Ich hatte beim Bilderrätsel das Werbespiel Die Goldene Mähne des Löwen aus Deutschland von adgames aus dem Jahr 1994 präsentiert. Es ist zwar ein frei begehbarer Dungeon Crawler, setzt aber auf Puzzles, Minigames (Gobang, Flipper, Mahjong, etc.) und Adventurerätsel.
Ich habe diese Spiel zuletzt begonnen, wusste aber nicht, dass das eine Reise mit großen Herausforderungen werden sollte. Das Spiel entpuppte sich als sehr umfangreich mit schwierigen Rätseln. Und schlussendlich beim Erreichen des letzten Rätsels im Angesicht des Löwen im ersten Dungeon ereilte mich die erschreckende Erkenntnis, dass im Internet keine Komplettlösung, Tipps, verwertbaren Let’s Plays oder Screenshots nach dem Brunnenrätsel existieren.
Die Reise beginnt mit der weiblichen Begegnung “Leona von Stein”. Es gibt auch einen männlichen Partner, wenn man als Frau spielt. Das Schicksal ereilt uns mit einem fahrlässigen Flugzeugabsturz durch einen betrunkenen Piloten bei der archäologischen Stätte und Weltkulturerbe Petra in Jordanien.
Werbespiele aus Deutschland hatten in den 90er Jahren eine gewisse Tradition aber für den Tabakhersteller Samson eine Seltenheit.
Im Dungeon wird uns die Prophezeiung offenbart, wie könnte es anders sein, die Welt zu beschützen, indem wir die Mähne des Samson finden.
Vielleicht wurde das Spiel früher durchgespielt aber ich konnte nichts brauchbares finden. In gewisser Weise deutet die Beschreibung bei mobygames darauf hin, dass es vielleicht durchgespielt wurde aber auch hier gibt es keine Bilder nach dem ersten Brunnenrätsel. Ich hätte mir durchaus eine Komplettlösung oder Hilfe gewünscht.
Ich war kurz davor das Spiel zweimal hinzuschmeißen und habe zum Schluss nicht mehr daran geglaubt es zu schaffen. Aber nach 13 Tagen und mindestens 26 Stunden ist es mir am 06.06.2026 um 1:33 Uhr doch noch gelungen. Alle drei Welten zu durchqueren und am Ende die Mähne des Samson zu finden.
Ich würde in einem neuen Post eine kleine komprimierte Bilddokumentation als Teaser veröffentlichen.
Lösung und kleine Erlebnisreise hier im neuen Beitrag.