Das Quiz, Folge 15

Original Post: Das Quiz, Folge 15 | Stayforever

Es ist wieder Quiz-Zeit! Die Hörerinnen und Hörer auf Patreon und Steady haben Fragen gestellt, die Herren Podcaster treten gegeneinander an. Den Quizmaster gibt wie immer der fabulöse Christian Beuster.

Die Frage aller Fragen: Wer wird gewinnen?

Setzt ihr auf Christian Schmidt, der in einem geheimen Archiv unter seinem Haus die Original-Disketten von „Dagger of Amon Ra“ anbetet? Fabian Käufer, der mit einem SNES-Controller unter dem Kopfkissen schläft – falls er im Traum abgefragt wird? Oder doch, uh, Gunnar Lott, der Patriarch des Pokerns, der Sultan des Schätzwertes, der Illuminator des Irrtums?

Podcast-Credits:

Quizmaster: Christian Beuster
Assistent des Quizmasters: Christopher Bär
Kandidaten: Christian Schmidt, Fabian Käufer, Gunnar Lott
Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Johannes DuBois, Paul Schmidt
Musik: Das Lied „Happy Happy Games Show“ aus dem Intro und Outro dieser Episode stammt von Kevin MacLeod via incompetech.com, lizensiert unter Creative Commons Attribution.

Hinweis: Die Folge hat Kapitelmarken, deren Bilder den aktuellen Zwischenstand und die gestellte Frage zeigen.

Herzlichen Dank für die Fragen an:
Petra Fröhlich von Gameswirtschaft.de, Mháire und Nico von Orkenspalter TV, Maurice Weber, Manuel Fritsch von Insert Moin, Sebastian Stange von The Pod, Falko Löffler von Benutze Ohr mit Lautsprecher, Ringo von Down to the Detail
… sowie Henner und Paul aus unserem Team und alle Hörer, die Fragen eingeschickt haben! Special Thanks an Peter Steinlechner für die Beantwortung einer Frage; danke wie immer auch an den Mann im Hintergrund, Christopher Bär!

Unterstützung & Interaktion:

Unterstützt Stay Forever: Ohne die Unterstützung von rund 7.000 Hörenden via Abo wäre dieser Podcast nicht möglich. Abos starten bei rund fünf Euro monatlich, jede/r Abonnent/in hat Zugang zum kompletten Archiv mit hunderten Extra-Folgen, zu denen jeden Monat 6-8 weitere dazukommen: Steady Patreon

Wo wir sind: Unsere kostenlosen Folgen gibt es auf www.stayforever.de sowie in jeder Podcast-App, auf Spotify, RTL+, Amazon Music, Deezer und Youtube. Im Zweifel einfach “Stay Forever Podcast” suchen, damit findet man uns überall. Wer direkt den Feed braucht, hier: Stay-Forever-Podcast-Feed (RSS)

Community: Teilt eure Gedanken, Erfahrungen, Lob und Kritik direkt im Folgen-Thread auf community.stayforever.de oder im Stay Forever Discord. Wir sind auch auf Facebook, BlueSky, Instagram und Mastodon.

Support und Hilfe: Fragen gern per Mail an info@stayforever.de, wir haben aber auch strukturierte Infos zum Nachlesen, etwa ein generelles FAQ und ein spezielles FAQ für Unterstützer. Oder eine Liste aller Podcasts, ebenfalls unterteilt in öffentliche Folgen und Folgen für Unterstützer. Eine Vorschau auf das kommende Programm gibt es an jedem 1. eines Monats im Insider, unserem E-Mail-Magazin.

SF-Mechandise: Wir haben einen eigenen Shop namens Retroshirty, wo es allerlei schöne Sachen für Retronauten gibt, neben Shirts, Caps und Postern auch Retrogames-Bücher und Geschenkgutscheine.

Spenden: Stay Forever unterstützt aktiv den Retrogames e.V., die Hamburger Tafel e.V., das Internet Archive und Wikipedia.

14 „Gefällt mir“

Bin mega excited und freue mich darauf das Quiz zu hören! Mal sehen wann ich es schaffe. Und: Sultan des Schätzwerts ist auch großartig, ich liebe die Gunnar Alliterationen.

Vielen Dank für die Folge zum Jahresausklang 2025. Freue mich mega drauf :wink:

Dem ganzen (!) Team von SF wünsche ich alles Gute für 2026

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an, guten Rutsch und maximales Glück + Gesundheit für 2026 an das gesamte Team.

1 „Gefällt mir“

Genau, Guten Rutsch an das gesamte Team!

1 „Gefällt mir“

Danke dafür! Die Folge rutscht leider ins Neue Jahr für mich, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude :blush:

Allen heute einen Guten Rutsch!! :clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Oh, da ist es endlich. Ich hoffe, wir bekommen das heute noch untergebracht vor der Silvesterparty :slight_smile: Das Dackel-Special darf ich mir keinesfalls entgehen lassen.

Gerade am Hören der Folge.

@Gunnar_Lott Der erste Film hieß [Ursprungstext: von Anfang an] [Editierte Version, siehe Austausch mit @Henner_Thomsen: seit Beginn der offiziellen Zählung] Episode IV. Good old George war das wichtig, weil es suggerieren sollte, dass es sich um eine epische Reihe handeln würde, aus der wir einen Film sehen. Damals standen Episodenformate hoch im Kurs, was bei Indiana Jones ja auch noch mal aufgegriffen wurde, wo zwar keine Nummerierung stattfand, die Filme aber wie Episoden angelegt wurden. Eine Quelle dafür: Das Pixelkino.

