Bei mir muss dass 2017 gewesen sein. Ich hatte bis dahin nur ganz wenige Erfahrungen mit Podcasts gemacht. Nachdem ich am PC mal wieder Betty Botterbloms Herz erobert hatte und noch ganz von dem Gefühl durchdrungen war, was Mad TV doch für ein großartiges Spiel ist, habe ich mich gefragt, ob es überhaupt genug Menschen da draußen gibt, die das auch wissen. Und da habe ich einfach mal nach ‚Podcast Mad TV‘ gesucht. So habe ich dann Stay Forever gefunden - und Podcasts für mich entdeckt.

Ich war nie Gamestarleser und kannte die beiden Podcaster nicht. Aufs erste Hören war klar, dass dieser Christian ganz genau weiß, was an Mad TV so toll ist, und dass ich da mit meiner Liebe nicht alleine bin. Sein Sidekick schien allerdings wenig über das Spiel zu wissen und es vollständig zu verkennen. Ich fand die Folge auf jeden Fall super, auch wenn ich etwas enttäuscht war, dass der Satz ‚Klaus Klinski klaubt Kaugummiklumpen im Kaukasus‘ nicht erwähnt und das Spiel daher nicht vollständig besprochen wurde.

Danach habe ich mir alles andere von Stay Forever angehört und war begeistert (sogar von dem Sidekick). Und das bin ich bis heute geblieben.

2 „Gefällt mir“

Irgendwann um 2012 rum gab’s eine Empfehlung im Forum von fernsehkritik.tv (heute Massengeschmack.tv). Wo man sich früher halt so rumgetrieben hat.

Ehrlich gesagt, ich weiß es gar nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin. :see_no_evil_monkey:

Weiß auch gar nicht mehr, ob ich schon bei der allerersten Folge sofort dabei war. Ganz sicher bei einer der ersten Folgen, aber welche genau und warum wird vermutlich auf ewig ein Geheimnis bleiben. Wurde einfach auf der Straße aufgelesen, hab mich offensichtlich nicht gewehrt und bin seither dabei geblieben. :joy:

Hat aber sicher mit der Gamestar-Herkunft der beiden zu tun gehabt, dass ich mir es angehört habe.

Ich habe mit Podcasts nichts am Hut, aber ein guter Freund erwähnte vor einigen Jahren mal Stay Forever und ich habe es ausprobiert, auch weil ich sehr emotionale Erinnerungen hatte an Gaming Ende der 90er, besonders Anfang der 2000er Jahre. Kurz: Ich kannte viele Spiele nur aus Gamestar, PCAction & Co, die ich sehr unregelmäßig lesen konnte. Eigene Games zu haben war fast nicht möglich.

Ich war recht schnell begeistert, viele für mich interessante Spiele wurden besprochen und auch einige Nebenformate fand ich gut - nicht alle. Ich wurde Unterstützer auf größter Stufe und freute mich über die Goodies.

Mit der Teilung der von mir geliebten Technik-Folgen und einigen hitzigen Diskussionen und Missverständnissen ist irgendwas zerbrochen, ich habe seit dem keine Folge mehr gehört (also überhaupt keine, nicht nur keine Technik-Folge), bin hier aber noch Mitleser und ringe mit mir, ob ich wieder einsteigen kann und wie.

Kurz: Über einen persönlichen Kontakt fand ich in die Podcast-Welt, die für mich bis heute nur aus SF besteht.

Ich weiß gar nicht mehr, wann und wie ich den Podcast gefunden habe. Rein zufällig.

Habe vorher nie Podcasts gehört. Ist sehr schön wie die alten Spiele analysiert und betrachtet und bewertet werden.

Hintergrundinfos zur der Entstehungsgeschichte der Spiele finde ich sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufällig über den Podcast gestolpert über die Folge „Croissants mit Wurscht“ bei Insert Moin aus 2016, in der Chris und Gunnar Urlaubsvertretung gemacht haben. Ich kannte beide noch aus der Gamestar, die ich ab 1998 bis Anfang der 2010er jeden Monat gelesen hatte. Joa, hab dann erst alle Stay Forever Folgen davor nachgeholt und später auch bei Steady abonniert.

