Ah, das erklärt die leicht verfälschte Erinnerung beim Namen – ich kenne dein Alter nicht und dachte, das Referat sei erst ein paar Jahre her gewesen. ![]()
(Gaming-)PCs stelle ich seit jeher selbst zusammen. Wenn ich das mal nicht mache, und z.B. ein kompaktes System für den Office-Einsatz suche (z.B. ein Lenovo ThinkCentre..) kaufe ich gerne bei AfB.
Die bieten refurbished Hardware an, bisher nur gute Erfahrungen gemacht, hab da von den kleinen Systemen schon etliche gekauft auch für die Verwandschaft, das war bisher immer sehr ordentlich aufbereitet. Preise fair, gibt immer wieder gute Angebote. Und toll: Die Hälfte der Belegschaft sind Menschen mit Behinderung, man tut also gleich auf mehreren Ebenen etwas sinnvolles.
Wenn du auch “mal etwas aktuelles” spielen willst, brauchst du jenachdem schon eine ordentliche Grafikkarte. Systeme damit haben die auch (GeForce.RTX 4060 und aufwärts), aber dann wird es nicht mehr Mini-PC.
Schieb das Thema Mini-PC mal ad acta. Entweder die Grafikleistung ist überschaubar oder Du musst eine externe Grafikkarte (inkl. Gehäuse) dazukaufen. Letzteres ist nicht wirklich kostengünstig; hatte es mal in Erwägung gezogen…
Bin vor ein paar Jahren schon per inplace Upgrade von Win10 auf Win11 umgezogen. Keine Probleme damals und auch nicht seitdem.
Ich habe meinen recht betagten Gaming-PC nun auf Linux Mint umgestellt. Ich finde es bisher total cool, aber ich muss mich noch mit den Terminal-Befehlen vertraut machen. Viel Zeit konnte ich da jezt noch nicht reinstecken, aber immerhin habe ich schon Half-Life 2 über Steam installiert ![]()
Dann würde ich dir zu einem Steam Deck mit Dockingstation raten. Ist für mich die günstige Art des PC Gaming. Aktuelle Titel laufen zu mindesten auf der mittleren Performance, mehr brauche ich nicht. Und im Notfall kannst du da auch Windows 11 draufmachen, brauche ich jetzt aber nicht.
Ich stand beim bisherigen Rechner meiner Schwiegermutter vor Kurzem auch vor dem Problem, dass der betagte Prozessor für Windows 11 nicht taugt. Meine liebe Schwiegermama ist glücklich, wenn sie E-Mails schreiben und hin und wieder mal ein Video im Browser schauen kann. Die braucht weder eine Gaming-taugliche Grafikkarte noch sonst irgendwelchen Schickschnack.
Ich habe ihr einen Asus Mini PC mit Intel N97, 16 GB RAM und 1.000 GB SSD für deutlich unter 400 € bei CSL bestellt. Ich kann den Laden bislang nur loben. Sehr gelungen finde ich die Konfigurationsmöglichkeit der Hardware auf der Website selbst.
Ich benutze auch Linux Mint.
Die Terminalbefehle benötige ich aber so gut wie nie. Da war mal was mit dem einbinden einer weiteren SSD, aber mit Hilfe des Internets ging das dann auch schnell von der Hand.
Pakete lassen sich auch so über den Manager installieren, was sehr komfortabel ist. Updates laufen eh im Hintergrund und voll automatisch.
Und das finde ich so geil, so unfassbarfucking geil. Jegliche Updates laufen automatisch rein. Nicht jedes Programm einzeln. Einfach alles auf einmal.
Gott, habe ich mich daran gewöhnt.
Ohhh, praise the sun, praise the Linux. ![]()
Jedem das Seine!
Ich benutze Linux seit 1995 und mein letztes Windows war bis Mitte der 2000er Windows 98 auf einer Spiele-Partition. Aber ich schalte immer und überall automatische Updates aus. Über die werde ich informiert und entscheide dann selber, wann ich sie einspiele. Mit Ausnahme meines Servers natürlich.
Ja, das mit der Festplatte ist auch das konkrete Beispiel was ich hatte. 6 Minuten Youtube später hatte ich es ![]()
Das blöde bei so einer Konstellation: Das wäre mit Linux wirklich gar kein Thema, aber die Schwiegermama würde vermutlich auf die Umstellung nicht klar kommen (was man dann ja auch akzeptieren sollte).
Muss noch überlegen, was ich mit dem PC meiner Frau machen kann. Kommt bisschen drauf an, was sie will. Support verlängern und nächstes Jahr neue Hardware? Auf Linux (bazzite) wechseln? Auf Win11 mittels Workaround upgraden? Bin gespannt, was sie sagt ![]()
Habe übrigens mal nach der Option geschaut, den Support zu verlängern. Auf meinem Laptop geht noch nicht mal der login für den Microsoft Account.
Ich habe erstmal ein Workaround-Upgrade gemacht. Linux ist für sie aktuell kein Thema. Nächstes Jahr steht dann ggf ein Upgrade des Laptops an.
Ich selbst habe mir Linux Mint gespielt und fand es echt gut. Zwischenzeitlich habe nun meinen Hauptrechner neu aufgebaut. Jetzt läuft da Windows 11 (Spielebedingt) ,aber Linux mag ich als Dualboot einführen (für die Alltagsaufgaben).
Ich habe nun auch Win11 über rufus installiert per USB. Bin also erstmal versorgt.
Breaking News
Microsoft knickt ein: Künftige Windows-10-Updates werden noch kostenloser (ESU-Programm)
Ja astrein!
Wie lustig, dass ich GESTERN ABEND auf meinen Hauptrechner Windows ein upgrade auf Win11 gepackt habe. ![]()
Und ich gestern mit Rufus. ![]()
Aber vermutlich werden bestimmte Arbeitszugänge von mir sowieso den Umstieg auf Win 11 erzwingen, egal wie lang das ESU-Programm noch Updates liefert.
Wollte eigentlich auch den verlängerten Support nutzen und dann demnächst auf W11 wechseln, allerdings zeigt mir das entsprechende Menü immer noch an, dass die Registrierung “in Kürze” verfügbar sei. Hat sich da bei euch schon was getan?