So, jetzt höre ich beim Vorbereiten für heute Abend weiter und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1 „Gefällt mir“

Oh, interessant - ich hatte das Gegenteil im Hinterkopf :slight_smile: Die Wookieepedia schreibt dazu:

”The film was originally released as—and consequently often called—Star Wars, without Episode IV or the subtitle A New Hope. The 1980 sequel, Star Wars: Episode V The Empire Strikes Back, featured the episode number and subtitle in the opening crawl. When the original film was re-released on April 10, 1981, Episode IV: A New Hope was added above the original opening crawl.”

Star Wars: Episode IV A New Hope | Wookieepedia | Fandom

Hmm, was stimmt nun?

1 „Gefällt mir“

Da wird es jetzt akademisch. Ich war damals nicht dabei. Ich glaube da der Wookieepedia, aber das widerspricht ja weder der Intention noch dem Effekt, dass es niemals die Episoden 1, 2 und 3 waren. Sobald es Epidosen wurden (Film 2 = Epidose V), wurde die Episodenhaftigkeit mit 1, 2 und 3 gebrochen. Der erste Film mag für sich gestanden haben, aber sobald es mehrere wurden, waren es die Episoden 5 (und damit 4) sowie dann 6.

Worauf ich hinaus wollte, war, dass es nie die Episoden 1, 2 und 3 waren, sondern erst ein Film (ohne Kennzeichnung) und ab der Episodenzählung die Episoden 4, 5 und 6. Da wurde also nie umgezählt. Es war ein Film ohne Zählung, aber sobald gezählt wurde, war der erste Film der 4. Teil.

Wie herrlich bekloppt und verwirrend, aber das macht uns Nerds ja erst zu Nerds. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah! Ja, so verstehe ich es auch - anfangs gab es keine Nummer, aber sobald es sie gab, dann gleich IV bis VI.
Natürlich kann es gut sein, dass die Medien damals in der Berichterstattung eine eigene Nummerierung nutzten und den angekündigten zweiten Teil pragmatisch als “Star Wars II” bezeichneten. Das mag zur Verwirrung beigetragen haben.

2 „Gefällt mir“

Boah, der Game Boy war ja bei euch unverschämt billig zum Launch mit nur 169 DM. Bei uns kostete er 1490 Schilling, was umgerechnet ca. 214 DM entsprach.

Ich würde gern hier noch weitere Infos zu meiner Dackelfrage ergänzen :slight_smile:

In Pokémon Karmesin & Purpur taucht das dackel-inspirierte Pokémon Backel (engl. Dachsbun) auf. Welche Aussage ist korrekt?

a) Backel entwickelt sich aus Hefel nur durch den Einsatz eines Feuersteins.

b) Backel hat die Fähigkeit Knusperkruste: Feuer-Attacken fügen ihm keinen Schaden zu.

c) Backel ist vom Typ Fee/Feuer und besitzt als versteckte Fähigkeit Feuerfänger.

d) Backel erschien bereits in Generation VIII (Pokémon Schwert & Schild).

Die Richtige Antwort ist:

b) Backel hat die Fähigkeit Knusperkruste: Feuer-Attacken fügen ihm keinen Schaden zu.

Allerdings gibt es auch zu den anderen Antwortoptionen noch etwas zu sagen:

a ist falsch: Hefel entwickelt sich auf Level 26 automatisch zu Backel, es ist kein Feuerstein nötig.

c ist falsch: Backel ist nur vom Typ Fee, nicht Fee/Feuer. Es hat auch keine versteckte Fähigkeit, sondern ausschließlich Knusperkruste.

d ist falsch: Backel debütierte in Generation IX (Karmesin & Purpur, 2022), nicht in Schwert & Schild.

Außerdem:

Vielen lieben Dank für die Aufnahme der Frage ins Quiz und natürlich danke für das großartige Dachshund-Opoly, was grade pünktlich heute zur Folge bei mir eingetroffen ist. Ich versuche hier bald noch ein paar Infos und Fotos zum Spiel zu liefern für alle Interessierten und Dackel-Fans :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis: Bitte benutzt die Spoiler-Tags [spoiler], wenn ihr über richtige Antworten sprecht.

Glückwunsch zum Gewinn - das ist bei dir bestimmt in den besten Händen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass Georg(e) die Nummerierung von Anfang an so wollte, aber das Studio ein Veto einlegte, da der Beginn mit Nr. 4 den Zuschauer zusätzlich verwirren würde. Erst nach dem gigantischen Erfolg vom ersten Teil und nachdem feststand, dass es Nachfolger geben würde, durfte er.

Schönen Rutsch euch allen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich halte es in Ehren :slight_smile:

Backel – PokéWiki
Backel entwickelt sich übrigens wirklich aus Hefel; allerdings ohne Feuerstein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wo die Einstiegsfrage sich um Wertungskästen drehte hatte ich eine Wahnsinns Idee: Macht dochmal ein YouTube Video zur Bewertung von Bewertungskästen. Wenn ihr findet diese Tear-Bewertungsvideos sind noch ein relvantes Ding.:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ergänzend zur Doom-Musikfrage und meinem heutigen Shirt, möchte ich folgendes nicht unerwähnt lassen:

SLAAAAAAAYYYYYEEEEERRRRR!

Danke für eine erneut spannende Quizfolge. Hat mich heute sehr gut unterhalten und mir im Fitness einen Motivationsschub verpasst.

Dem ganzen Stay Forever Kosmos wünsche ich einen guten Rutsch und ein glückliches und vorallem gesundes Jahr 2026. :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“