Ich höre Stay Forever schon sehr lange. An Tag 1 war ich vermutlich noch nicht dabei, aber definitiv nicht all zu weit davon entfernt. Ich weiß noch, dass ich 2011 mein erstes iPhone (das iPhone 4) gekauft habe. Im selben Jahr ging auch Stay Forever an den Start. Und durch die integrierte Podcast-App wurde mir dann diese Welt der Podcast eröffnen. Und Stay Forever war auch generell der allererste Podcast, den ich verfolgt habe. Und er hat mir von Anfang an gefallen. Weiß noch, irgendwann später kam als zweiter Podcast der Plauschangriff dazu. Der war auch toll, aber es war am Anfang schon sehr ungewohnt, weil dort eher sehr viele Menschen gleichzeit quasseln und sich auch oft ins Wort gefallen sind :sweat_smile: Da war Stay Forever von Anfang an etwas ruhiger.

Und seitdem ist Stay Forever bei mir geblieben. 2022 wurde ich dann mit etwas Verspätung auch Unterstützer.

Generell höre ich eher nur sehr gezielte Podcasts die sich inhaltlich auch nicht überschneiden. So bin ich heute bei immerhin 7 angekommen, naja eigentlich 5, da es zwei nicht mehr wirklich gibt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Seit folge 1 dabei, der Podcast hat mich durch ganz düstere Zeiten beim Einschlafen durchgebracht, was man in Geld sowieso nicht aufwiegen könnte.

Wie genau ich die Jungs gefunden habe weiß ich nicht mehr genau, es müsste ein Foren-Eintrag im Gamestar-Forum gewesen sein.

Naja bin immer noch da und die Jungs sind besser den je :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eines Tages mal aus irgendeinem Grund den ich gar nicht mehr weiß „Anstoss 1993“ in das Suchfeld von YouTube eingetippt und wie die Angelsachsen sagen: The rest is history.

1 „Gefällt mir“

Anfang 2015… Ich hatte damals sehr lange Zugfahrten und ein Kollege hat mir den Podcast empfohlen (Ich glaube Test Drive (41) war damals die aktuelle Folge). Der Podcastmarkt war damals noch recht leer und Stay Forever war noch nicht so professionell wie es heute ist. Das hat meine Begeisterung aber nicht gebremst. Einige Folgen habe ich damals sogar mehrmals gehört. Da es damals nur die Hauptfolgen gab und diese auch bestenfalls im Monatsabstand erschienen blieb mir auch nicht viel Anderes übrig.

Heute ist der Podcastmarkt überfüllt und es gibt rechts und links so viele interessante Angebote, dass ich nicht mehr weiß, wie ich meine Hörzeit am Besten einsetzen soll. Stay Forever ist über die ganzen Jahre aber immer ein konstanter Begleiter geblieben, auch wenn ich vieles nicht mehr sofort „weghöre.“ Das liegt auch daran, dass ich jetzt mehr Home Office mache und fast gar nicht mehr im Zug sitze.

Wenn ich die Reise des Podcasts so betrachte gibt es natürlich viele Meilensteine zu betrachten. Für mich als Hörer hat sich die fortschreitende Professionalisierung nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne zum ersten Mal in der Kaiser Folge (84) ausgespielt, wobei es vorher schon viele tolle Episoden gab (Tetris, Warlords oder die gute alte Nordrand-Trilogie)

5 „Gefällt mir“

Willkommen zurück im Forum. :smiley::waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Das müsste irgendwann in 2024 gewesen sein. Ich war auf der Suche nach einem Gaming Podcast der sich vor allem auf alte Spiele spezialisiert hat. Davon gibt es ja neben Stay Forever noch viele weitere. Zum Beispiel den Nerdwelten höre ich heute auch noch ab und an.

Aber was mich an SF überzeugt hat, ist die Tatsache dass jedes Thema komplett auseinander genommen, bis zu den Anfängen im Detail recherchiert und auf eine sympathische Art erzählt wird. Deswegen ist SF auch bis heute mein Lieblings Podcast :blush:

2 „Gefällt mir“

Es war Corona-Zeit. Ich habe viel Gitarre geübt und Schach wieder entdeckt, inklusive des Schachpodcasts Schachgeflüster. Das habe ich verbunden:
Gitarre (nebenbei) üben und dabei Schachgeflüster-Podcast hören!

Von Kultboy kannte ich seit Ewigkeiten die Unterseite mit den Podcasts. Diese Unterseite hatte ich nach ein einem einmaligem kurzem reinhören viele Jahre ignoriert, da mir alles irgendwie nicht gefiel.

Da mir der Schachpodcast im speziellen und somit Podcast hören im allgemeinen gefiel, dachte ich mir, dass es doch welche zu meinem Lieblings-Hobby Retrogaming geben muss, wo keine typischen „Youtuber“ am Werk sind. Also habe ich alle Podcasts, die auf Kultboy verlinkt sind, wenigstens eine Folge angehört und bin bei Stay Forever und den Spieleveteranen hängen geblieben.

Stay Forever höre ich meistens mit vollem Fokus beim Gitarre üben, Staub saugen, Rasen-mähen, etc. Die Spieleveteranen höre meistens locker bei anderen Tätigkeiten und fokussiere, wenn mich etwas besonders interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich las irgendwie erst „Stellvertretender Ex-Chefredakteur“, und irgendwie war das viel lustiger.

2 „Gefällt mir“

Uff, das ist ja lange her.

Aber ich meine, das ich einfach Herrn Lott auf Facebook folgte, da ich Gamestar Leser war.
Und dann kam da mal irgendwie so eine Ankündigung zu so einem Projekt namens „Stay Forever“ und Zack, war die erste Folge da und gehört. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte wissen, was aus der alten Garde von Gamestar geworden ist, habe recherchiert und den Podcast gefunden. Ich weiß nicht mehr, wann das genau war. Habe auch den Blog Herr Caliban von Gunnar eine Zeit gelesen und dann irgendwann nur den Podcast rezipiert, weil von Gamestar bis auf die schönen Rückblicke der letzten 20 Jahre nichts mehr kam, was mich interessiert hätte.

Ich dachte immer, es wäre eine seltsame Form von Vergangenheitsbewältigung, ich habe irgendwann jedoch gemerkt, dass ich einfach mit den meisten neuen Spielen nichts anfangen kann und verstehen wollte, wieso die damaligen Spiele so gut waren. Vermutlich eine Mischung aus Nostalgie und der Frage, wie es weitergehen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es gar nicht mehr. Irgendwie zufällig. Obwohl es wohl erst zwei Jahre her ist mit dem finden. :slight_smile:

Jedenfalls mein erster Podcast, den ich angehört habe. Wenn man jetzt nicht „Peters Pop Stories“ von 80s80s.de mitzählt.

Irgendwie dann hier hängen geblieben. Ist halt schön, wenn Du hörst wie das Spiel so ist, wie es eingeordnet wird. Dann noch wenn einzelne Szenen und Ereignisse im Spiel besprochen werden und man sich genau daran mit einem Schmunzeln erinnert. :slight_smile: :slight_smile: :+1:

Ich habe, glaube 2021,random bei Spotify Kyrandia eingeben und dann wurde mir die Folge vorgeschlagen. Die Folge hat mir so gut gefallen, dass ich dann weitere Sachen gehört habe. Ich kannte weder Gunnar noch Christian vorher, aber wen ich durchaus als langjähriger Game One und RBTV Zuschauer kannte war Fabian. Ich habe dann eine Weile erstmal alles gehört, was mich so interessiert und bin dann irgendwann in die aktuellen Folgen eingestiegen und auch Unterstützer geworden.

1 „Gefällt mir“